Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Dienstag, 17. November 2015, 13:49

Ganz ehdlich, bevor ich einen GT28RS reinmachen würde, würde ich auf den GTX2863 gehen, der GT Lader ist der Tag von gestern...

17

Dienstag, 17. November 2015, 13:53

Dann hast du aber schlechteres Ansprechverhalten. Wenn man dami leben kann das es sich um ca. 500 Touren verschiebt gut. Wenn man möglichst schnelles Ansprechen mit der gewünschten Leistung kombinieren will geht am alten GT2860 kein Weg vorbei.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

18

Dienstag, 17. November 2015, 17:03

Ein GTX wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich denke nur das ich dann eventuell in Leistungsregionen komme, wo dann richtig was gemacht werden muss....ventile, moch stärkere kupplung etc.

Ich will das ganze auch eigentragen haben und muss natürlich auch gucken was für abgasgutachten existieren und mich danach richten.

Gruß

19

Donnerstag, 19. November 2015, 18:47

Wie würde ein überholter Serien AGU Motor mit Serien K03 und BAM Kolben eigentlich laufen?

Ich frage, weil ich diesen Winter wahrscheinlich nur den Motor aufgebaut bekomme. Diesen würde ich dann wieder reinhängen und erstmal mit K03 fahren, bis ich wieder Platz in der Garage habe.

Wäre das überhaupt machbar? oder läuft er dann wie ein Sack Nüsse mit der niedrigeren Verdichtung und Seriensoftware?

@Schmatzek - Welchen Krümmer fährst du? Der Rothe Krümmer ist mir mit knapp 700€ ehrlich gesagt etwas zu teuer....taugt das arlows Teil was? oder doch den von TIJ für knapp 500?

Gruß

20

Donnerstag, 19. November 2015, 20:45

Kannst du so machen. Ist untenrum etwas weniger spritzig mit gesenkter Verdichtung. Geht aber. Fährt sich dann halt wie nen S3 untenrum bevor der Lader anspricht.
Ich fahr den Vorgänger vom TIJ Krümmer. Die haben ja die Formen später gekauft und etwas modifiziert. Vorher hat die jemand anderes vertrieben.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

21

Freitag, 20. November 2015, 13:24

...
»Schmatzek1« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

22

Samstag, 21. November 2015, 05:57

Ok danke für die info. Ich würde die ladeluftverrohrung hinten am motor vom turbo zum llk gerne original lassen oder zumindest so ähnlich und nur vorne zum cupra llk ändern - geht das mit dem top mount krümmer?

Hab mal bei sls angefragt zwecks eintragung und die wollen den rothe krümmer sehen. Eventuell finde ich noch alternativen.

Gruß

23

Samstag, 21. November 2015, 07:43

Ladeluftrohre müssen natürlich umgeschweisst werden, aber von der groben Strecke kann das si bleiben.
Wäre mir neu das ein bestimmter Krümmer eingetragen wird. Hab ich in noch keiner Eintragung gesehen.
Bei mir ist der Krümmer auch nicht näher erwähnt.

24

Sonntag, 22. November 2015, 17:39

Würde gerne direkt eine passende Kupplung einbauen damit das Getriebe beim Umbau auf GT28 nicht wieder raus muss 8)

Sind ca. 450NM mit dem GT28RS realistisch? Welche Kupplung würdet Ihr mir empfehlen? TIJ hat ja mehrere Spec im Angebot....taugen die was?

Die Ladeluftverrohrung würde ich wie gesagt gerne wie original verlegen - welcher Krümmer bzw.welche Laderposition ist da besser geeignet?

Fragen über Fragen aber sowas will gut geplant werden :whistling:

Grüße

25

Sonntag, 22. November 2015, 18:01

Sachs Race organisch. Geht mit jedem Krümmer. Mit den kleinen geraden ist es aber einfacher als mit Topmount.

26

Sonntag, 29. November 2015, 13:45

Ok danke für den Tipp. Die Sachs Race Organisch kann ich doch sicherlich mit dem G60 EMS kombinieren oder?

Mein Getriebe ist ein überholtes, bei dem die Bolzen vom Diff gegen was stabileres getauscht wurden....ich nehme mal an das ist gut.

Möchte ohne Sperre fahren weil mir das einfach zu teuer ist - die 1000€ würde ich dann eher in ein 6-gang investieren, falls mir das 5-gang verreckt. Wär dann halt nur ärgerlich wegen der etwas teuren Kupplung :pinch:

Mal ne ganz andere Frage zur Bremse: Ich würde den GT28 mit 310ps eingetragen bekommen. Dazu benötige ich eine S3 Bremse mit 312mm

Momentan ist eine 288 verbaut - Umbau auf 312 ist easy, doch wie siehts mit der HA aus? Macht die 256er da so viel unterschied? der Umbau an der HA ist ja etwas aufwändiger.

Gruß

27

Sonntag, 29. November 2015, 13:52

Ja, kannst mit G60 Schwung kombinieren.

Wir sprechen bei Diff von unterschiedlichen Sachen. Die spricht von den Nieten des Tellerrades rundherum. Ich spreche von der Versplintung des großen Bolzens der die Planeten in der Mitte im Korb hält. Das ist der größte Schwachpunkt.

28

Sonntag, 29. November 2015, 13:56

So wie hier..,
»Schmatzek1« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

29

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:56

so ich bin schonmal etwas weiter gekommen ^^ Habe relativ günstig ein 6-Gang Getriebe ausm TDI bekommen und werde das auch verbauen.

So langsam trudeln alle Teile bei mir ein und ich werde ende des Monats den Motor ausbauen.

Was noch sehr hilfreich wäre ist eine Übersicht der ganzen Drehmomente für die ganzen Schrauben am AGU oder eine Art Explosionszeichnung vom Motor....kommt man da irgendwie dran? Hab online leider nichts konkretes gefunden....

Gruß

achja und noch ne kleine Frage am Rande....Ich hab ne neue Ölpumpe - muss die Kette neu oder ist die alte eher unproblematisch?

30

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 05:57

TDI 6-Gang ist viel zu lang. Was hast denn da DRW?
Zieht der Wagen überhaupt nicht mehr.
Solltest du das dennoch verbauen wollen dann denk dran was du noch alles ändern musst. Anlasser, Kupplung, Antriebswellen, Schaltung und Hydraulische Andteuerung der Kupplung.
Achja, die GT28 Abgasgutachten die einige Tuner zur Eintragung haben gehen nicht mit Dieselgetriebe.
Kette derÖlpumpe ist unproblematisch.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher