Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:05

hört sich gut an ! :P

17

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:12

Sollten wir vor deiner nächsten Abstimmung auf jedenfall machen. Dann rennt der Hobel auch
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:15

@itsjustme
Natürlich haben die BAM 8,9:1. Was sonst?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

19

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:58

@itsjustme
Natürlich haben die BAM 8,9:1. Was sonst?

jupp sorry hast recht :D ich war bei nem anderem Motor lol

20

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:55

Verdichtung

Eine Frage, bin unversiert bei diesem Thema. Was bringt eine geringere Verdichtung genau? Ok man kann mehr Ladedruck fahren, bringt das dann auch gleich mehr Leistung? Oder besser höher verdichten wie beim 180er dafür weniger Ladedruck, agressiveres Ansprechen unten raus? Was bekommt dem Lader mehr? Welche Vor und Nachteile hat das ganze?
Die Frage stelle ich mir gerade da ich die Pleuel gerade wechseln lasse und mir nicht sicher bin ob ich beim K04 Umbau hier gleich die Kolben reduziert kaufen soll.

Dankeschön

21

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:59

Wenn die Verdichtung zu hoch ist fängt der Motor an zu klopfen Durch die geringere Verdichtung kannst sich das Benzinluftgemisch nicht so leicht selbst entzünden (unkontrollierte Verbrennung) und du kannst höhere Ladedrücke fahren = mehr Leistung und Drehmoment. Einfach mal bissle googlen ;)

Zu deiner Frage. Wenn du einen 180Ps Motor hast (Verdichtung 9,5:1, Pleuel 144mm/19er Bolzen) bist du bei den Pleuel und Kolben Wahl ziemlich eingeschränkt durch das 19er Bolzenauge.
Nimm lieber Original BAM Mahlekolben (8,9:1) und Pleuel mit einem 20er Bolzenauge (IE, SCAT, Pauter ...). Einen Ko4 kannst du mit der Serienverdichtung fahren. Wenn du aber einen größeren Lader drauf machen möchtest würde ich die Kolben von einem Motorenbauer noch abdrehen lassen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

22

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:01

und man kann mit weniger verdichtung mehr Frühzündung fahren, weis zum ersten Leistungstechnisch von Vorteil ist und zum zweiten der Abgastemperatur zugute kommt. Nicht zuletzt auch die Haltbarbeit des Motors verbessert.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

23

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:33

Danke für die Erläuterung in diesem Fall. Habe 19 mm IE H Schaft Pleuel, die Kolben werden auch gewechselt, da der Motor schon offen ist und 130.000 KM runter hat. Nun habe ich folgende Kolben angeboten bekommen mit dieser Verdichtungsreduzierung von 9,5:1 auf 8,9:1, es handelt sich um Mahle Schiede Kolben passend zu den 19 mm Pleueln. Wäre diese Verdichtung in dem Fall ok? Bohrung ist standardmäßig 81,0mm bei den Kolben laut Anbieter, passt das für den AUQ, muss was an den Laufbuchsen gehohnt werden? Wenn diese passen würde ich die ordern. Dann wären der Unterbau verstärkt für den K04 Umbau.

24

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:16

Hallo!

Wenn die Mahle Kolben das selbe Laufspiel haben brauchst du den Block nur anhohnen lassen. Überprüf aufjedenfall bitte das Mahle angegebene Laufspiel. Zur Verdichtung in deinem Fall, ist eigentlch egal mit dem K04 ob 8.9 oder 9.5:1 .

25

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:21

Von wem sind die Mahlekolben? Original Mahle? Verdichtung mit 9,5:1 Ko4 mit Leistung (260Ps) halt ich für nicht gesund...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

26

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:08

Mit dieser Verdichtung werden Leistungen um die + 500PS realisiert? Warum soll das nicht gesund sein?

Für einen modernen Turbomotor mit dem K04 Winzling ist das kein Problem. Relevant ist nur die Arbeit des Abstimmenden....

27

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:20


Ich arbeite mit einem erfahrenen Motorenbauer zusammen und kann euch somit anbieten, Kolben auf euere gewünschte Verdichtung anzupassen.

Für einen weiteren Kollegen haben wir 9,5:1 Kolben auf 8,9:1 angepaßt und Wössner Kolben von 9,1:1 auf 8,5:1

Die Preise belaufen sich auf ~25-30€ pro Kolben

Gruß

Stellt sich für mich nur die Frage ob es Sinn macht die Serien 180er Kolben mit 9,5er auf die 225er Verdichtung von 8,9 zu reduzieren. Soviel ich weiß sind die 225er Kolben verstärkt und gerade im Bereich der Kolbenringe haltbarer ausgearbeitet. Ob man da dann nicht lieber gleich die die 225er Kolbn nehmen sollte wenn man auf nem 180er schon soviel Leistung fahren möchte das eine Verdichtungsreduzierung notwendig wird...

Matze
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

28

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:23

Man sollte die zu erwartende Leistung nicht von der Verdichtung abhängig machen. Da fließen ganz andere Parameter ein. Ich würde die Pleuel ändern und gut. Die anderen Kolben lohnen für den K04 nicht.....

29

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:29

Wenn die Verdichtung zu hoch ist fängt der Motor an zu klopfen . Durch die geringere Verdichtung kannst sich das Benzinluftgemisch nicht so leicht selbst entzünden (unkontrollierte Verbrennung) und du kannst höhere Ladedrücke fahren = mehr Leistung und Drehmoment. Einfach mal bissle googlen ;)

Zu deiner Frage. Wenn du einen 180Ps Motor hast (Verdichtung 9,5:1, Pleuel 144mm/19er Bolzen) bist du bei den Pleuel und Kolben Wahl ziemlich eingeschränkt durch das 19er Bolzenauge.
Nimm lieber Original BAM Mahlekolben (8,9:1) und Pleuel mit einem 20er Bolzenauge (IE, SCAT, Pauter ...). Einen Ko4 kannst du mit der Serienverdichtung fahren. Wenn du aber einen größeren Lader drauf machen möchtest würde ich die Kolben von einem Motorenbauer noch abdrehen lassen.
Nicht jeder 180er hat 19mm Kolbenbolzen ;)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

30

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:36

Es gibt zig Anbieter, dass sollte ja nun nicht das Problem sein.

Ähnliche Themen