Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Mai 2010, 13:35

Anderer Lader und LLK

Servus,

ich habe selbst noch keine Erfahrung was Motorumbauten betrifft. Darum möchte ich mich nun schlau machen. ICh stelle mir ca 300 - 320 PS vor. Mein Bekannter ist KFZ-Meister bei einem Porsche Tuner und würde mich bei dem Umbau Fachlich unterstützen. Allerdings solle ich selbst herausfinden was ich will, was machbar ist und was für Teile ich benötige. Die Aufgabe nehme ich ernst und darum...

Ich habe folgende Informationen schon gesammelt:

Benötigt wird für ca .300PS
-ein größerer Lader
-ein anderer Ladeluftkühler
-Softwareanpassung

Nun zu meinen Fragen:
- Was ist eigentlich ein Flansch und worauf muss ich da achten?
- Serie ist der K04-23 Lader. Es gibt einen Upgrate Lader (K04-16) der Plug&Play wäre, der aber teuer ist. Dann habe ich noch von dem Gerret GT28 gehört, der wesentlich günstiger ist. Kann der auch Plug&Play verwendet werden oder spielen da wieder andere Faktoren eine Rolle. Bsp. anderer Krümmer?
- Der TT Quattro hat zwei kleine LLK vorne rechts und links. Ich habe Umbauten gefunden bei denen ein großer in der Mitte verbaut ist... Was hat mehr sinn und woran erkenne ich, dass einer gut, bzw. schlecht ist.
- Mir ist auf der AB die Tage bei ca. 240 km/h ein Ansaugschlauch losgegangen. Ich dachte erst der Motor wäre nun kaputt. Aber bringt es da was diese Samco-Schläuche zu nutzen und alle Schläuche die was mit Ansaugen zu tun haben auszutauschen?
- Wie benötiege ich ab der Leistung schon Verstärkte Pleule oder Schmiedekolben? Ich habe gelesen, dass Schmiedekolben bei einem Turbo nur sekundär wichtig seien?

Ich würde mich über Antworten freuen.

2

Montag, 24. Mai 2010, 13:45

Also wenn man was macht dann bitte richtig und bitte nicht am falschen ende sparen

dein lader macht so bei 265 ps schlap bzw solte man nicht wirklich drüber gehen da er da schon an seiner leistungsgränze arbeitet

Hast du schon gechipt ??

weil das ist schon mal ein großer unterschied zur serie und wenn das dir dann immern och nicht reicht würd ich das große geld investieren

zu deinen Fragen ein flansch ist eine plangeschliffene fläche die man zum anschlus an den turbo .z.b braucht wie bei der Drosselklappe achten must du darauf das beide seiten die dselbe größe haben

zum llk

Ja ein fmic Also ein groser vorne ( frond mount in cooler ) ich glaub so wird es geschrieben ^^ ist immer gut da er die ladeluft besser runterkühlen kann unser Basti kann dir da was feines basteln habe auch einen von ihm drinn wenn du dich hier etwas im forum duchblätterst wirst du ja einiges darüber finden umbauberichte !!

samco schleuche ehen nicht nur gut aus sie halten auch besser ist meine meinung


also pleul bei 300 ps ist so eine sache kann man machen mus man aber nciht unbedingt aber ich würd es wieder rum trozdem machen den mehr leistung um so mehr belastung alles teile

so das von mir und ich wette heut abend stehen hier nohc 10 weitere post die 10 mal besser geschrieben sind als meiner und wo mehr wahrheit drinne steckt

bin leider auch noch nicht so der profi in sachen umbauten :=) :dash:
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

