Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:02

Audi TT 1.8T Motor/Turbo Umbau, Erfahrungsuche

Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu einem aktull geplantem Projekt:

Mein Vorhaben: Ich möchte einen Audi TT 1.8T mit 224 bzw. momentan 270PS und 6Gang Quattro auf stanfeste 320PS ür die Nordschleife bringen.

Sorgenkind 1:

Meine Probleme ergeben sich wie folgt: Ich habe noch einen neuwertigen 2.0TFSI BWA Block mit Innereien, auf diesen möchte ich einen Zylinderkopf vom 1.8T AEB setzen um ihn dann wieder in den TT zu verpflanzen. Ich habe den Brennraum bis jetzt allerdings nur höchst provisorisch auslitern können und käme demnach mit der original Kopfdichtung vom BWA auf ein Verdichtungsverhältnis von ca. 11,0. Zu viel, keine Frage, ich vertraue nur meiner Messmethode auch nicht so ganz, und einfach auf gut Glück eine 3,5mm Reduzierplatte dazwischen schrauben um auf ca. 9,0 zu kommen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Hat schon jemand solch einen Umbau gemacht und weiß was für eine Verdichtung sich aus dieser Kombination ergibt? Zeichnungen mit genauen maßen gibt es ja leider auch nichtmal bei VW. :-/

Sorgenkind 2:

Der Turbo: mittlerweile habe ich mir den GT2860rs ins Herz geschlossen, ich habe jedoch ein wenig respekt was den Umbau der Flansche angeht. Krümmer kann man sich ja so kaufen, jedoch wollte ich jetzt nicht unbedingt 700€ für nen Krümmer ausgeben. noch mehr sorgen macht mir die Auspuffseite, gibt es da Adapter zum schweißen o.ä.? Wie sieht es mit der Ansaug/Druck-Seite aus?

Sorgenkind 3:

Was für Kupplungen/Einmassenschwungräder kann man so empfehlen? Ich wollte mir eigentlich eine Fidanza Scheibe und starre Sinter-Kupplung in den USA bestellen, jedoch habe ich beim rechachieren jetzt hier und da gelesen das es Alu-Scheiben gerne mal zerreisst, jedoch ohne hintergrundinfos bei welcher Leistung/Drehmoment und ob es eine Fidanza oder 0815 sonst was Aluscheibe war.

Über ein paar hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen ;)

Danke,

Gruß Andre

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:48

Sorry Andre für die vllt. harten Worte aber was du vor hast hat weder Hand noch Fuß.

zu 1.:
- Der TFSI Kopf passt nicht p&p auf den 1.8T Block. Da müssen glaub zwei Wasserkanäle und ein Ölkanal verschlossen bzw. versetzt werden
- Hast du dadurch keine funktionierenden Nockenwellenversteller mehr -> verschenkst du massiv Leistung im mittleren Drehzahlbereich
- Ob die Sensoren vom 1.8T im TFSI Kopf passen weis ich nicht
- Es gibt soweit ich weis keine fertige passende Ansaugbrücke (TFSI Brücke hat keine Düseneinsätze und im Kopf sind da ja auch noch 4 Löcher)
- Hast du dann noch immer einen "schwachen" 1.8T Block drin. 320Ps mit Serienpleuel halte ich für nicht standfest
- Du baust dir da eine Bastelbude die auf der Schleife vllt. von 12 bis Mittag hält
- EInen Leistungsvorteil wirst du mit dem TFSI Kopf bei 320Ps nicht haben

zu 2.:
Bleib beim 1.8T Kopf und bau dir einen K04-TFSI Lader oder ein TT-RS Turbo dran. Damit sind deine 320Ps locker drin.
Looeny-Racing hier im Forum kann dir dazu helfen.

zu 3.:
Nehm das Sachs Kit mit der organischen gefederten Scheibe und dem Sachs EMS. Gibts für knapp 1.100€ und hat sich schon zig fach bewährt.


Bemüh mal die Suche zum Thema 400Ps mit dem 1.8T.
Da steht eigentlich schon alles geschrieben was du am Motor machen musst (Pleuel, Schrauben, Nocken, usw...).
Wenn dann noch Fragen sind kannst die ja gerne hier reinschreiben ;)
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Freitag, 13. Juni 2014, 00:03

Du hast da etwas verwechselt, ich habe einen 1.8T mit Loch im Kolben/Block und möchte einen 2.0tfsi Block mit 1.8t Kopf verwenden, zwecks Hubraumerweiterung. Die Kopfdichtungen und Kanäle vom 1.8t und 2.0tfsi Block sind augenscheinlich gleich (übereinander gelegt). Bei den normalen 2.0l umbauten nimmt man ja auch die 2.0Tfsi Kurbelwelle in Verbindung mit anderen Kolben und bohrt den 1.8er Block auf.

Der K04 war serienmäßig schon verbaut und ist mit 300+ Dauerbetrieb wie z.B. bei 8 Rd. Nordschleife am Stück überfordert wenn ich richtig informiert bin, außerdem soll der Garrett besser ansprechen.

Die gefederten Kupplungskits habe ich auch schon gesehen, ich wollte aber wie gesagt gerne eine starre verbauen.

4

Freitag, 13. Juni 2014, 06:29

Es ist der K04 vom TFSI gemeint. Der K04 aus dem 1,8t schafft Serie nicht über 300 PS.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

5

Freitag, 13. Juni 2014, 11:03

Garett spricht mit einem Kugellager besser an als ein K04 aus dem TFSI? 8|

6

Freitag, 13. Juni 2014, 11:32

Wenn man beide Lader in gleicher grösse nimmt denke ich schon. Ich weiss nicht was das bei Garrett entspricht. Irgendwas aus der 25er Reihe wohl.
Bei nem GT2860RS sicher nicht.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Freitag, 13. Juni 2014, 15:04

Passt der K04-064 aus dem TFSI denn p&p oder muss da auch wieder Saug/Druckseite und Downpipe Flansch geändert werden?
Diverse Anschlüsse von Temperaturfühlern etc. muss man beim 064 doch bestimmt auch noch verschließen, oder? War mir zumindest beim K03 aus dem 2.0TFSI aufgefallen.

