Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. März 2012, 20:26

Fragen zur Anpassung der Bremsanlage

Hi liebe "Tuninggemeinde" ;D
Ich bin neu im Forum.
Zu meinem Gefährt: Fahre einen A4 B5 1.6
Würde gerne einen Turboumbau vornehmen und bräuchte dazu einige Infos. Habe schon eine menge hier gelesen nur bleibt die Frage der passenden Bremsanlage und ob ich etwas vergessen habe?
Bremsscheiben wollte ich die Brembo Max verbauen, Beläge sollen Ferodo FS 2500 werden, natürlich auf Stahlflex umrüsten. Und als Turbo dachte ich den Garrett GT 28.
Frage: Muss der Bremssattel neu? Wenn ja an was sollte man da denken?
Und wie sieht es aus mit den Motordichtungen usw? Müssen die neu? Wenn ja woher bekomme ich die habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Die Kupplung muss auch neu das ist klar. Nur kann ich eine von einem größeren A4 nehmen oder gibt es gleich "Tuningkupplungen?"
Tut mir leid ich weis es sind viele fragen aber wenn ich wo anders Frage bekomme ich immer die Antwort "1.6? keuf dir nen V6!"
Achja und es soll der 1.6 bleiben weil ich noch nie gesehen habe das jemand den 1.6 tunt und das ist genug anlass für mich das zu tun ;)

2

Samstag, 31. März 2012, 21:09

ich würd dir raten bei so einem umbau aufjeden fall die sätel zu tauschen nur scheiben und belege nützen nicht wirklich viel

nun kommt es darauf an wie viel zoll deine reifen min haben jenach dem kommt dan die eine aoder andere bremse zum vorschein

noch ist zu wissen für was soll die bremse reichen

normale fahrt oder mal auf die rennstrecke
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

3

Sonntag, 1. April 2012, 01:56

Hey danke schonmal für die Antwort!
Das Auto wird nur auf der Straße gefahren...
Und Felgen kann man passend kaufen ;)
Habt ihr eine Ahnung was für Sättel auf den Wagen passen bzw welche sinnvoll wären? wollte für die Bremsanlage nicht mehr als nötig ausgeben!

4

Sonntag, 1. April 2012, 07:52

also ich hate die gleichen bremsscheiben bei mir haben sie nicht lang gehalten

kuplung würd ich eine sportkuplung nehmen


welche leistung peilst du an weil das ja ausschlaggebend für die bremsen ist

hier im forum hat jemand noch eine schöne bremse zu verkaufen wenn ich mich nciht irre
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

5

Sonntag, 1. April 2012, 15:14

Zu dir den gefallen und lass die Finger vom Motorenbau. So wie du fragst, scheint dein Grundwissen sehr mager zu sein. Kauf dir einen Unfällen b5 und Bau dir einen aeb o.ä. Rein. Bzw Verkäufe dein Auto und lege dir was passendes zu.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

6

Sonntag, 1. April 2012, 15:43

Zu dir den gefallen und lass die Finger vom Motorenbau. So wie du fragst, scheint dein Grundwissen sehr mager zu sein. Kauf dir einen Unfällen b5 und Bau dir einen aeb o.ä. Rein. Bzw Verkäufe dein Auto und lege dir was passendes zu.



das ist doch totaler käse

ich habe auch so gut wie keine ahnung von turbo umbauten gehabt was mich nciht daran gehindert hat ein schön schnelles auto aufbauen zu lassen

klar um so mehr wissen um so billiger langlebiger etc wird es wahrscheinlich aber für so was gibt es doch solche foren tuner die einen da zur seite stehen

man mus halt nur wissen wer seine arbneit richtig macht wo man auch vertrauen haben kann dann geht das schon
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

7

Sonntag, 1. April 2012, 18:35

hm war klar "hol dir ein passendes Auto" ;D
Ne danke kaufen kann jeder ;)
Und ich möchte es lernen wenn ich es könnte würde ich hier nicht fragen ;)
Ich dachte das Foren dazu da sind Fragen zu stellen?
Okay genug dazu...
Als Leistung hatte ich 200-250 PS im Auge...
Aber wie ihr schon festgestellt habt bin ich relativ neu in der Materie!
Eine Vorstellung von dem was z.B der Garrett 28 bringt habe ich nicht. Aber genau das möchte ich herausfinden!
Nur wenn schon denn schon: Bremsanlage ect. muss natürlich angepasst werden!
Daher bitte nicht Kommentare wie kauf dir ein anderes Auto!
Bitte einfach nur meine Fragen Beantworten das spart uns allen Zeit, Nerven und vor allem wirft es nicht so viele neue Discussionsthemen auf ;)

8

Sonntag, 1. April 2012, 18:41

Wenn er kein anderes Auto haben will, dann gibts auch nichts zu diskutieren ! Es ist jedem seine eigene Sache!

