So nach einigen Tests die ich und andere gemacht haben ,ist es sicher ,dass das EVO-SUV bei Ladedrücken über 1,3-1,5 Bar nicht funktioniert !
Hier nochmal der Test von A3 Tom
Moin,
mir hat die Geschichte mit dem EVO-Ventil keine Ruhe gelassen und hab deshalb heute ein paar Tests gemacht.
Und zwar hab ich zunächst das Rohr zwischen Ventil und Ansaugschlauch ausgebaut, damit man besser hört bzw. merkt ob das Ventil öffnet. Da das Druckrohr eh draußen war, hab ich ab dort dann mehrmals das System abgedrückt.
1. OEM-Ventil "liegend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
2. OEM-Ventil "stehend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
3. EVO-Ventil "liegend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
4. EVO-Ventil "stehend" verbaut: bei 1,2bar leises Zischen bemerkbar, bei knapp 1,5bar öffnet es schlagartig und ich schaffte es trotz großem Kompressor nicht, mehr als 1,5bar reinzudrücken
Die Ventile wurden übrigens bei den Tests jeweils über das N249 angeschlossen. Da aber die Zündung/Motor nicht an waren, ist das N249 stromlos und somit durchgänig.
Ich hatte ja bisher das EVO-Ventil "stehend" verbaut, da es sich so super komfortabel fahren lässt. Da ich generell nur einen max. LD von 1,5bar fahre, merkte ich das evtl. Öffnen auch nicht.
Diese Tests bestätigen also die Erfahrungen vom Peter und Turbo-TT mit geringerem Ladedruck (bei mehr als 1,5bar) sobald das Ventil stehend verbaut ist.
Der Druck über das N249 reicht also bei mehr als 1,5bar Systemdruck einfach nicht mehr aus, dass "stehende" EVO-Ventil geschlossen zu halten! Somit entsteht der besagte Ladedruck-Verlust!
SUV - Liegend