Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

46

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:50

Immer dieser Ami Schrott :D:D :P

47

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:38

Och, jedem die seinigen Erfahrungen :-D

48

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:00

Jojo, sollte jeder selbst probieren, nur ists immer schade wenn das ganze dann um die Ohren fliegt,
aber das kann bei denen belastungen auch unseren Made in germany Teilen passieren :D

49

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:14

Hier ist ja heute ne richtige Eigendynamik entstanden. Ich finde es ja sehr konstruktiv.
Vielen Dank

50

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:29

Ja, hier ist es leider Momentan etwas ruhiger geworden im Forum, aber ich glaube es liegt auch daran das hier eben schon viele relativ abgeklärte Leute unterwegs sind und für sich selbst ohne große Nachfragen entscheiden können weil sie halt schon wissen was funktioniert und was eher nicht.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

51

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:35

Man muss eben abwägen, für welche Leistungsklassen man es braucht.
Beim Saugertuning war mir damals die Masse am Kolben wichtig, deshalb hab ich mir dann die Bolzen nach innen konisch ausgedreht und die volle Stärke des Bolzens war noch bis zum Anfang des Kolbenstegs vorhanden.

Im Randbereich brachte es ja nicht mehr viel.

Beim Turbo ists nicht anders, jedoch ist man dann umso höher man geht, dann eben auf Haltbarkeit angewiesen.

Denke mal, die JE sind für bestimmte Bereiche geeignet, wenns höher geht hält der Kolben.
Über den Bolzen muss man dann eben nachdenken.

Mein Tuner, wenn ich den Typ so bezeichnen darf der mich mit Teilen versorgt, hat schon ein paar Umbauten gestemmt mit bestimmten Teilen und den JE Kolben.
Aber, werde wie schon gesagt, die Kolbenbolzen prüfen.


Wegen dem Projekt von Martin, endlich mal wieder Topic :D

Hab mir mal alles durchgelesen, gefällt mir.
Die Sache mit dem Strahlen fand ich von der Firma auch etwas grob, besonders dass die Dichtflächen dann nachgearbeitet werden mussten.
Ein Bekannter strahlte auch mal seinen Block, am Ende hatte er nen Fresser, weil sich irgenwo Strahlgut festgesetzt hatte und sich löste... Motorschaden.

Ich hab meinen Block mit Hammerite eingepinselt. Gibt keine Probleme damit und direkt aufs Material nach ner gründlichen Reinigung.
Finde den Fortschritt aber sehr gut und durchdacht. :thumbup:

Weiter so
(Lese still mal mit, außer es bleibt bei interessanten Diskussionen, dann muss ich doch mitplappern 8o )

52

Freitag, 19. Februar 2016, 00:03

Hi zusammen, vielen Dank für die Infos die ich bisher erschleichen konnte.


@ Moarei: Der Block wurde bewusst nicht gestrahlt sondern in das Phosphorsäurebad gelegt. Ich habe das schon bei diversen "Profis" gesehen und von denen gehört. Nun dachte ich mir ist vielleicht ne Firma die 300SL, Porsche, Pagoden und andere Schätzchen darin entrosten ist keine schlechte Adresse für mein Plan. Ist es ansich auch nicht. Sie hatten ihn halt nur 1 Nacht zu lang drin da laut dem Mitarbeiter noch Rost vorhanden war. Ich denke jedoch, dass der anhaftende Rost eher außen gewesen ist. Das hätte jedoch sicher mit ner punktuellen Behandlung nachträglich noch besser geklappt. Ich habe auch dazugelernt. Wie Schön :-) Man hätte vorher, außen die krustigen Stellen mit einem Nadelentroster behandeln sollen. Dann hätte eine Nacht gereicht. ;-) beim nächsten Mal.

Ziel des Umbaus sollen um die 400PS werden. Ich denke fürn Fronttriebler reicht das dicke. Richtig, da hätte ich sicher nicht auf 82,5 Bohren und die Kolben besorgen müssen. Jedoch weiß man ja was einen nochmal so juckt und wenn die Innereien dann schon etwas stabiler ausgelegt sind ist es ja auch gut. So die Denkweise.

Ich denke ich habe mich final für den Garret 2871R entschieden, denn der hat nach oben noch Potential.
Für die erste Eintragung des Umbaus lässt er sich auch niedrig genug abstimmen um mit ca. 250PS einen entspannten Tüvprüfer nicht aus seinem Mittagsschlaf zu wecken.

Next Steps werden sein die elektrische Hydraulik aus einer A-Klasse W168 und Leitungen wie Hydraulik, Benzin usw. mit Dash zu verlegen.
Der Ladeluftkühler soll auch schon mal in die Front eingepasst werden.

Ich habe mich gestern etwas belesen und verglichen etc und würde mich für einen mit den folgenden Maßen entscheiden.



Arlows LLK


Technische Daten:
- Netz: 550 x 230mm
- Tiefe: 65mm
- Anschlüße: 2,5" / 63,5mm

Das ist sicher kein High End, dass ist mir bewusst. Denkt ihr das ist ok oder am falschen Ende gespart. Ich möchte halt nicht das maximale Geld ausgeben für den Umbau, sondern lieber bewußt. :?:

53

Freitag, 19. Februar 2016, 01:16

Passt schon..keine extreme Kühlleistung, dafür fast keinen Druckverlust ^^

54

Freitag, 19. Februar 2016, 06:06

Was für Benz Teile willst du wofür einbauen? ??
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

55

Freitag, 19. Februar 2016, 07:26

Denke er meint die Hydraulikpumpe für die Servolenkung.

Wenns so ist, sei dir sicher das dise den selben Druck wie deine jetzige macht. Bei zuviel hast keinen Lenkwiderstand, bei zu wenig brauchst starke Arme.

56

Freitag, 19. Februar 2016, 09:14

Jungs berechnet euch doch die Belastung für den Kolbenbolzen. Geht einfach mal von 160bar Spitzendruck aus, denn habt ihr noch etwas Reserve. Wenn euer Programmierer aber nicht gut ist, habt ihr die 160bar zu früh und dann ist es nicht verwunderlich warum der Bolzen bricht.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

57

Freitag, 19. Februar 2016, 09:38

Und wenn man die Belastung kennt hilft einem das inwiefern weiter ohne zu wissen aus welcher genauen Legierung die JE-Bolzen sind und ob die Fertigungsbedingt ein Schwachstelle haben, was ja Anhand meherer Brüche bei verschiedenen Leuten zu vermuten wäre.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

58

Freitag, 19. Februar 2016, 09:51

Schwachstelle hast du recht. Legierung kannst zunächst was ähnliches verwenden oder kennst jemanden der sie dir bestimmen kann ;-)
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

59

Freitag, 19. Februar 2016, 11:37

Nee, dachte du. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

60

Freitag, 19. Februar 2016, 21:42

Huhu, die Benz Servo ist für die Lenkung.

Problem war, Audi 80 Lenkgaytriebe :-) hat 85 Bar und die A4 Servopumpe macht 110 Bar.
Die Benz Servo macht 75 Bar. Ein Druckminderer fällt aus da ich den positiven Effekt haben möchte ein Nebenaggregat im Riementrieb weniger zu haben. :-))


Bzgl den Kolbenbolzen: Ich nehme stärkere da die von JE nur bis 400PS empfohlen werden. Steht auf der Seite und ich konnte es googeln. Für das ausrechnen hatte ich keine Zeit ;-)

Aber macht gerade Spass mit euch meinen Umbau zu diskutieren. Wenn ich mal mehr KnowHow hab, mach ich bei euch mit. ;-)

Ich geh jetzt Bier trinken. :thumbsup:

Ähnliche Themen