Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Samstag, 30. Januar 2010, 14:42

das denke ich weniger, der umbau auf k04 ist ja die gleiche arbeit wie auf gt28rs. das einzige sind halt die kolben und pleul die etwas mehraufwand machen. das ist aber in der regel auch in wenigen stunden erledigt. wenn du ne ordentliche werkstatt an der hand hast wird es schon gehen vom preis her
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

17

Samstag, 30. Januar 2010, 14:57

naja weniger denke ich eher nich ..
höchstens wenn du alle K04 Teile neu kaufst

Wenn du das K04 Kit gebrauchst kaufst ,dann is es schon deutlich billiger
und du brauchst keine Kolben,Pleuel,Kupplung,zweite Benzinpumpe, teuere Düsen, usw usw

also das is meine Meinung :D

18

Samstag, 30. Januar 2010, 15:02

weniger bestimmt nicht aber wenn man es einmal macht dann doch richtig und da sind die 1000 euronen doch bestens angelegt.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

19

Sonntag, 31. Januar 2010, 08:46

pleuel würd ich immer mit machen. Mit meinem K04 hatte ich auch einen Pleuelschaden bzw zwei, wenn man es genau nimmt!

20

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:32

da muss ich dir recht geben, hatten wir bei dem k04 umbau beim golf meines bruders leider auch und der fährt nen agu...
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

21

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:07

ich werf noch den K16 in den Raum:D. Krümmer gibt's bei Rothe oder Hohenester. Die 330PS Version soll wohl früher als der GT28RS (86ar.) ansprechen.



EDIT: Pleuel aufjedenfall dazu machen. Kolben kannst die vom BAM (8,9:1) nehmen. Das sollte bis 350PS reichen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

22

Sonntag, 8. August 2010, 18:20

K04 Umbau

Hallo Zusammen, plane überden Winter nen K04 Umbau. Bei mir ist soweit schon alles beim jetzigen Lader angepasst K03S. Folgendes wurde umgebaut:
AGA 76 mm durchgängig samt 200 Zeller Kat. Software zum K03S, Fillterkasten, Schubumluft ect.
Die AGA samz Sportkat kann ich noch verwenden? Denke schon, so nun würde ich guenstig an einen K04 drann kommen, Krümmer und Einspritzdüsen würde ich auch guenstig erhalten.
Kann ich das Hosenrohr noch verwenden von mir? Der Luftfilterkasten muss gegen den großen getauscht werden? Software Anpassung ist auch zu machen.
Auf was kommt mir so ein Umbau samt Arbeitszeit und Tüv Abnahme? Habe auch ggf. an eine Sperre gedacht.

Die Pleuel, wo kann ich diese beziehen? Bringt es was auch den Krümmer zu polieren?

Gruß und Dank

23

Sonntag, 8. August 2010, 18:30

wegen der pleul kannst du dich an unseren forenlieferanten, abm- tuning, wenden. schreib ihm einfach mal ne pn. das hosenrohr passt leider nicht. der k04 hat den ausgang seitlich, der k03 nach unten. den rest der aga kannst du verbaut lassen. die sperre kostet knapp nen tausender. einen krümmer bekommst du sicher bei e... günstig und die düsen kannst du ebenfalls bei abm beziehen. ich denk mal mehr als 2500€ wird der umbau ohne sperre nicht kosten. den krümmer zu polieren bringt sicher keinen spürbaren effekt. es kann sein, muss aber nicht, das die abgastemp etwas geringer ausfällt.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

24

Sonntag, 8. August 2010, 19:49

Krümmer polieren bringt nichts. Lass ihn eher Keramikbeschichten wenn Du dahingehend etwas machen willst.Nimmt erstaunlicherweise viel Hitze aus dem Motorraum. Bei serie ist es aber überhaupt nicht von nöten...

25

Sonntag, 8. August 2010, 23:16

K04

Ok, danke erst mal. Was ich defenitiv noch brauche ist dann noch den großen LLK vom 225 oder kann ich nur den zweiten ordern mit den ganzen Leitungen. Was ggf. schon da wäre sind die 4 Düsen sowie der Krümmer (muss ich noch abklären), was noch benötigt wird ist der Turbo selber, die Pleuel, der Luftfilterkasten und diverses Kleinteilematerial wie Schellen und Schläuche. Die Sperre würde dann später folgen.Der Umbau erfolgt bei meinem Tuner um die Ecke sowie die Anpassung der Software. Werde erst mal alle Teile nach und nach besorgen. Falls jemand noch Teile abzugeben(brauchbare) hat bitte melden! Turbo werde ich wohl neu besorgen.Wegen den Pleueln, was ist hier ungefär ne Hausnummer von den Kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jc67« (8. August 2010, 23:22)


26

Montag, 9. August 2010, 00:16

Wer ist denn dein "Haustuner"? Pleuel gibt's von 399€ - 1000€. Bis 500NM reichen IE oder Scat. Schreib dem Forumstuner abm-tuning.com mal. Düsen solltest auch gebraucht bekommen. Lass die aber vorher reinigen!!
Signatur von »delkim« Gruß Basti

27

Montag, 9. August 2010, 08:59

P.M , dort hatte cih schon alles machen lassen und bin sehr zufrieden. Habe wegen den Pleueln angefragt, sind die für 399,- bereits besser wie die Serienpleuel, oder gibt es hier große Unterschiede? Sollten Kolben auch gleich gemacht werden?

28

Montag, 9. August 2010, 09:29

Die sind auf jedenfall besser wie Serie. Habe selber Scat und muss sagen dass die Qualität für den Preis sehr sehr gut ist. Kolben kannst Du gleich mitmachen. Wenn Du den Motor einmal offen hast würd ichs empfehlen. Da geht von 450€ bis 1500€ und weiter alles. LLK würde ich FMIC machen. Gibt es für 100€ bei Wiltec. Eine einfache und günstige Möglichkeit ist Thermaspir für die Verrohrung. Ist ein bis 5bar Druck haltender Schlauch der sehr flexibel ist. Gibt auch keine Probleme mit der SWR.

29

Montag, 9. August 2010, 10:21

Awa Kolben kannst lassen wenn du nicht mehr als 400Ps fahren willst. Verdichtung evtl. auf 8,5:1 abdrehen lassen. Sind mit unter das beste was man bekommen kann.
Die Stahlpleuel sind besser als die Originalpleuel. Wenn du nicht extreme Leistung fahren willst dann reichen die IE oder Scat. Über 450Ps würde ich allerdings Pauter verbauen!

Ich klau die Bilder einfach mal :D
Original


IE Stahlpleuel



Also P.M. halt ich nix aber das muss jeder selber wissen!!
Signatur von »delkim« Gruß Basti

30

Donnerstag, 12. August 2010, 18:30

werde die IE Pleuel besorgen, was den Rest anbelangt werde ich mich weiter umgucken. Wo kann ich einen guenstigen K04-023 erwerben, will keinen gebrauchten oder wenn dann einen kaum gelaufenen. Den Umbau lasse ich machen, sammle jetzt mal step by step die Teile und im Frühjahr wird umgebaut. Folgende Sachen benötige ich noch, LLK vom 225 samt allen Schläuchen und Anschlüssen, Luftfilterkasten, die Einspritzdüsen und den Krümmer bekomme ich bereits. Hosenrohr werde ich noch brauchen. Fällt Euch sonst noch was ein? Bitte posten. Danke