Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 23:03

WAES Water Injection

Hi, hat denn einer Erfahrung mit ner WAES ? Möchte evtl eine verbauen , nicht um mehr Leistung zu erzielen , nur einfach um dem Motor mehr Reserve / Sicherheit durch bessere Innenkühlung zu geben . Hat denn einer Erfahrung , um wieviel Grad z.B die Abgastemperatur damit gesenkt werden kann ? Wär für jeden Tip dankbar , grüssle Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

2

Montag, 2. Januar 2012, 23:15

sind einige hier die sowas verbaut haben bzw hatten.... mir wäre das nicht zu sicher mit dem Wasser!


Kauf dir einen gescheiten Krümmer bringt mehr und kostet weniger!

Ich hab bei Volllast (z.B. 240km/h AB) grade mal 810° Abgastemp. ohne das der Motor zu fett läuft.

Wichtig der Krümmer und die Abstimmung!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:58

mir wäre das nicht zu sicher mit dem Wasser!
Wichtig der Krümmer und die Abstimmung!


:thumbup: + guten LLK. Dein Motor wird es dir danken.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:23

Da er nen Eli-Kit fährt hat er da Krümmertechnisch nicht wirklich viel Auswahl würde ich meinen...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:11

Da er nen Eli-Kit fährt hat er da Krümmertechnisch nicht wirklich viel Auswahl würde ich meinen...

ja Schmatzek, da haste recht . Hab ja einen , im Querschnitt (sind glaub 40mm) grösseren , sogenannten Upgrade Krümmer drauf . Es gibt ja noch die sogenannten Stossaufladungskrümmer , mit Einzelrohrführung . Was gescheites ist da aber irrwitzig (Richtung 1000.- €) teuer , und bzgl der Haltbarkeit wird ja eher davon abgeraten , oder hat hier einer Erfahrung dazu ? Gruß Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:22

sind einige hier die sowas verbaut haben bzw hatten.... mir wäre das nicht zu sicher mit dem Wasser!


Kauf dir einen gescheiten Krümmer bringt mehr und kostet weniger!

Ich hab bei Volllast (z.B. 240km/h AB) grade mal 810° Abgastemp. ohne das der Motor zu fett läuft.

Wichtig der Krümmer und die Abstimmung!

hi, richtige Abstimmung bzw evtl zu mager ? Hab eben in meinem Prüfstandsprotokoll nachgesehen , habe folgende Lambda Werte : 4,5-5,7 tsd Lambda 0,78-0,79 , 5,7-6,2 tsd Lambda 0,76-0,77 , 6,3-7 tsd Lambda 0,78-0,8 . Das sollte doch ausreichen ? Grüssle Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

7

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:47

Wo willst du denn einspritzen? o_O
Normalerweise wird zwischen Turbolader und Ladeluftkühler eingespritzt. Und der Sinn und Zweck ist die Kühlung der Ansaugluft ohne mehr Volumen im Ansaugweg zu haben, denn je mehr Volumen zwischen Turbo und Einlassventil um so länger dauert es bis der Druck aufgebaut ist.
Bei uns Smart Roadstern ist es nicht selten dass eine WAES verbaut ist, einerseits zur Ladeluftkühlung und anderseits auch zur Leistungssteigerung, in dem noch Methanol eingespritzt wird.
Ich werde auch noch bei mir eine WAES nachrüsten von Snow-Performance (Stage III)

8

Montag, 30. Januar 2012, 23:35

Wo willst du denn einspritzen? o_O
Normalerweise wird zwischen Turbolader und Ladeluftkühler eingespritzt. Und der Sinn und Zweck ist die Kühlung der Ansaugluft ohne mehr Volumen im Ansaugweg zu haben, denn je mehr Volumen zwischen Turbo und Einlassventil um so länger dauert es bis der Druck aufgebaut ist.
Bei uns Smart Roadstern ist es nicht selten dass eine WAES verbaut ist, einerseits zur Ladeluftkühlung und anderseits auch zur Leistungssteigerung, in dem noch Methanol eingespritzt wird.
Ich werde auch noch bei mir eine WAES nachrüsten von Snow-Performance (Stage III)