8

Freitag, 13. Juni 2014, 17:39

Da passt nichts Plug & Play. Der ist ja um 180° verdreht. Ansaugung und Abgasseite sind dann jeweils auf der anderen Seite.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Freitag, 13. Juni 2014, 18:04

Du hast da etwas verwechselt, ich habe einen 1.8T mit Loch im Kolben/Block und möchte einen 2.0tfsi Block mit 1.8t Kopf verwenden, zwecks Hubraumerweiterung. Die Kopfdichtungen und Kanäle vom 1.8t und 2.0tfsi Block sind augenscheinlich gleich (übereinander gelegt). Bei den normalen 2.0l umbauten nimmt man ja auch die 2.0Tfsi Kurbelwelle in Verbindung mit anderen Kolben und bohrt den 1.8er Block auf.

Der K04 war serienmäßig schon verbaut und ist mit 300+ Dauerbetrieb wie z.B. bei 8 Rd. Nordschleife am Stück überfordert wenn ich richtig informiert bin, außerdem soll der Garrett besser ansprechen.

Die gefederten Kupplungskits habe ich auch schon gesehen, ich wollte aber wie gesagt gerne eine starre verbauen.


Hast recht, war das gekicke gestern doch etwas Ablenkung :P

Zurück zum Thema:
Nach meinem Kenntnisstand passt auch der 1.8T Kopf nicht P&P auf den TFSI Block. Da muss was geändert werden. Desweiteren werden deine ganzen Sensoren (Klopfsensoren, KW Sensor, usw...) nicht an den TFSI Block passen. Somit kommt dein Steuergerät damit nicht klar. Außerdem ist der TFSI ein 16V Kopf. Die TFSI Kolben haben daher keine Aussparung fürs 5. Ventil.

"Einfacher/haltbarer" und besser wäre es den ganzen TFSI Motor in den TT zu hängen. Mit K04 Lader und entsprechend Umfeld hast du eine 24h NS erprobte Basis.

Das ein GT28RS besser als ein K04 TFSI anspricht glaube ich nicht. Allein die Turbine ist um einiges kleiner als die vom Garrett.
Auch hast du am K04-64 schon einen Krümmer und er ist besser als 90% der Aftermarketkrümmer die es am Markt für den Garrett gibt.
Der K04-64 hat soweit ich weis keine Temperatursonde ab Werk.

Die verdrehte Einbauposition hat mM mehr Vorteile als Nachteile.

Warum ausgerechnet eine starre Sinterscheibe?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Samstag, 14. Juni 2014, 18:55

Das mit den Ventilen war auch schon eine meiner Sorgen, ja, aber bei den minimalen ausbuchtungen der OEM Kolben sollte das mit entsprechender Reduzierungsplatte die ich wohl sowieso wieder brauchen werde passen.

Also die blöcke sind augenscheinlich 1:1 gleich, der TFSI hat nur noch 2 - 3 Bohrungen am Block mehr für irgendwelche Halter / Nebenaggegate.

Was den -064 angeht: mir kommt es gerade ziemlich unmöglich vor da das dicke Rohr von downpipe auf die andere Seite zu verlegen 8| ...ist ja eh schon alles so reingestopft bei dem Ding ;(

Starr weil wo keine Federn drin sind keine kaputt gehen können ;)

11

Montag, 16. Juni 2014, 11:19

Kurze frage: hat der 1,8t Block ein Loch oder nur der Kolben?
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

12

Montag, 16. Juni 2014, 11:20

Hosenrohr mit 1.8t + K04-064 + 02m 4Motion schaut so aus.
Man denk bei dem Bild immer das Rohr würde gradewegs im Radioschacht enden ;)



Wenn du tatsächlich einen TFSI Block hast würde ich Kurbelwelle und Kolben davon verwenden und in einen 1.8t einbauen.
Irgend einen abgerockten AGU oder sowas kaufen und loslegen. Saugermotor geht auch.

13

Montag, 16. Juni 2014, 14:47

Im Prinzip ist am APX Block nur der Feuersteg Zyl. 3 etwas angebruzelt sowie eine ca. 1-2mm tiefe Kerbe in der Laufbahn und ein Riss im Kopf. Dann habe ich noch einen neuwertigen zerlegten AMB Block mit Kolben und halt den kompletten BWA Block ohne Kopf original montiert und ebenfalls nahezu neuwertig, welchen ich halt aufgrund original Montage und Toleranzen gerne so verwenden möchte, in Verbindung mit dem AEB Zylinderkopf.

Die Downpipe sieht auf jeden Fall mal sexy aus! :thumbsup:

...und das Radio kommt ja eh raus :whistling: :P
»botkinn« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2014-06-16 14.45.03.jpg

14

Dienstag, 17. Juni 2014, 08:41

Wenn hohnen nicht reich, und danach sieht es aus, würde ich da einen 2L draus bauen.
TFSI Kurbelwelle rein und 82,5er Kolben etc.

Fertig biste

15

Dienstag, 17. Juni 2014, 08:55

Hohnen hatten wir ja eh nie vor, es geht ja darum den kompletten 2.0TFSI Rumpf mit Kolben und KW am Stück mit AEB Kopf zu verwenden :whistling: