Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. August 2015, 21:57

Neues Projekt

Nachdem ich meinem Audi A3 1.8T erfolgreich auf 400 ps gebracht habe, muss was neues her, aber was steht noch nicht genau fest.

Ziel ist ein Wolf im Scharfspelz. Es soll eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem vorherigen Projekt geben. (denke an 700-800 ps)

Bei der Leistung sollte allrad Pflicht werden, um den Spaß auch erleben zu können. Deshalb rückt der vag Konzern nahe.

Was für einen Motor traut ihr diese Leistung haltbar zu? Welches Fahrzeug bringt eine standhafte Basis mit? Wie sieht es mit Getriebe und dem restlichen Antriebsstrang aus?

Was sagt ihr dazu einen 2jz in einen Audi zu setzen ? Wie solide ist der 2,7t biturbo vom Audi?

Gerne nehme ich alle Vorschläge an.

2

Montag, 31. August 2015, 22:14

Möglich ist vieles aber der begrenzende Faktor ist meist das Budget. N R32 mit ordentlich Puste finde ich nach wie vor cool. Oder alternativ dazu den TT.

3

Montag, 31. August 2015, 22:59

selbstverständlich ist das budget ein thema....
ich versuche mich dem thema mit möglichst wenig aber ausreichend geld für ein haltbares produkt zu nähern
wie viel leistung kann ich denn dem antriebsstrang eines tts zumuten

4

Montag, 31. August 2015, 23:46

Als Anhalt: Mein Bruder fährt einen RS4 (B5) aus 2001, 2,7 Bi Turbo. Serie iwas um 380 PS. Derzeitige Ausbaustufe irgendwas um 3,1L und mit entsprechendem Drumherum irgendwas um 650PS. Bisserl mehr geht noch mit derzeitigem Setup.

Kosten: Fahrzeug lag irgendwas um 25000 Euro. Investiert hat er nochmal knapp den gleichen Betrag.

5

Dienstag, 1. September 2015, 03:06

Sehr gut vielen dank was sind die hauptkonponenten die hierbei geändert wurden?
Wie sieht's mit dem antriebsstrang aus ? Serie ?

6

Dienstag, 1. September 2015, 08:04

Hallo,

im Grunde hat er alles geändert. Das fing mit mit anderen Kolben an, ob die Kurbelwelle Serie ist, keine Ahnung. Natürlich Pleul etc. Es sind Upgradelader drin die in maximaler Ausbaustufe vergrößert wurden, es wurden CNC bearbeitete Saugerköpfe (ohne Tumble und Drall) verbaut, Nocken geändert usw. Da ich nicht dabei war weis ich nicht was alles genau. Er hat u.a. auch ne sonderangefertigte Doppelkupplung drin und einzelangefertigte Krümmer. Abgasanlage entsprechend.

Wie gesagt, frag mich nicht nach genauen Daten. Frag ihn selbst. Bei Facebook findest Du ihn unter "Turbotechnik Graubünden".

Das Getriebe ist wohl noch Serie, das soll es angeblich aushalten. Wie lange - das weis keiner.

7

Dienstag, 1. September 2015, 08:40

Muss man sich schon sehr genau überlegen was man da macht.

S4 und RS4 sind in allen Belangen teuer und man muss wegen jeder Kleinigkeit Motor ziehen.
Einziger Vorteil ist die Optik im Motorraum. Kein Mensch sieht die Lader und die Leistung.

Ich würde einen S3 8L auf R3X umbauen oder einen A3 8P 3.2 nehmen und Puste drauf bauen.

8

Dienstag, 1. September 2015, 10:43

war auch eine idee aber wenn man sich umsieht was andere aus dem vr6 rauskitzeln dann muss viel geld fließen bis da eine 8 vorne steht...
alternativ dachte ich an ein supra projekt weil ich den 2jz so mag... da wäre die gewünschte leistung nicht mehr das problem aber eher wohl die traktion in den kleinen gängen :(

9

Dienstag, 1. September 2015, 10:43

S4 oder RS4 würde ich auch nicht nehmen... wird einfach zu teuer.
700-800 PS ist aber wirklich schon ne Hausnummer :D
Was hältst du von nem alten S4 ? Der gute alte 5 Ender? Ist halt nicht unbedingt der Wolf im Schafspelz :P Oder 2er Golf Turbo :thumbsup:

10

Dienstag, 1. September 2015, 10:44

5 Zylinder Motor :ja
so altes auto eher: nein
Golf nein xD

11

Dienstag, 1. September 2015, 13:52

Na aber mit so ner hässlichen Plastiksupra wird man ja auch nicht glücklich wen man von German Engineering kommt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Dienstag, 1. September 2015, 23:36

Für welchen Zweck, willst du den Wagen aufbauen ? Ich würde den S/RS4 B5 nehmen. Hat den besseren Antriebsstrang und man fühlt sich durch den größeren Radstand, auch sicherer als in einen Golf z.B. Egal ob 2.7 Biturbo oder VR6. Bei deinem Leistungswunsch, musst du schon locker 30K einplanen. Der 2.7 Biturbo, hat schon einige Schwachstellen. Beim S die Turbolader und beim RS auch die ZK, NW, Kettenspanner usw... Ein Freund von mir hat schon Vier 2.7 Biturbo aufgebaut. Er sagt egal was an der Karre ist, es kostet min. 1K :D Sein 700 PS Motor den er letztes Jahr hatte, hat 30K gekostet. Alleine die beiden bearbeiteten Porsche K16 Turbolader, haben 6,5K gekostet 8|

13

Mittwoch, 2. September 2015, 00:25

Die Plastik Geschichte der supra sehe ich ganz genauso. Aber als Basis sollte schon ein echt solider Motor her
also das was hier beschrieben wurde über den 2,7 Liter ist alles andere als das was ich erhofft hatte.
Muss ich wohl den 2jz in einen Audi bauen und auf den Antrieb der front Achse verzichten

14

Mittwoch, 2. September 2015, 00:26

5 Zylinder 8o
S2/S4
Hammer

15

Mittwoch, 2. September 2015, 00:33

Eine echte Alternative was traut ihr dem Motor standfest zu mir anderen Kolben pleuel und lagern ?

Ähnliche Themen