hi, hatte ich in meinem ersten Tread erwähnt, ich will hauptsächlich die Abgsatemp senken. Habe die Düse desshalb in Richtung Motor, ca 10cm vor der Drosselklappe angebracht. Für gute Innenkühlung sollte sie ja mgl Richtung Motor verbaut werden, für mehr Leistung wohl in Richtung LLK. Habe die Anlage seit ein paar Tagen in Betrieb , zur Zeit mit 175er Düse. Da die Abgastemp aber nur ca 50 Grad abgenommen hat, werd ich es wohl noch mit einer 225er Düse probieren . Grüssle Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:03

Ups, sorry. Hatte ich überlesen.
Doch was bringt dir die niedrigere Abgastemperatur? Die ist doch eigentlich nur sinnvoll für Stauaufladung und für unisolierte Krümmer um die Temperatur der Ansaugluft nicht unnötig hochzutreiben.
Oder hab ich einen wichtigen Faktor vergessen?

10

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:22

Ups, sorry. Hatte ich überlesen.
Doch was bringt dir die niedrigere Abgastemperatur? Die ist doch eigentlich nur sinnvoll für Stauaufladung und für unisolierte Krümmer um die Temperatur der Ansaugluft nicht unnötig hochzutreiben.
Oder hab ich einen wichtigen Faktor vergessen?

der Grund , meine Abgastemp im Zaum zu halten ? Die Garretts mögen anscheinend keine Temperaturen über 960 Grad . Grüssle Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

11

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:53

Die aga regelt man aber eigentlich über ne gute Software;-). Meine aga is auch zu hoch... Noch ;-)

12

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:34

AGA oder AGT Basti ^^

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:33

AGA oder AGT Basti ^^
Dann eben ABGASTEMPERATUR :D :D

14

Freitag, 3. Februar 2012, 09:19

Die aga regelt man aber eigentlich über ne gute Software;-). Meine aga is auch zu hoch... Noch ;-)

Hi, habe meine Abstimmung / Lambda Werte schon mal weiter oben gepostet . Keine Antwort erhalten , ob das so i.O ? Denke wenn Lambda stimmt , nicht zu mager, müsste doch auch die AGT i.O. sein ? Oder dann der AGT wegen doch noch überfetten ?
Laut meinem Prüfstandsprotokoll habe ich folgende Lambda Werte : 4,5-5,7 tsd Lambda 0,78-0,79 , 5,7-6,2 tsd Lambda 0,76-0,77 , 6,3-7 tsd Lambda 0,78-0,8 . Das sollte doch ausreichen ? Grüssle Burner
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

15

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:13

VOR dem LLK sollte man auf keinen Fall die WAES Düse platzieren. Dabei kondensiert der feine Sprühnebel im LLK und es kommt zu Tröpfchenbildung = schlecht.

Wenn, dann nach dem LLK, aber VOR dem LD-Temperatur Sensor, sonst kriegt das STG ja nix davon mit wenn die LD durch die Verdunstungskälte sinkt.

Wichtig ist auch, ein Rückschlagventil vor der Düse zu verbauen, damit die Düse nicht nachtropfen kann wenn der Wagen abgestellt wird.

Das ist auch dann wichtig wenn die WAES Anlage verbaut, aber nicht in Betrieb ist, da der Ladedruck das WAES System "aufpumpen" kann.

Hatte die Snowperformance STG3 verbaut, und bei 2.2-2.4bar Ladedruck konnte man nach einer Fahrt den Druck aus dem WAES Behälter ablassen wenn man den Schraubverschluß geöffnet hat ^^

Mit 20/80% (20 Meth) hat es am Prüfstand ganze 12PS/10Nm gebracht mit 2 Stück 120er Düsen.

Dafür, was das WAES Zeug kostet, würde ich es mir aber nicht nochmal kaufen, lieber schauen das die Abstimmung passt und da entsprechend investieren.

Lg, Alex