Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:39

Es gibt auch Simulatoren die die Elektrik nicht berühren. Da wird dann ein Adapter in den Lambdaanschluss geschraubt und dieser erfüllt die Funtion des Kats. Ist quasi ein Minikat der die Sonde ummantelt. Dadurch erhält nur die Sonde die umgewandelten Abgase und der Weg durch die AGA bleibt frei.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

92

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:56

Vcds habe ich, lese morgen früh mal aus und melde mich nochmal.

93

Freitag, 31. Mai 2013, 06:15

Es gibt auch Simulatoren die die Elektrik nicht berühren. Da wird dann ein Adapter in den Lambdaanschluss geschraubt und dieser erfüllt die Funtion des Kats. Ist quasi ein Minikat der die Sonde ummantelt. Dadurch erhält nur die Sonde die umgewandelten Abgase und der Weg durch die AGA bleibt frei.


richtig, aber auch da wird weiterhin die Regelung beinflusst und regelt zum beispiel gegen Fett obwohl gar kein Kat mehr da ist und dann hast du schwarze Endrohre. Ich habe mich mit dem Thema nun sehr Intensiv beschäftigt. Am besten ist es man lässt den Kat drin oder man muss wirklich die Lambdasonde sehr gründlich in der Software entfernen.

94

Freitag, 31. Mai 2013, 07:03

Was soll die Nachkatsonde denn regeln? Die kontrolliert doch nur...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

95

Freitag, 31. Mai 2013, 08:25

Nein das ist das was alle glauben, aber woher kommt diese Behauptung?! Die Nachkatsonde regelt definitiv! Zwar ist der Regelanteil sehr gering aber dennoch vorhanden. Zusätzlich erzeugt die vorder Sonde Sprünge um zu kontrollieren ob die hintere Sonde zu prüfen. Die Veränderungen kommen bei einer Hülse nie an und dann fährt man zu fett. Außerdem kommt die Schubabschaltung hinten nie an. Die Hülsen mit Minikat sind zwar besser aber auch keine richtige Lösung. Zu Fett läut er trotzdem kurzfristig.

Ich habe mich dieser Thematik sehr Intensiv gewidmet. So einfach ist das nicht wie alle behaupten ;)

Man kann Sie aber richtig rausprogrammieren nur gehe ich davon aus, dass die wenigsten das machen bzw. kenne ich keinen Tuner der es so macht....

96

Freitag, 31. Mai 2013, 08:56

Wenn es die Tuner nicht machen wer macht es dann?
Ich habe den Kat entfernt damit der Rückstau nicht so groß ist für den Turbo...
Bin ja bereit mit weiter unten nen 100er reinzusetzen irgendwann mal, aber dann brauche ich ja min. 1m längeres Lambdasondenkabel.
Kann das rausprogrammieren, jemand Privat übernehmen?

Ich habe auch das Gefühl das der Wagen sauber am Gas und Turbo hängt, aber das irgendwie Situationsbedingt ist, mal ja mal nein...oder merkt man mit dem SerienLLK so den Temperaturunterschied? Das ist nämlich manchmal als wenn der 20-30PS mehr hat und das kann ja nicht von 10°C Unterschied kommen, oder?

Das Verschlucken ist übrigens so: Ich schalte bei langsamer Fahrt vom 1. in den 2. und beschleunige stärker, dann nimmt er sogut wie kein Gas an, evtl 10% für 2 Sek. und dann beschleunigt er voll...macht er aber auch nicht immer, nur gelegentlich!

97

Freitag, 31. Mai 2013, 09:12

Da sagt SSP207 von Audi etwas anderes.
Zitat: Die Lambdaregelung des Motors erfolgt auch bei Ausfall der Nachkatsonde.
Lediglich die Funktion des Katalysators kann bei Ausfall der Sonde nicht mehr Überprüft werden.
Zitatende.
Quelle SSP207/101
Kann mir kaum vorstellen das VAG seinen Mitarbeitern die Fahrzeuge überprüfen sollen bewusst falsche Informationen zukommen lässt...

P.S. Doch Siemoneit programmiert die auf Wunsch auch raus.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

98

Freitag, 31. Mai 2013, 09:24

Da ist SSP207 leider nicht komplett. Die Regelung erfolgt auch weiter, habe ich ja nie was anders behauptet aber die zweite Lambdasonde hat eben noch mehr aufgaben (Alterbestimmung, Katheizen etc.) In dem SSP wird auf die Hauptfunktion eingegangen. Dennoch hat die zweite Lambdasonde weit mehr Aufgaben.
Ich habe es zur genüge ausprobiert und auch mit dem Simulator viel getestet. Ob du mir das nun glauben magst oder nicht kann ich ja nicht beeinflussen. Ich weiß nur welche Erkenntnisse ich aus diversen Versuchen gewonnen habe. Ansonsten schau in der Patentdatenbank von Bosch. Da steht es auch in Zügen erklärt.

Der große Teil blendet einfach den Fehler aus. Damit erscheint keine Lampe und das Problem ist für viele gelöst.

Ich habe mit der Problematik einige Wochen zugebracht. Fazit der Wagen läuft jetzt auch nach Schubabschaltung et

@shit
Es gibt sicher einige die es "richtig" machen. Man kennt ja auch nicht alle und man weiß auch nicht wie alle das Problem lösen. Ich will auch nicht alle über einen Kam scheren.


PS: Von Simoneit hatte ich mal einen Datenstand drauf.
Folge: Readiness nicht gesetzt, Lambdsonde falsch rausprogrammiert.

99

Freitag, 31. Mai 2013, 10:14

Und? Was ist daraus geworden?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

100

Freitag, 31. Mai 2013, 13:42

Aus dem datenstand vom simoneit? Paar mal hingeschickt ohne Besserung. Dann ein Jahr gefahren bis ich alles selbst konnte und dann runtergeschmissen und von Grund auf was eigenes drauf gemacht. Als ich damals bei simoneit war, konnte ich nicht im Ansatz das, was ich heute kann und weiß. :-) aber nun rennt der Polo ja

101

Freitag, 31. Mai 2013, 13:53

Geht siemoneit vielleicht genauso...:-)))
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

102

Freitag, 31. Mai 2013, 19:52

Mal ne andere Frage:
Was wäre das Preis/Leistungssetup beim 1.8T
Gerade beim fahren auf der A-Bahn wollte ich mal schauen was so geht, bin 50Km mit 140Kmh gefahren, dann durchbeschleunigt und bei 220 war Schluss.
Dann wurde es immer lauter und in gewissen Drehzahlbereichen fehlte ordentlich Leistung, bin dann mit 120 nach hause gerollt.
Nur beim höher drehen, also so ab 3-4kUmin wirds etwas lauter, als wenn das Auspuffrohr defekt ist im Stand hört er sich sehr ruhig an.
Kurzer blick unter die Haube und was ich da sah hat mir nicht gefallen...schaut aus als wäre das komplette Gehäuse vom Turbo ringsrum aufgerissen.
Ich muß erst mal alles abkühlen lassen und dann noch mal checken, aber gut sah es nicht aus.
Wie kommen solche Risse zu stande? Der wurde bei mir sicher nicht viel im oberen Bereich gefahren und dann auch immer warm gefahren und wieder kalt laufen lassen...und höchstens 5% hat der Wagen Drehzahlen jenseits von 4000 Touren gesehen.
Mir ist eigendlich der untere Bereich wichtiger Drehmoment zu haben als oben raus, und 200 muß ich auch nicht fahren, geschweige denn mehr.
Macht mir mal ne Empfehlung was ich jetzt so machen soll.
Danke
Bernd

103

Freitag, 31. Mai 2013, 20:29

Wie kannst du denn beim Blick unter die Haube bei nem Serienlader das Gehäuse großartig sehen. Ist doch alles zugebaut. Mach mal nen Foto und stell es ein...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

104

Freitag, 31. Mai 2013, 23:22

kenne ich keinen Tuner der es so macht....


Ich schon ^^

schaut aus als wäre das komplette Gehäuse vom Turbo ringsrum aufgerissen.


Sowas kommt vor, allerdings nicht "einfach so" sondern bei zu hohen Abgastemperaturen...


105

Samstag, 1. Juni 2013, 00:30

Ursache wäre dann zu heiße/fette Verbrennung, richtig?
Aber die erste Lambdasonde sollte dann doch regeln und Klopfsensor auch, oder???
Bei dem Gedanken wird mir gerade schlecht, wenn ich dann die Kolben vor augen habe.
Ob die wohl schon geschmolzen sind???
Halte da morgen mal ein Endoskop rein.