Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 18. Oktober 2010, 15:19

Ach das ist ja ne Brücke mit der DK rechts... ups :rolleyes:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

32

Montag, 18. Oktober 2010, 17:48

Mit "rechts" meinte ich "in Fahrtrichtung links".

Laut Bild ist die DK ja auf der linken seite?! (Und der Verkäufer sagt, es die auf dem Bild zu verkaufen)


Kann von euch vielleicht mal jemand schauen, ob er Anhand der TN 06A133223BP sagen kann, ob's die ist, die ich benötige?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niwo« (18. Oktober 2010, 18:04)


33

Sonntag, 14. November 2010, 14:31

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Bzgl. des Motors und Drehzahlfestigkeit wurde mir von BP-M, NG-M und Ettl abgeraten. Ettl ist deshalb mit im Gespräch, weil NG-M einen Umbau auf mechanischen Ventiltrieb nicht anbietet. Ettl meinte, dass die 8.000U/Min von NG-M völlig ausreichen würden. Somit wird der Motor jetzt nur von BP-M und NG-M gemacht.

Hier mal das Angebot von BP-M:

Zitat


- Integrated Stahlpleuel
- Mahle Schmiedekolben in 82,5mm Verdichtung 7,5 -8,5 je nach Einsatz. Für 400PS 8,5
- TFSI Kurbelwelle 2 Liter
- Hauptlager speziell mit 360° Ölnut
- Pleuellager Sputter und breiter als Serie
- 12.9 Güte Hauptlagerschrauben
- Ölsptitzdüsen extra groß
- Neue Ölpumpe, Kette, Spanner, Schwallblech
- Dichtungen Motorrumpf alle neu


Abgesehen davon empfiehlt mit BP-M einen GT3071, weil: "Kein schlechteres Ansprechen aber gesünder bei Leistungen um die 400PS"
Wenn ich aber erst mal nur um die 300 haben will, würde da der 3071 auch schon gehen? Was müsste ich umbauen, wenn ich den 2871 durch einen 3071 ersetze?

Dann hat mir Herr Pieper noch seine Ansaugbrücke empfolen. Hat damit jemand schon mal Erfahrung sammeln können und kann mir dazu etwas sagen?

34

Sonntag, 14. November 2010, 18:00

Lass Björn den Motor nur machen. Der weis was er tut. Kumpel hat seinen dort auch machen lassen.
Natürlich kannst du den GT3071R auch mit 300Ps fahren. Nur macht es keinen Sinn. Der Lader ist vom Ansprechverhalten in der Leistungsregion einfach nur Käs. Warum gibst du Ihm nicht gleich seine 2 bar? Sollten dann ungefähr 450 Pony's zur Verfügung stehen :thumbsup: . Wenn du wirklich nur 300Ps am Anfang haben willst, schau ob du günstig ein Ko4 Kit bekommst. Dann hast ne richtige Drehmoment Sau. Aber eigentlich ist es rausgeschmissenes Geld, Zeit und Arbeit.
Vom GT2871R auf GT3071R musst nur die Software ändern lassen und evtl. die DP. Ich weis jetzt nicht in wieweit sich die Gehäuse unterscheiden. Welchen Krümmer hast du dir gekauft?

Bis 400Ps reicht die Serienbrücke locker. Daywalker hat sich das Sahnestück vom Björn auch gegönnt. Evtl. kann er was dazu sagen.
Welche DK und Kanäle willst du fahren?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

35

Sonntag, 14. November 2010, 20:13

Kommt auf die Optionen des GT3071 an, diesen gibt es auch mit dem GT28 Verdichtergehäuse. Passt dann also einfach so rein wenn den dann noch mit T25 und 5Loch Anbiedung nimmst.

Ja die Brücke habe ich auch:



Allerdings wird meine grade äußerlich noch etwas bearbeitet. Ob man da was von merkt weiß ich nicht, kann auch erst wieder im April fahren. Brauchen tu ich sie bestimmt nicht mit meinem GT28RS aber ich konnte net nein sagen. Hab sie extra unlackiert genommen. Weitere Bilder folgen wenn der Motorraum fertig gestellt ist, muß noch auf meinem Galvaniseur warten ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

36

Sonntag, 14. November 2010, 20:16

also was die bringt,bin ich auch mal gespannt ! :thumbsup:

37

Sonntag, 14. November 2010, 20:18

Hallo!

Sehe das wie delkim. Bei der Investition und dem Aufwand würde ich definitv alles machen was geht und nicht mit 300PS anfangen.

