Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

46

Mittwoch, 19. August 2015, 14:10

Oder spende 5€ an das Forum, dann wirst du direkt freigeschalten. ;)

47

Mittwoch, 19. August 2015, 23:09

Schau mal ins TT Forum (ttfaq.de) da wird gerade ein 1,8t mit 2l, GTX30xx, etc. verkauft. Evtl. auch in Einzelteilen. Der hat eigentlich alles was du möchtest.

das ist meiner.


wir hatten schon geschrieben ;)

48

Donnerstag, 20. August 2015, 02:06

Ich find dein Vorhaben cool aber was ich dir jetzt schreib wird dir wahrscheinlich nicht passen :D
Lass es bleiben die S3 Karosse auf Rennsport umzubauen. Das fängt schon an der Achsgeometrie, dem möglichen Sturz und dem Antrieb an.
Bau den S3 als Daily Driver, Schönwetterauto oder what ever um mit Chip, AGA, Fahrwerk und Felgen. FERTIG!

Für die Rennstrecke holst dir ein ED30/Scirocco mit DSG. Die Motor/Getriebe Kombi ist NS und 24h erprobt. Raeder fährt das schon seit Jahren so!
Chip, AGA, LLK, TTRS Ansagung, große Bremse, Bilstein CS/H&R RSS/Öhlins/KW Competition mit richtigen Domlager, TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse, leer räumen, 255er Semis Rundrum, 9x18er Felgen, Ölkühler, DSG Kühler, Bügel/Käfig und das ding wird verdammt schnell. Vorallem haltbar!

Frag doch mal Turbo-Drive warum se in den silbernen S3 die TFSI Technik gesteckt haben ;)

Pure Motorsport (auch in FB) setzt einen S3 8L bei der RCN und VLN aus der NS ein. Da steckt mittlerweile auch komplett die TFSI Technik drin. Aufgeblasene 1.8T (1.8L und 2L bis 400PS) haben nicht gehalten auf Dauer (geschweige denn 500-600 ;)). Die haben um mehr Sturz an der VA fahren zu können einiges geändert und die Haldex ist auch rausgeflogen. Die Gen. 2 ist einfach viel zu langsam.


Mach dir darüber mal Gedanken bevor du zig Tausend Euro in den S3 steckst. Es ist und bleibt Technik aus den 90er Jahren...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

49

Donnerstag, 20. August 2015, 07:41

Danke für die ehrliche Meinung. :)


Wenn ich was aus dem VW regal fahren würde, wäre es ein Scirocco da ich selbst schon einen R hatte. Ging wirklich gut, das Ding und machte auch Laune.

Nur das große Problem war, 330PS und 480NM auf der Vorderachse auf Dauer nicht Spaß machten. (nässe)

Dadurch wurde er kurze Zeit später durch einen TTS ersetzt.

Der brachte dann die 391PS und 550NM sehr gut auf die Straße. Seit dem Zeitpunkt gab es nur mehr Allrad bei mir. (zumindest wenn mehr Leistung dahinter ist!)


Daher fiel meine Wahl auch auf den S3 8L. (und weil das Auto ansich sehr günstig ist)

dann kam mir die Idee mit dem Motor usw. und langsam stehe ich vor einer entscheidung, ob ich Ihn nicht wirklich zu einem Rennauto aufbaue.



EIgentlich wollte ich nur ein Spaßfahrzeug, dass ich einmal im Monat irgendwo betreibe.

Egal ob Winter oder Sommer.



Schönwetterauto steht bei mir defenetiv nicht zur Depate, weil

1. (subjektive Meinung) es viel schönere Autos gibt als ein S3 8L

2. ich dann mir einen TTRS gekauft hätte :D (nur der ist defenetiv zu Schade und teuer für mein vorhaben)



Da gerade die Motorenbauer alle in Urlaub sind, kann ich mir leider von denen auch keine Meinung holen. Vorallem Ramler hat sehr viel erfahrung in bezug auf Rennsport. der kann mir sicher sagen, wie geignet nun wirklich ein S3 ist.



bzgl. Haldex würde ein Steuergerät von CRC-Performance reinkommen. Dürfte ganz gut funktionieren.



Da ich schon einen S3 gekauft habe, wird es dieser auch bleiben. Denke ich mal.

Außer es kommen nun von ganz starke Gründe von Ramler, dass ich die Finger weg lassen soll von dem Ding. :D



Ich halte euch da auf dem laufendem. :)

50

Donnerstag, 20. August 2015, 20:23

Schau mal ins TT Forum (ttfaq.de) da wird gerade ein 1,8t mit 2l, GTX30xx, etc. verkauft. Evtl. auch in Einzelteilen. Der hat eigentlich alles was du möchtest.

das ist meiner.


wir hatten schon geschrieben ;)


AHA! Inkognito unterwegs... ^^ :P

51

Freitag, 21. August 2015, 03:56

Juup,

habe hier sonst immer nur gelesen...