Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich arbeite mit einem erfahrenen Motorenbauer zusammen und kann euch somit anbieten, Kolben auf euere gewünschte Verdichtung anzupassen.
Für einen weiteren Kollegen haben wir 9,5:1 Kolben auf 8,9:1 angepaßt und Wössner Kolben von 9,1:1 auf 8,5:1
Die Preise belaufen sich auf ~25-30€ pro Kolben
Gruß
Stellt sich für mich nur die Frage ob es Sinn macht die Serien 180er Kolben mit 9,5er auf die 225er Verdichtung von 8,9 zu reduzieren. Soviel ich weiß sind die 225er Kolben verstärkt und gerade im Bereich der Kolbenringe haltbarer ausgearbeitet. Ob man da dann nicht lieber gleich die die 225er Kolbn nehmen sollte wenn man auf nem 180er schon soviel Leistung fahren möchte das eine Verdichtungsreduzierung notwendig wird...
Matze
Nicht jeder 180er hat 19mm KolbenbolzenWenn die Verdichtung zu hoch ist fängt der Motor an zu klopfen . Durch die geringere Verdichtung kannst sich das Benzinluftgemisch nicht so leicht selbst entzünden (unkontrollierte Verbrennung) und du kannst höhere Ladedrücke fahren = mehr Leistung und Drehmoment. Einfach mal bissle googlen![]()
Zu deiner Frage. Wenn du einen 180Ps Motor hast (Verdichtung 9,5:1, Pleuel 144mm/19er Bolzen) bist du bei den Pleuel und Kolben Wahl ziemlich eingeschränkt durch das 19er Bolzenauge.
Nimm lieber Original BAM Mahlekolben (8,9:1) und Pleuel mit einem 20er Bolzenauge (IE, SCAT, Pauter ...). Einen Ko4 kannst du mit der Serienverdichtung fahren. Wenn du aber einen größeren Lader drauf machen möchtest würde ich die Kolben von einem Motorenbauer noch abdrehen lassen.