38

Sonntag, 14. November 2010, 20:18

Ja, dass wird er definitiv. Habe mit ihm und Tom von NG-M auch schon gesprochen. Er baut mir den Motor dann auch wieder "einbaufertig" zusammen, wenn er und Tim fertig sind.

Mit dem rausgeschmissenes Geld hast Du wohl recht. Muss ich ja zugeben. Und als Schwabe... Du kennst das. :whistling:
Von den Mehrkosten nehmen sich die zwei Lader ja nur ~150€.
Krümmer habe ich noch keinen gekauft. Bis jetzt habe ich noch überhaupt nichts gekauft, da ich mir erst mal einen Überblick über die kosten verschaffen will/wollte. Und so wie es bis jetzt ausschaut, werde ich den Umbau in Etappen machen. Zuerst den Motor und Getriebe, dann die Bremsanlage und wenn ich dann mal wieder ein paar 1000€ übrig habe (hört sich ja witzig an :pinch: ), geht der Wagen zu Mike. Ein genaues Angebot habe ich von Mike noch nicht, da er diese Woche zwei Umbauten fertig machen musste. Mal schauen ob er nächste Woche mehr Zeit hat, dann weiß ich da auch schon etwas genauer Bescheid. Denn bis jetzt ist mein Budget von 8.000€ ca. 2000€ überzogen - und das ist nur Motor, Getriebe, Kupplung und die Bremsanlage. Ich will auch nicht minderwertige Teile einbauen lassen, nur um Geld zu sparen und den Umbau vielleicht doch gleich fertig zu machen. Habe kein Problem damit noch 'n Jahr mit 2l-Block und evtl. noch K03 zu fahren. :rolleyes:

Aber vielleicht bin ich da nachher so geil darauf, dass ich doch mein ganzes Geld von meinem derzeitigen Einsatz auf den Kopf haue und alles gleich machen lasse.

39

Sonntag, 14. November 2010, 20:45

10Riesen für das bissl ? Alter Schwede...... :cursing:

40

Sonntag, 14. November 2010, 20:48

Block 3500, Kopf 2000, Bremse 3000, Getriebe ~800, Kupplungskit 1300 = 10.600

41

Sonntag, 14. November 2010, 20:57

Mann mann mann, ganz schönes Programm!

OT an:

Block 3500? Bitte?

Lass den als 1.8er für 400PS!
Kolben+Pleuel+hohnen+Einbau 1800€
Zylinderkopf/ Nockenwellen/ Ferrea Kit 2500€
Krümmer und Lader 1800€

Damit gehts locker über 400PS.

OT aus

42

Sonntag, 14. November 2010, 21:06

Irgendwie gerät das hier alles aus dem Ruder :rolleyes: :D
Niwo sag uns einfach nochmal klar was du an Leistung haben möchtest !

43

Sonntag, 14. November 2010, 21:50

Okay, nochmal:

Der Motor ist (wird) ausgelegt auf 450PS. Und ich habe keine genaue "zahl" was die Leistung angeht. Der wagen wird jedenfalls nicht nur für treffen rausgeholt sondern den Sommer über gefahren. Deshalb dachte ich an eine Leistung zwischen 300 und 400PS - etwas, dass eben auch hält! Und wenn das Auto nachher 400PS hat und Mike sagt, dass ist "Standfest" - ja, dann ist das eben so und ich freue mich. :thumbsup:

44

Sonntag, 14. November 2010, 21:55

Dann überdenke die Komponentenwahl! Persönlich halte ich das Angebot, wenn es so kam wie es hier steht, als ein Witz. Für den Preis baut man sich einen hochkarätigen Motor und nicht sowas. Du musst Dir Perfomance mäßig mal klar werden was Du suchst. Nicht immer nur nach 300 oder 400PS schreien. ;-)

45

Sonntag, 14. November 2010, 22:01

Nun gut.

Hauptsächlich geht es mir eben darum, dass ich EINMAL so einen Umbau mache, und dann ist das Thema für mich gegessen. Ich will nicht nach zwei Jahren sagen: "Scheiße, hätte ich damals doch 'n 1000er mehr investiert, dann wäre jetzt nicht X oder Y kaputt". Und deshalb denke ich, ich gebe eine so große Spanne ab, dass ich eben genug "Luft" habe und somit auch für die Zukunft meine Ruhe. Für mich soll das Ding auf jeden Fall mehr als 300 PS haben. Aber wenn mir User und Tuner sagen, mit einem 2l-Umbau und GT3071R fahre ich schonender, dann nehme ich das so hin. Und wenn jene mir sagen, ich kann damit auch 400PS "sorgenfrei" fahren, sträube ich mich da auch nicht dagegen.

Ähnliche Themen