Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11:44

Wössner fertigt übrigens auch nach Vorgabe. Also wenn Du spezielle Wünshce in Bezug auf die Kolben hast, werden die Dir passend angefertigt.

Zum Thema Wössnerkolben an sich: Ich habe geteilte Meinungen im Netz darüber gelesen und auch gehört, dass Wiseco früher mit Wössner zusammen gearbeitet hat. Was man davon halten soll, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich in meinem letzten 2,1 16V Spaßmotor Wössnerkolben drinnen. Kolbenspiel 7/100mm. Lief völlig problemlos über 4 Jahre und so einige Tausend km. Habe aber dann irgendwann aufgrund eines günstig erstandenen 1,8T auf diese Technik umgebaut. Natürlich war der 16V ein Sauger. Allerdings werden die Turbokolben von denen auch nicht schlechter sein und wenn sie insbesondere extra angefrtigt werden sollten... Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Anbieter gibts natürlich viele, die auch viel gutes Zeug da haben.

Wie standfest soll der Motor denn letztlich sein, sprich für welche Leistung/welches Drehmoment soll er ausgelegt werden?

32

Montag, 28. Januar 2013, 14:55

Wieso über das Thema Stroker nachdenken und dann bei unter 600 PS stehen? Also ich würde da mit einem Motorenbauer wie dem Björn sprechen, was der angestrebten Leistung Erfahrungsgemäß am besten hält und läuft. Was das kostet ist doch erstmal zweitrangig! Wenn du es günstig machst und es nicht hält zahlst du auch mehr :P.


Beim Umbau auf 2L gehts mir eigentlich garnicht um die maximale Leistung sondern eher um das verbesserte Ansprechverhalten.
Soll erstmal mit TFSI Lader betrieben werden.

33

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:42

Dann vergiss das mit den 2 Liter Unterbau. Wir haben 4 Umbauten zu laufen, der 1.8t mit TFSI ist optimal da alles andere Getriebezerstörend ist. Ich rüste auch wieder zurück. Ist auch logisch wenn man sich die Durchflusswerte des 20V Kopfes anschaut.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

34

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:23

Weis jemand woher die zweite massiver KuWe stammt? Die erste schlanke stammt vom 5er EDI30 AXX oder BWA.




35

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:16

oben ist eine geschmiedete Welle, unten eine gegossene.

Die gegossene Welle stammt aus einem 2l sauger, ABF, ADY, AGG
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

36

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:02

Jep, genauso ist es!
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

37

Dienstag, 18. August 2015, 10:02

Hallo!



ich will wieder das Thema aufgreifen.



Kurz die zu meinen Vorhaben:

Habe mir einen Audi S3 8L gekauft. Bj 2000 somit hat er den APY Motor

Er wird zu einem Ringtool umfunktioniert.



Motorsetup:


Kopf mit Bigport Kanälen + bearbeitete Sitzringe

Kolben

Stahlpleuel

Schwung Kupplung Sachs Mit Stahl EMS

Ladeluftkühler

Abgasanlage 76mm

Benzinpumpe Bosch 044

Krümmer

Wastegate Tial

Turbolader GTX3071 AR64

630er Einspritzelement

Nocken vom Sauger



Da ich sowieso den Motor aufmachen muss, will ich gleich die 2.0TFSI Innerein verwenden.



Würde einen AXX Kurbeltrieb zu einem guten Preis bekommen.

Der Kurbeltrieb hat ein etwa 120TKM runter.



Würde gerne die Kurbelwelle verbauen und die Kolben.



Kurbelwelle wird feingewuchtet und Kolben würden bearbeitet werden.





Nun zu meinen Fragen:


  • Soll ich die AXX Kolben bearbeiten oder gleich neue verbauen? (Mahle, Wiseco usw.)



  • Ich würde folgende Nocken bekommen:




Einlasswelle 058 J - 058.109.021 = 8,78mm, 210°, 4° n.OT = ADR und AFY ( nur mit Kettenspanner )
Auslasswelle 058 J - 058.109.022.C = 10,25mm, 210°, 8° v.OT = ADR, AFY, APT, ARG, AVV

  • Würde diese passen?

Danke schonmal

38

Dienstag, 18. August 2015, 21:49

Kannst beides verwenden wenn i.O. Allerdings müssen die Kolben bearbeitet werden und da muss der Motorenbauer wissen was er tut und auch den 1.8T kennen. Jeden Motorenbauer würde ich das nicht machen lassen. Als Adresse kann ich dir BP-Motorentechnik empfehlen.


PS: Die Pleuel müssen auch bearbeitet werden. Ein Satz TFSI H-Schaft Pleuel wäre eine bessere und günstigere Investition gewesen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

39

Dienstag, 18. August 2015, 23:02

Passen tun die Nocken. Aber das das toll läuft brauchst du nicht erwarten. Voreinlass ist das letzte was man bei nen Tutbomotor will. :whistling:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

40

Mittwoch, 19. August 2015, 06:40

Hallo!



Danke für die raschen Antworten.

Mit den Jungs von BP-Motorentechnik hab ich schon Bekanntschaft gemacht. :)

Sind echt nett und wären auf jeden fall eine ALternetive, jedoch komm ich aus AUT und da ist das hald immer ein großer Aufwand.



