Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:10

@ delkim

Habs jetzt erst gelesen das Du geschrieben hast fürs Set. Meinst du es kostet 2500 ohne Kofbearbeitung? Wenn ja liegst Du sehr falsch.

Da beziehe ich ein paar Kleinigkeiten her...

http://ringer-racing.com/product.sc?productId=60

17

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:40

Klar ohne Kopfbearbeitung. Ab 8000 upm wird ein mechanischer Ventiltrieb pflicht. Der kostet leider soviel.
Dem Supertechkit trau ich max. 8000 zu. Aber das muss jeder selber entscheiden...

S-Tec macht ganz vernünftige Arbeit aber den Block würde ich bei einem Motorenbauer machen lassen (BP-Motorentechnik z.B.).
Signatur von »delkim« Gruß Basti

18

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:58

...eben, da kocht jeder sein eigenes Süppchen ;)

Bezüglich der eigentlichen Frage von Niwo. Hol Dir doch günstig einen ganzen Block irgendwoher. Lass dein Motor drin und lasse schön in Ruhe bauen. Wenn er fertig ist brauchts "einfach" nur zu tauschen und verklingelst deinen Block. Ich fänds mal fetzig wenn einer wieder über Drehzahl geht um Leistung zu holen.

19

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:24

Hi,

ja, das habe ich mir in den letzten Stunden auch überlegt.

@Looney-Racing
Habt ihr nicht noch 'n Block beim Ulf in der Werkstatt stehen, der nur herumliegt und keine Verwendung hat? Paul sagte ihr würdet den verkaufen... und hätte wohl schon stärkere Kolben verbaut. Oder bist Du da falsche Ansprechpartner dafür?

Bezüglich der Bremsanlage von K-Sport kann mir keiner etwas sagen?

@UnderPressure
Denkst Du wirklich das ich da das Beste Testobjekt bin? :wacko:


Grüße,
Stefan

20

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:11

Nur weil alle das selbe bauen heißt es noch lange nicht das es gut ist. Das alles funktioniert sei außer Frag gestellt, aber warum nicht mal einfach einen anderen Weg gehen. Und es ist ja nun nicht so das Du das Rad damit neu erfindest ;)

Im Endeffekt brauchst einen Motorenbauer der Dir den Block fertig macht und bspw. NG Motorsport die Dir den Kopf bearbeiten. Dann noch bissl Krümmer, Nocken, Ansaugbrücke und Kleinkram. Deine 8500 wirst Du los, hast aber unter Garantie einen Motor der wild aufgeblasene Turbos mit selber Leistung in der Pfeiffe raucht :D

21

Freitag, 15. Oktober 2010, 01:10

...für mich wäre jetzt noch interessant, ob mir jemand etwas zu der Bremsanlage sagen kann.


@UnderPressure
Hört sich interessant an. Da werde ich doch mal mit NG-Motorsport Kontakt aufnehmen müssen. :rolleyes:

22

Freitag, 15. Oktober 2010, 07:49

Die K-Sport ist nicht schlecht aber kommt am Ring schnell an ihre Grenzen, im Alltag sollte sie aber problemlos standhalten. ;)

Ansonsten die 993T-Anlage, da gute Beläge draufschnallen und man kanns auch auf der Rennstrecke knallen lassen :D

23

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:39

@ Niwo

Wenn du kein Ring und nur Straße warum dann der Umbau auf so eine Bremse? Nur wegen Optik?

24

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:49

Wie gesagt, ich bau' mir den A3 nicht für die Rennstrecke. ;)

@UnderPressure
An der VA brauche ich ja auf jeden Fall 'ne größere. Und wenn ich an der VA 'ne 330er fahre, will ich hinten keine 256er haben. Sieht doch blöd aus. Die S3-Bremse hab' ich damals eigentlich nur wegen der Optik eingebaut. 19" und 232mm-Scheibe (HA) ist einfach ein optisches "No-Go", und der TÜV sagte, ich kann entweder die komplette Bremsanlage vom S3 verbauen, oder die VA. Nur HA würde er nicht eintragen. Also hab' ich die ganze Anlage umgebaut.

Abgesehen davon: Wenn ich die VA Bremse um insg. 42mm vergrößere, macht es dann keinen Sinn die HA gleich mit zu vergrößern (in dem Fall jetzt um 54mm)?

25

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:59

hinten reicht normal die 256er ... ich hab das ECS-Kit verbaut mit 308mm Scheiben, Ferodo DS Beläge und orig. Bremssattel ... das Heck ist beim stark anbremsen bisschen stabiler geworden ;)

das ganze ist optisch schon geil aber bei mir war der Hauptgrund das stabiliseren des Hecks beim anbremsen ^^


26

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:18

Also hinten würd ich auch die Bremse lassen so wie sie ist. Ich sehe keinen Sinn drin vorne so Riesen Stopper zu verbauen. Die originale S3 Bremse lässt sehr schön aufrüsten und reicht für einen ambitionierten :D Fahrstil völlig aus. Das Geld lässt sich besser verwenden.

Da ich auf optisches Tuning kaum wert lege würde ich erstmal die schweren Tomason runterschmeißen und auf leichte 18 Zoll mit gescheiten Reifen gehen (bspw. Parada 225/40/18). Da wirst Du gravierende Unterschiede in der Perfomance des Fahrzeugs erkennen.
Nur mal so als OT :D

27

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:43

sry aber die S3-Bremse kannst nach 3mal bremsen auf der AB vergessen ... die 312er vorne ist schon ziemlich schwach :(

Ich würde vorne einfach die 993t oder K-Sport verbauen, damit kann man es schon ganz gut fliegen lassen und vorallem bremsen die Dinger wenn man will ... bei der 312er weiß man das nie 100% 8|

28

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:28

Die S3 Bremse mit anderen Scheiben und guten Belägen und vorallem Stahlflex Leitungen ist doch gut? 3 mal Bremsen auf der AB? Wenn ich von 200 auf 0 runterbremse ok, aber im normalen mitschwimmen reicht die Dicke. Und wenns Sonntag morgen mal auf die AB geht dann ist die Bremse das Teil was ich nur vor der Abfahrt brauche :P

Scheiben: Tarox G88 oder F2000,
Belege: EBC RedStuff
Stahlflexleitungen

Zusammen keine 600€ incl. Einbau.

Da wird das Risikos eines Heckschadens bei einer Vollbremsung schon sehr hoch :D

29

Montag, 18. Oktober 2010, 13:40

Hab' mal schnell 'ne Frage bzgl. eines eBay Aktikels:

Ist das nicht eine 225PS-Ansaugbrücke?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=180574734317

...und abgesehen davon, dachte ich der AJQ sei nur bis Bj. 2000 (im A3 zumindest). Gab's den im TT noch länger und dann mit rechter Ansaugbrücke?

30

Montag, 18. Oktober 2010, 14:26

Nein. Alle 225Psler haben die DK auf der linken Seite (in Fahrtrichtung).
Signatur von »delkim« Gruß Basti

Ähnliche Themen