Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:53

Downpipe

Hi, ich habe schon seit einem Jahr eine Bastuck anlage ab Kat für meinen S3 zu Hause liegen. Ich möchte mir für den geplanten Turboumbau eine Downpipe selbst anfertigen. Die Auspuffanlage hat einen Durchmesser von 70mm. Für den Turboumbau soll ein GT28rs oder ein GT2871r verwendet werden.

Soll ich die Downpipe auch in 70mm machen oder sollte ich diese größer machen? Wegen dem Allrad hab ich ja auch nur begrenzt Platz.Ich könnte auch zwei Rohre, wie Rothe, nehmen. Dann aber wieder Bikat. Was bringt mehr Bikat oder ein einzelner? Welche Kats würdet ihr empfehlen?

Fragen über Fragen... :D

Muss euch noch ein Bild von meinem Kumpel seiner Downpipe machen, diese hat ein Tuner (den Namen werde ich nicht nennen) gebaut. Dieser war ein richtiger Spezialist, hat auch bei einem A3 quattro die Downpipe so groß gemacht, dass die Züge der Schaltung sich darin eingebrannt haben. Die Downpipe wurde auch aus extrem vielen Stücken zusammen gepflastert..Da dachte ich mir, dass ich die Downpipe auf jeden Fall besser schweißen kann als dieser Tuner :D .

Bin schon sehr auf die Antworten gespannt.

Grüße

Philipp

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:56

DP würde ich gleich in 76mm machen. Hier mal ein Bild von einer aus em S3 Durchmesser weis ich nicht. Entweder 200er Monokat von HJS (teuer) oder bei Materialmord fragen ob die noch welche haben (auf der HP ist keiner mehr drauf).
»delkim« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG6227.jpg
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:38

meine:



auch 76mm, die 70mm würden für GT28RS aber noch locker reichen wenns eng wird. Oder nimmst zwei 50mm Rohre die zusammenlaufen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:08

Ich würde aufjedenfall V-Band Anschlüsse an Lader und vor den Kat machen. Grad beim 4-Motion dürfte das den Ein/Ausbau erleichtern...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:28

wollte ich auch erst, haben mir aber alle von abgeraten da diese immer undicht sind.

Und ich finde es gibts nix schlimmeres wie einen undichten auspuff ( ausgenommen eine Ölleckage)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:39

also mein V-Band ist dicht !
hab die Flächen einfach mit Fett eingestrichen,und hält seit Jahren bombig :D

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 07:03

Da gibt es ja sonst auch Dichtmittel für...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:31

jede Verbindung wäre ein mögliches Leck mehr ;)


Selbst VW verbaut beim V Band mittlerweile kleine Dichtringe.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:56

Ist doch auch ok wenn du damit zufrieden bist. Muss ja jeder selber wissen wie er es möchte. Sieht doch gut aus deine DP...hat die Tom gebaut?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:40

Ja der meinung bin ich auch, hatte nur lange gegoogelt und mehr negatives wie positives über V Band gefunden.

Die DP ist von Tom und war ursprünglich für K04 gemacht, hab sie dann für Garrett umgebaut incl 76mm Flexrohr nachdem ich gesehen hab das das originale nur 60mm innen hat X(

Nach 800km ist mir die Verschlußschraube vom 2. Sondengewinde rausgeschossen... wurde kurzerhand gleich wieder zugemacht der anschluß.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 23:41

Ja, sieht man auf dem Bild das die unterte Hälfte schonmal "Flamme" hatte und die obere noch Frisch ist. Naja, und die Machart von Tom & Andre sieht man natürlich auch... :thumbsup:
»Schmatzek1« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010387_.jpeg
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 00:40

Coole Sache, da ist ja jetzt schon einiges zusammen gekommen :) .Ich werd meinen mal am We hoch nehmen und dann ausmessen, was drunter passt. Dann schau ich auch gleich, ob ich ohne V-Band auskommen kann. Wenn ja, dann ohne V-Band, wenns nicht ohne geht, dann V-Band. Beim Kat, wirds denk ich auf einen HJS hinaus laufen, weil ich den Kat auch abnehmen lassen möchte (bitte jetzt nicht steinigen :D ). Hatte mal früher auch zu einem kontakt, der Metallkats mit Zulassung verkauft, weiß allerdings nicht, was davon zu halten ist.. www.faulke.de

Grüße

Philipp

13

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:14

Ja, sieht man auf dem Bild das die unterte Hälfte schonmal "Flamme" hatte und die obere noch Frisch ist. Naja, und die Machart von Tom & Andre sieht man natürlich auch... :thumbsup:
Der gute Tom bei der Arbeit :D :D :D :D