Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:28

Okay dann wäre das auch geklärt, schade.

Gut ich hab gestern mit meinem Tuner Ettl Motorsport geredet. Der Meinte die Abstimmung auf E85 ist kein Thema. Ich solle mir aber gut überlegen ob ich beides fahren will (Super (+) und E85) oder eben nur E85, da man mit rein E85 ein wenig schärfer abstimmen könnte. Zum Lader meinte der nette Herr, dass ein GT2560R Käse ist. Wenn ich die Pleuel eh mache, der Motor soweit gut in Schuss ist, dann würde der AVJ die 300PS standhalten. Der GT2560R kommt aber nur unwesentlich früher, als das das ne großer Rolle spielt. Er hat mir also ans Herz gelegt gleich den GT28RS zu nehmen. Er meinte er können den auch drauf abstimmen das der bei etwa 3k upm kommt und der Lader ist dann nicht mit knapp 300PS an der Grenze. Den Kompressormaps nach kann man die Aussage sogar nachvollziehen. Werde nun also den GT2860RS nehmen :) Mit den EFR Ladern hat er noch keine Erfahrung gemacht, werd mir da aber den kleinsten jetzt auch mal anschauen wies bei dem so aussieht.
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

32

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:41

Ich dachte du wolltest Motor noch nicht revidieren?? Aber bei GT28RS musst solltest die Verdichtung also die Kolben ändern...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

33

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:56

Naja ich tausche halt die Pleuel gegen stärkere aus. Der Rest soll vorerst mal bleiben aber so ist er ja noch Top in Schuss. Verdichtung meinte er solle ich dann auf 8.5 ändern. Am besten durch Kolben abdrehen lassen, muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

34

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:24

ich weis nicht warum das alles 1000x durchgekaut werden muss.
Hier im Forum steht alles drin (Teilelisten für 300Ps oder 400Ps).
Signatur von »delkim« Gruß Basti

35

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:49

Versteh das Problem nicht. Ist doch super, wenn sich Leute an dem Thread beteiligen und ihre Erfahrungen + Meinungen beitragen. Soweit ist das ja auch der Sinn von einem Forum.
Welche Teile für 300-400PS benötigt werden ist ja hinreichend bekannt, nur führen viele Wege nach Rom. Zum Thema E85 gibts eigentlich noch sehr wenig.
Auch wenn bestimmte Sachen im Thread auch per Suche zu lösen wären, ist es doch kein Ding, wenn einer das schnell schreibt, somit steigt zumindest die Chance, dass die nächsten die es Suchen eher finden ;)

Solang keiner Off-Topic rumspamt sollte das doch kein Problem sein. Ich freu mich auf jedefalls auf weitere Beträge ;)
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

36

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:55

Naja ich tausche halt die Pleuel gegen stärkere aus. Der Rest soll vorerst mal bleiben aber so ist er ja noch Top in Schuss. Verdichtung meinte er solle ich dann auf 8.5 ändern. Am besten durch Kolben abdrehen lassen, muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.


Weil es ganz einfach scheiße ist 9,5:1 Kolben auf 8,5:1 abzudrehen. Das kann man noch bei den Kolben machen die von Haus aus 8,9:1 haben. Also die auf 8,5:1 runterfiedeln. Da nimmt man dann auch lange nicht so viel Material ab wie bei nem 9,5er Kolben. Der wird für mein Empfinden zu stark geschwächt.
Ich würde dann lieber direkt die Kolben vom 225er verbauen.Die haben eh nen besseren Kolbenring ganz oben der mehr aushält. Daraus ergibt sich aber das du auch neue Kolbenringe verwenden musst. Ergo heißt es den Block honen, damit sich die neue Kolbenringe wieder einlaufen können benötigt man wieder eine aufgerauhte Zylinderwand.
Und selbst wenn du dich doch zum abdrehen deiner Serienkolben entschließt. Dann müssen die Ringe beim drehen runter. Die bekommst du nie wieder in der Postion montiert in der Sie mal an der Zylinderwand eingelaufen sind. Auch da heißt es wieder neu Honen neue Ringe.
So zieht eins das andere nachsich wenn man es ordentlich machen will.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

37

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:48

Jaja der Rattenschwanz wird immer länger ^^ Gut aber hohnen wirds erst bei der Revision geben, dann vorerst lieber ein paar PS weniger und VD von 9,3 auf 8,9.

Mal eine rein prinzipielle Frage:

Die Gründe weshalb man die Verdichtung senken sollte liegen ja darin, Klopfen zu vermeiden und die Belastung auf die Pleuel oder KW und dessen Lager gering zu halten.

Aber was ist denn der Hauptgrund warum diese bei 300PS gesenkt werden muss? Ich könnte mir vorstellen das der KW der Unterschied zwischen 8,9 und 8,5 in dem Leistungsbereich noch wenig ausmacht? Lieg ich also damit richtig das es in dem Fall nur darum geht die Klopfwahrscheindlichkeit zu verringern?
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

38

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:48

Das mit den Kolben ist so nicht richtig!
Die Kolbenböden werden ja nicht flach/plan gefräst sondern haben in der Mitte eine Erhöhung (da hier die meiste Wärme ensteht). Mit den 9,5er Kolben hat man hier mehr Spielraum das zu gestalten.
Das mit den Ringen stimmt und ich würde auch die BAM Kolben nehmen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

39

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:16

Erhöhung? Die Kolben haben in der Mitte ne Mulde. Und die je geringer die Verdichtung logischerweise auch tiefer, also der Kolbenboden dünner.

@A4-AVJ
Je geringer die Verdichtung desto mehr Ladedruck und mehr Frühzündung kann man fahren. Jedoch wird auch mit abnehmender Verdichtung das Ansprechverhalten und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich schlechter. Dehalb ist hier ein möglichst gesundes Mittelmass zu finden. Ich tendiere immer dazu die Verdichtung etwas höher zu halten und mit dem Ladedruck dafür ein klein wenig zurückzugehen, weil das angenehmer für den Alltagsgebrauch ist. Man hat aber dann natürlich weniger Potenzial nach oben und muss ggf. bei einem Upgrade auf noch größeren Lader in kauf nehmen, nochmals bei der Verdichtung beizugehen und etwas nachzusenken.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

40

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:10

Klar ne Mulde aber bei ausgedrehten Kolben ist in der Mulde die Mitte höher bzw. macht ein Hubbel.
Ich stell morgen mal Bilder rein.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

41

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:41

Ok, jetzt weiß ich wie du es meinst. Wobei ich das das erste mal höhre das jemand bei nem Mahle Kolben den Kolbenboden Ringförmig um die Mitte ausdreht. Alle Leute die ich kenne drehen den Kolbenboden in der Mudle komplett tiefer. Genauso wie der Unterschied zwischen den originale 9,5 zu den 8,9er Kolben ist. Da ist ja serienmäßig von Mahle auch die komplette Mulde tiefer. Macht in meinen Augen auch mehr Sinn, da man den Kolbenboden sonst im äusseren Bereich nochmals schwächen würde weil man dort noch mehr Material abtragen muss wenn man in der Mitte eine Erhöhung lässt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Ähnliche Themen