3

Montag, 24. Mai 2010, 13:54

also mal ganz von vorn. ein flansch ist eine verbindungsplatte zwische 2 verschiedenen teilen zum beispiel turbo und krümmer oder turbo und abgasrohr (downpipe). mit deiner materialliste wirst du bei einem umbau auf 320 ps nicht hinkommen. du solltest auf jedenfall die pleul mit erneuern. für die angestrebte leistung empfehle ich dir den gt 28rs lader. von den ganzen upgradeladern aka k04/16 zb. habe ich noch nix gutes gehört. bei dem gt28rs brauchst du noch einen neuen krümmer, größere einpritzventile sind auch sinvoll. ein frontladeluftkühler bringt dir bei warmen wetter vorteile. je kälter die luft um so höher die leistung. mit den beiden serienkühlern hast du nicht so einen guten luftstrom da diese ja in reihe geschalten sind. die luft geht von einem kühller durch ein rohr am unterboden zum zweiten kühler. die serienschläuch halten dem druck schon stand den der turbo bringt. wenn du einen anderen lader verbaust muß der ansaugschlauch auch neu werden. hier bietet sich dann ein teil aus alu oder edelstahl an.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

4

Montag, 24. Mai 2010, 17:36

Hallo!

Ich schreib jetzt mal nicht sooo viel. Als allererstes rate ich Dir von so einem Umbau ab. Du scheinst *nicht bös gemeint* relativ wenig wissen zu haben was solche Umbauten angeht. Bau Dir einen LLK und eine gute Abgasanlage drunter und das lass den Wagen abstimmen. 270PS sind keine schlechte Hausnummer. Wer bei solchen Sachen nicht selber schrauben kann bezahlt damal ganz schnell mehr als 6000€......

Um grundlegend Verständnis für weitere Antworten zu schaffen. Wie hoch ist dein Budget??

Grüße UnderPressure

5

Montag, 24. Mai 2010, 18:39

Da kann ich meine Vorredner nur zustimmen. Gute Auspuffanlage, Samco Ansaugschlauch ( dieser kann sich nicht zusammen ziehen), Kaltluftschlauch in den Luftfilterkasten legen, und ne gute Abstimmung aufspielen und du wirst deinen Motor nicht wieder erkennen! :thumbsup:

Den anderen Ladeluftkühler kannste dir bei der Leistung noch sparen, die zwei seitlichen haben schon ne sehr gute Kühlwirkung. Ein mittiger großer bringt da nur etwas besseres ansprechverhalten mit deinem jetztigen Lader.

An einen Garettumbau bin ich grade dran, nur allein die Teile (Pleuel,Lager,Dichtungen,Düsen,Lader,Krümmer,Schläuche,Rohre,Leitungen,Schellen,Flansche etc...) liegen schon weit jenseits der 3-4t euros! Wenn man da nix selber bauen kann liegt man dort schnell bei 6t euros.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Montag, 24. Mai 2010, 18:45

Ich schreib nachher auch nochmal mehr dazu,aber wenn man einen Umbau macht,muss man genau wissen was man macht ...oder das Auto wirklich zu nem Tuner bringen,der einen erstens nicht über den Tisch zieht,und zweitens sollte nach dem Umbau dann auch wirklich alles passen,und nicht wie bei den meissten...passt das nicht...da geht er in den Notlauf ..usw usw

Ich war ja heute aufn Treffen,und da hab ich auch viel Mist gesehen,aber auch gut gemachte Umbauten !
Ich stell dann mal ein paar Bilder ein

7

Montag, 24. Mai 2010, 19:12

Na komm ich hatte übehaubt kein plan von umbauten zum glück bin ich bei stefan gelandet somit war das dann nicht ganz so dramatisch ^^

zu dem macht er ja alles richtig erst fragen (info einhollen ) und dann machen

und ja wichtig ist erst mal was wilst du ausgeben

ich habe ja auch ein garret umbau keine eigenleistung und mehr als die 6 gezahlt aber das war mir hat auch schon klar und ich wolte es unbedingt

so ich halt nun auch lieber mal meine vorlaute klappe :=) :offtopic:
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

8

Montag, 24. Mai 2010, 21:33

..im Serienmotor steckt viel Potenzial.Ich sehe es momentan an einem S3 wo ich grad mit dran bin.Erstmal gucken was da geht. Man gehört keines wegs zu den langsamen und es ist auch keine Schande wenn man erst ab 200 überholt wird :D von einem Carrera....