Ich hab den Vorteil, das in meiner Umgebung zwei Motorenbauer sitzen. (30km)

1. Dutter Racing (von diversen Dragrace bekannt "pinker" Audi 80)

2. Ramler Motorsport (Baut Rallycross-, und Bergrennen-Fahrzeuge auf)

Ramler ist sehr gut im Sektor 2.0TFSI. Was der mit den Motoren macht... (Da werden jedem die Augen wassrig vor Freude)

Hat aber natürlich seinen Preis.



gleich vorweg.



ich hab noch nichts gekauft. Also ich sitze noch vor einem "weißen Blatt Papier".



Hab auch schon sehr viel gelesen bzgl. Motorumbau.



Was sagt Ihr zu dem Setup? (Das wichtigste ist mir, dass der Motor gut fahrbar ist. (kein zu großes Turboloch.)

Soll kein 1/4 Meile ding mit 600PS sein, sondern am Ring 10-20min aushalten und aus jeder Kurve drücken, dass sich die Balken biegen. :)



Und einfach zu einem Motorbauer gehen und das ganze machen lassen will ich nicht, da ich sehr in der ganzen Materie intressiert bin. Mache das ganze Projekt self-made!



Natürlich Bearbeitung von Motor wird gemacht (hab das gewisse know-how nicht und die Maschinen), aber die Teile bring ich selbst mit.

Hat den Vorteil, dass es mir ein vielfaches günstiger kommt.



Im Prinzip steht ja eigentlich das Setup.



gibts verbesserungsvorschläge?

Ich finde den GT3071 leider nur mit internen Westgate?!

bekommt man den auch extern? oder muss man dann neues Abgasgehäuse kaufen?



bzgl. den Nocken?



Ich würde um eine kurze Aufklärung bitten.

Es reden ja viele von den sauger Wellen. sind die anscheinend doch nicht so toll oder gerade, diese die ich gesucht habe sind nicht geeignet.

und welche würden passen vom sauger? (wenn es welche gibt)



(wie gesagt, bzgl Nocken bin ich ein kompletter Laie und würde mich auf einen kurze Aufklärung freuen.

was ist wichtig, auf was muss man achten usw.)



Ich würde gerne andere Nocken verbauen, jedoch Schrick usw. kostet hald dann schon richtig Geld. und die sind es mir dann nicht wert.



Danke schonmal

41

Mittwoch, 19. August 2015, 08:24

Und wie kommst du auf die Turbogröße in Kombination mit Ring (vermute Salzburgring) ?

42

Mittwoch, 19. August 2015, 08:49

ganz am Anfang stand die Entscheidung zwischen GT28 oder GT30.



Nur GT28 glaube ich bin ich nicht zufrieden, denn die 400PS Marke will ich schon deutlich überschreiten.

Und mit dem GT30 habe ich dann noch Luft nach oben. (denke ich mal)



Ursprünglich wollte ich den GT3076 jedoch hat mir meine Tuner (Software) abgeraten, da er schon einige 1.8T mit dem GT3071 gemacht hat und diese sehr gut zu fahren sind.



Ja richtig am Salzburgring wird sicher des öfteren gefahren.

Ebenso am RedBull-Ring.



Ich habe aber gleich um die Ecke (15km) den Wachauring und der ist bedeutend kleiner, jedoch haben die sehr oft freies Fahren.

Dort werde ich sicher sehr oft vertreten sein.



Im Winter soll mich der S3 ebenso zu Eisrennen und Driftevents begleiten. :)



Ich will auch das Auto gleich so aufbauen, dass es eventuell einmal in eine Rennklasse (Gruppe H) passen würde.

Es wird warscheindlich ein Projekt, dass mich lange Zeit begleitet.

Einmal klein Anfangen und immer stätig weiterentwickeln. :)



Eigentlich ist geplant, dass ich in nun ausräume und die Karrosserie mache und im winter mit serien Leistung fahre.

und dann im Frühling raus mit dem Motorumbau beginne.



Aber wenn ich jetzt schon genau weiß was ich machen muss, kann ich in Ruhe Teile suchen und Schnäppchen ergattern.



Beim Motor soll das ganze auf einmal gemacht werden, denn ich will nicht GT28 fahren und nach einer saison auf GT30 aufrüsten weil er nicht wirklich so funktioniert wie ich will.

Ebenso ein gutes bsp. mit den Nocken.

Einige sagen brauchst und die anderen wieder nicht.

Nun baut man den Motor mit orignalen Nocken und stimmt das ganze ab und nachher wäre es vielleicht doch besser gewesen welche zu verbauen und das ganze beginnt wieder von vorn. :D

43

Mittwoch, 19. August 2015, 12:00

Schau mal ins TT Forum (ttfaq.de) da wird gerade ein 1,8t mit 2l, GTX30xx, etc. verkauft. Evtl. auch in Einzelteilen. Der hat eigentlich alles was du möchtest.

44

Mittwoch, 19. August 2015, 12:15

Danke



leider finde ich den beitrag nich.. :(

45

Mittwoch, 19. August 2015, 12:47

Du hast auch keinen Zutritt zum TT-FAQ Marktbereich. Erst ab 30 Beiträgen. Schreib eine PN an @TurboDream. Er heisst Jörg. ;)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.