gehen tut das schon. macht aber keinen sinn. kolben mit anderer verdichtung gibt es wie sand am meer aber andere pleul die eventuell kürzer sind um die verdichtung zu reduzieren hab ich noch nicht gesehen. die verdichtung vom 180 ps ist 9,5 wenn er die reduziert kann er mehr ladedruck fahren
Fand die idee nicht schlecht über die Pleul die Verdichtung zu reduzieren.Wollte im Frühjahr auf den S-Tec K03/K04 Upgradelader wechseln und einen großen LLK einbauen in verbindung mit einer 76mm AGA ab Turbo.
Aber wie so kann man damit die verdichtung ändern ??
Muß dafür die pleul nicht länger sein um beim verdichtungs hub mehr raum aus füllt ??
is nur mal so ne frage
Das Pleul müsste kürzer sein um die Verdichtung zu reduzieren.Ich habe aber noch nicht gelesen oder gehört das jemand über die Pleul die Verdichtung reduziert hat leider.
Vh ist das Hubvolumen, also Hubraum. Vk ist das Kompressionsvolumen, also das Restvolumen wenn der Kolben auf OT steht. Rechnet man mit Vk eines Kolbens, muss man auch den Gesamthubraum durch die Zahl der Zylinder teilen. Epsilon ist das Verdichtungsverhältnis (also z.B. 9,5). Wenn man kürzere Pleuel verbaut, ändert sich der Hubraum (Vh) nicht. Vk wird aber größer. Vk wirde ebenso größer, wenn man kürzere Kolben verbaut. Vorteil an anderen Kolben: der Kolben kommt nicht tiefer und vor allem wird das Pleuelstangenverhältnis nicht geringer. Wenn man kürzere Pleuel einbaut,steigen die Massenkräfte 2. Ordnung und die Reibungskräfte zwischen Kolben und Zylinder werden wegen der geänderten Geometrie größer. Ich würde deswegen die Kolben ändern.
Vince
Kürzere Pleuel werden bei den Audi R5 20V Motoren gerne genutzt. Die S2 Kolben von Mahle oder KS sind schon Schmiedekolben und sehr gut. Bis 500PS absolut ausreichend. DIe Pleuel haben dann eine Länge von 143mm.
bam kolben haben aber keine Verdichtung von 8,9....Man kann die Verdichtung von Kolben auch reduzieren lassen! Meine BAM kolben werden nun auch bearbeitet und auf eine Verdichtung von 8,5:1 gebracht
Ich arbeite mit einem erfahrenen Motorenbauer zusammen und kann euch somit anbieten, Kolben auf euere gewünschte Verdichtung anzupassen.
Im Beispiel von Itsjustme werden die Bam Kolben 8,9:1 auf 8,5:1 reduziert. Für einen weiteren Kollegen haben wir 9,5:1 Kolben auf 8,9:1 angepaßt und Wössner Kolben von 9,1:1 auf 8,5:1