9

Montag, 24. Mai 2010, 23:13

Ja vielen Dank für die infos...

Richtig, ich habe keine bis wenig Ahnung von dem alle hier. An meiner Stelle wart Ihr aber auch alle mal. Do you remember?

OK, haltet mich für einen ahnungslosen in sachen Tuning welcher gern was hätte. Aber wenn Ihr etwas über meine Welt; dem carhifi, Dämpfungsfaktoren, Clipping, Ampere, TSP's, Kabelquerschnitten, Sicherungen oder sonst was wissen wollt würd ich euch auch beraten und sagen was zusammen passt und was nicht. Womit man gute und schlechte erfahrungen gemacht hat.

Ich will nur nicht den Fehler machen und den Originalkram durch anderen Schrott ersetzen. Ich möchte nur davor bewahrt werden Fehlkäufe zu machen.

Ich hole mir ja erst mal die Infos hier und mein Bekannter, welcher ja KFZ Meister ist und bei einem Porsche-Tuner arbeitet, wird den Umbau mit mir zusammen in den Hallen seiner Firma machen. Der De- und montiert Täglich Motoren. Das einzige was er noch benötigt sind Drehmoment-angaben für den zusammenbau des Motors. Die werde ich mir wohl dann bei Audi holen müssen.

Ich möchte weder auf die viertel Meile, noch auf den Nürburgring. Das was ich möchte ist ein bissel mehr als die gechippten haben... also <270ps und <380nm...

Nun bitte sagt mir was ich machen kann/muss um das zu erreichen. Ich denke, dass 2,5 - 3 Kilo€ drin sind.

Gruß Chris :freunde:

10

Montag, 24. Mai 2010, 23:59

also ich fahre mit meinem Serienlader knapp über 270PS/420NM ;)

Bei deinem Budget wäre der K04/16
hier: http://s-tec-turbo.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Turbolader.php
oder hier:
http://www.hrs-tuning.com/index.php?opti…1&Itemid=100002

ideal, ne gute AGA dazu, 4bar BDR und die 290pferde sind dir sicher
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:57

den lader kannst du von mir haben...
ist der K04/16 Lader von S-tec!

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 04:22

wenn du die 3 scheine nur für das material ausgeben kannst. dann baue auf den garrett um...
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:36

also ich fahre mit meinem Serienlader knapp über 270PS/420NM ;)


ich fahre 260PS und 400Nm.

das ganze mit ner edel01-AGA ab downpipe.

das reicht erstmal fürs nötigste. :D
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

14

Samstag, 29. Mai 2010, 15:53

So,

ich war heute mal bei einem Tuner hier in der Nähe und habe mich mal informieren/Chippen lassen.

auf 270 PS und 400nm bei 1,2 bar im Overboost.

Er meinte Chiptuning ist Preis-Leistungsmäßig immer sehr gut. EIn größerer Ladeluftkühler ist auch sinnig.

Es sei aber unklug soviel in einen TTR zu stecken, weil es zum ersten nie ein Rennwagen wird, da er zu schwer ist und zweitens die kosten für den weiteren Umbau quatrat zu der Mehrleistung steht. Also unrentabel für den TTQ 225PS.

Nun kommt noch ein LLK " Link vom Admin entfernt" rein und Feritg ist das Ganze...

Vielen Dank für die Antworten....

Gruß Chris

15

Samstag, 29. Mai 2010, 16:28

Freut mich,dass du dich entschieden hast :thumbsup:

1,2 Bar im OB glaube ich zwar nicht,dass man damit 270 Ps erreicht,aber egal .. ;)
hehe naja klug is sowas nie,in sein Auto 1000de Euros zu stecken ! aber erstmal nen guten Chip , LLK is schon mal ein guter Anfang :thumbsup:

Ähnliche Themen