Aber etwas einlesen musst du dich schon noch ! bzw

250 PS sind mit dem K04 Turbo sehr gut zu realisieren !

Gt28rs geht bis ca 330 PS



Ob du dir den Umbau selbst zutraust,musst du selbst wissen ;)

9

Montag, 2. April 2012, 09:15

Im Grunde geht es immer um den Kosten / Nutzen Faktor. Der ist leider bei einem solchen Projekt nicht rentabel. Zudem habe ich schon genügend Projektaufgaben miterlebt, weil die Leute später doch gemerkt haben, wie aufwändig das Ganze ist und wieviel Geld verschlungen wird, was mit einem anderen Umbau nicht passiert wäre.

Aber gut, dann zur Sache:

Motor 1,6ltr: Wird in Polo und Lupokreisen gerne mit einem K03 (1,8T Längseinbau) oder einem K04 realisiert. Alles größere läuft nicht gut da drauf. Als Tuner für solche Motoren gibt es Sorg oder Rothe.
Ich kenne leider nicht viele Umbauten, die anständig laufen.

P.S.: Erkundige dich vorher, wer dir den Umbau überhaupt abnimmt. Sorg und Rothe geben nur TÜV auf deren Umbauten, bzw wenn die Teile von denen bezogen wurden (Thema Abgasgutachten!) Daran scheitert es bei 75% aller umbauten des 1,6ers

Zur Bremsanlage:

Für diese Leistung reicht im Grunde die originale 1,8T Anlage mit entsprechenden guten Scheiben und passenden Belägen aus. Als nächst größere Option liegt die S4 B5 Anlage, welche auch Viktor nun draufgebaut hat. Anschließend eine Rs4 Anlage oder eine 993 Turbo Anlage.

Für was man sich dann entscheidet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

P.S.: Ich weiß nicht, ob du hinten trommeln hast, oder ob es das überhaupt nicht gibt beim B5. Wenn Trommeln verbaut sind, musst du auch den HBZ und ggf den BKV wechseln. Hier können dir aber sicherlich Leute mehr dazu sagen, die auch mit solchen Fahrzeugen mehr zu tun haben.

Gruß
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

10

Montag, 2. April 2012, 15:16

Also hinten habe ich auch scheiben bremsen...
Beim umbau wird mir ein bekannter helfen. der hat seinen kfz meister usw.
bei dem gt28 stand ab 1.6l?
und die bremsen des s4 erschienen mir mit dem umbau, damit die bei mir passen, etwas teuer daher dachte ich ihr habt noch etwas anderes im ärmel und fragen kostet ja nichts ;)
wie sieht es denn mit kupplung, getriebe und fahrwerk aus?
wie weit muss das angepasst werden?

11

Montag, 2. April 2012, 16:27

Also hinten habe ich auch scheiben bremsen...
Beim umbau wird mir ein bekannter helfen. der hat seinen kfz meister usw.
bei dem gt28 stand ab 1.6l?
und die bremsen des s4 erschienen mir mit dem umbau, damit die bei mir passen, etwas teuer daher dachte ich ihr habt noch etwas anderes im ärmel und fragen kostet ja nichts ;)
wie sieht es denn mit kupplung, getriebe und fahrwerk aus?
wie weit muss das angepasst werden?



ich glaub kaum das du bei der leistung viel ändern
MUST

aber es spricht nix dagegen bei sportlicher fahrweise fahrwerk und kuplung auf sein fahrstil anzupassen aber nicht zwingend für so einen umbau

und der k04 Recht da mus kein gt rein ;)
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

12

Montag, 2. April 2012, 16:53

Mit der Kupplung gibts beim Polo auch Probleme. Da soll es nix passendes geben. Ich weiß nicht, wie das beim Audi aussieht.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

13

Montag, 2. April 2012, 17:16

wenn du so was machen möchtest dann nur mit neuer kuplung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=66ezFbc6ZTA&feature=related
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Anpassung Bremsen