Hat schonmal jemand einen original BAM Abgastemperatursensor in einen K04-064 gebaut? Ich habe das Problem, dass meine Firma die den Lader bearbeitet meint sie bekomme das nicht hin. Mir ist bekannt, dass Guss zu schweißen recht kompliziert ist und der Gewindeaufsatz ziemlich sicher nicht aus Guss sein wird. Gibt es da andere Möglichkeiten?
Das Schweissen ist das kleinere Problem. Aber was willst du schweissen? Der Sernsor benötigt ein passendes Innengewinde im Gehäuse. Der ist von der Befestigung nicht wie ein Zubehörsensor.
Deswegen war meine Idee ein Gewindestutzen (ähnlich Lambdasondenanschluss) aufzuschweißen. Wenn es aber andere Möglichkeiten gibt den Sensor einzubinden - immer her damit.
Ich würde die originale Verschraubung abmachen und mir eine Klemmverschraubung zum aufschweissen bzw. einbohren kaufen die zum Durchmesser des Sensors passt.
Wenn ich mir einen passenden Einschraubfitting besorge, der oben innen das Gewinde des original AGT Sensors sowie die Kontur des abdichtenden Konus hat, dann müsste das doch wie auf den Bildern dargestellt möglich sein, oder?
Der hat ja die Verschraubung fix drauf. Im Prinzip brauchst Du "nur" ein Fitting das lang genug ist und eine durchgangsbohrung 3mm für den Sensor an sich.
ABER: Da das Messelement recht tief in den Turbinenhalsquerschnitt hineinragen muss, muss man halt darauf achten das sich das alles ausgeht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die original Messspitze ersetzen und die Elektronik weiterverwenden kann. Das würde mir auch ungemein helfen, denn dann könnte ich die ganz normalen Klemmfittinge und eine 3mm Sonde nehmen. Hierzu habe ich aber leider noch nichts gefunden.
Kenne die Größenverhältnisse nicht aber, kann man keinen Adapter anfertigen ? Der User http://www.motortuning-forum.de/user/8-ineednos/ hatte mal ein Adapter gefertigt, um einen Zubehör AGT Sensor, in den OEM K04 BAM zu verbauen.
Das Problem mit einem Adapter ist, dass ich nicht genau weiss wie tief der Sensor in den Krümmer ragen muss und der Meinung bin dass er mit Adapter nicht tief genug rein kommt. Das sehe ich aber erste wenn ich ein Loch gebohrt habe. Und das Loch wiederum möchte ich nicht einfach auf gut Gluck bohren und dann passt es nicht... Die universal Sensoren kann man von der Länge her quasi einstellen, da sie nur in den Fitting geklemmt werden, somit hat man da kein Problem mit der Tiefe und kann die "einstellen".
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit den Sensor auszuprogrammieren. Spritverbrauch ist mir relativ egal, da das Auto nicht viel gefahren wird. Allerdings möchte ich so eine tolle Funktion nicht einfach rauswerfen wenn man sie schon hat.