Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Montag, 28. November 2011, 10:50

Spar, und mach alles auf einmal und dann lass dir zeit. So wie du dir das vorstellst geht das nicht.

17

Montag, 28. November 2011, 11:27

das einzige was du schon einbauen kannst ist der große llk aber das macht auch wenig sinn wenn mal ein anderer lader rein soll. dann musst du die verrohrung eh wieder umbauen. also, erstmal alles nach und nach kaufen und dann zusammen einbauen ist meiner meinung nach auch das sinnvollste. ich sprech da aus eigener erfahrung. ich hab auch angefangen alles einzeln zu kaufen und gleich zu verbauen. das einzig tolle daran war das ich öfter was zu schrauben hatte aber sinnvoll war es eben nicht
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

18

Samstag, 18. Februar 2012, 08:42

So die Damen und Herren,
das Tuning steht indirekt an ;)
Weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Nicht nur das mein Dicker Öl verbraucht, nein jetzt nebelt er Morgens wenn ich losfahre auch immer gute Schwaden hinten raus.
Fakt ist das was passieren MUSS ! ! !
Gibt es irgendwo ne Liste oder Kit's womit ich meinen Motor sinnvoll überholen kann/muß?
Was sollte oder was muß ich machen?
Außerdem würde ich gerne noch die Unterdruckschläuche erneuern, was bietet sich da an.
Leider muß es LowBudet sein, also soviel wie nötig, nicht übertrieben.
Was sagt sollte ich in jedem Fall machen?
Danke
Bernd

PS: Der Motor hat jetzt 212tkM auf der Uhr und ist der 150PS mit Chip!

19

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:24

Ich habe gerade mal die Kompression gemessen:
1. Zylinder 12 bar
2. Zylinder 11 bar
3. Zylinder 12 bar
4. Zylinder 11,5 bar

Das sollte, denke ich noch im Rahmen sein, oder?

Kanns sein, das nur der Turbo das ganze Öl wechsäuft?

Danke
Bernd

20

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:06

Öl kann auch durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verschnwinden und dann verbrannt werden. Das hat mit der Kompression dann mal garnichts zu tun. ;)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

21

Freitag, 24. Februar 2012, 07:36

Also das er im #Winter mal etwas dunst abläst finde ich eigendlich normal so lang das nicht so ist wenn du dann fährst.


Aleine wegen der ganzen eintragungen würd ich alles auf einmal machen sonst wird das viel teurer

und ich würde mir mal überlegen wo genau du mit dem tt hin möchtest das ist eigendlich erst mal das wichtigste muste ich auch erst lernen ;)
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

22

Freitag, 24. Februar 2012, 12:19

Malzeit
Der Dicke ist doch ein A6 ;)
Soll ne Familienkutsche bleiben aber halt mir Spass für Vattern ;)
Mal im Ernst, Leistung kann man denke ich nie genug haben, außer...
Ich hätte schon gerne 400+ Pferdchen, aber ein Turbo der Läuft...Säuft!
Ich möchte mit dem Verbrauch unter 10Litern bleiben im absoluten Spargang.
Wenn ich drauflatsche und er dann säuft ist das ok, das kann ich dann ja kontrollieren...naja zumindest Theoretisch.
Ich wollte keinen Riesenumbau machen, deshalb auch nur den K03 Upgradelader, ne FMS Anlage kommt auch drunter.
Soll dezent bleiben, und riesenbremsen sehen gut aus, kosten aber auch gutes Geld, also die Kirche im Dorf lassen.
Lieber standfest mit 200+ PS und dann evtl. kürzer übersetzen oder was auch immer...mal sehen.
Standfest und ohne den aktuellen Ölverbrauch von 1L auf 1,5 Tankfüllungen ohne Heizen.
Leichte Felgen, keine schönen, das habe ich schon begriffen :)
18" reichen auch, 19" muss es nicht sein.

Gruß
Bernd

23

Freitag, 24. Februar 2012, 14:34

ups ein a6 hehe

ja ok 200+ solten ja zu machen sein nach dem was ich hier gelesen hatte ems und großer llk und und und dachte ich du woltest nach ganz oben auf den olymp :)

aber erst mal gucken wo er das öl läst das ja nicht normal
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

24

Samstag, 25. Februar 2012, 07:41

Wie kann ich den Unterschied zwischen den Turbos für längs oder quer eingebaute Motoren sehen?
Nicht das ich mir nachher nen Turbo hole, der aber nicht passt. Die Hosenrohre gibt es ja auch kaum für meinen Dicken, leider.
Danke
Bernd

25

Montag, 27. Februar 2012, 11:09

Normalerweise kannst du dir keinen falschen Turbo holen.... gibt nur den Unterschied zwischen Turbolader mit VTG ( Variable-Turbinen-Geometrie) und ohne. Na ja gut und es gibt natürlich Bi-Turbos, sowie Twin Turbos.
Was hast du denn momentan drin?

26

Montag, 27. Februar 2012, 11:44

nicht ganz. es gibt welche für längs und für quer eingebaute motoren
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

27

Montag, 27. Februar 2012, 13:28

Normalerweise kannst du dir keinen falschen Turbo holen.... gibt nur den Unterschied zwischen Turbolader mit VTG ( Variable-Turbinen-Geometrie) und ohne. Na ja gut und es gibt natürlich Bi-Turbos, sowie Twin Turbos.
Was hast du denn momentan drin?


Na wenn das alles ist auf was man achten muss dann ist das ganz einfach...muahahah:-))
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

28

Montag, 27. Februar 2012, 21:31

Aber wie erkenne ich die Unterschiede???
Also morgen oder übermorgen werde ich mit etwas Glück und Zeit mal den Auspuff bereinigen, für die Rennstrecke versteht sich!
Wie wichtig wäre dann bei nem Hybridlader ein größerer LLK?
Habe mal gehört, das die vom Sprinter gut sein sollen???
Angenommen, mein Auspuff ist ok, also etwas "durchlassener", ich verbaue einen Sprinter LLK und flansche mir dann nen Hybridlader drann, womit kann ich rechnen?
Darf ich damit dann schon rumfahren oder MUSS ich das sofort abstimmen lassen?
Ein kollege meinte das ein größerer Lader dann zu mager laufen würde und ich dann den Turbo schnell schaden könnte?!?!?
Gibt es einen speziellen LAder (Bezeichnung) den ich kaufen sollte. In der Bucht gibt es ja zahlreiche und bestimmt auch nen Haufen Müll, wie immer :)
Lieb wäre mir ein guter gebrauchter, mangels Geld...
Gruß
Bernd

29

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:33

Quer und längs Lader sind doch 2 komplett verschiedene Sachen :O

für Quermotoren sitzt die Verdichterseite auf der anderen Seite und der Lader ist auch anderst geformt:



Für Längs sehen die Lader eher "standard" aus, also wie sie immer auf Bildern dargestellt werden:


Bilder wg Urheberrecht entfernt (Administrator)

30

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:10

Einen anderen LLK brauche ich also nicht, wie ich gelesen habe, da der originale bis 400PS reichen soll und der größere ein "Turboloch" haben wird, weil er den Druck erst mal aufbauen muß. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Zum Turbo:
Nur Markenturbo...Garret K03/K04!

Auspuff gehe ich morgen an!

Ne Adresse für Turbos zum gescheiten Preis kennt Jemand???

Wie schaut es nach dem Umbau aus, darf ich fahren oder nicht?
Muß ich mit Trailer zum Software anpassen?

Danke
Bernd