Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Februar 2014, 23:11

BMW V12 M70B50 leicht modifizieren / HILFE

Hallo,
ich restauriere mir grad von Grund auf meinen BMW 850. An der Karosse und den Achsen ist schon alles neu und jetzt hab ich mich an den Motor gemacht. Hier mach ich alle Lager und Dichtungen neu.
Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken die Köpfe zu planen, da der Motor recht niedrig verdichtet ist und eine sehr geringe Literlleistung hat.
Dann möchte ich die Steuergeräte richtig rauf einstellen lassen.
Daraus erhoffe ich mir einen etwas spritzigeren Motor (keine extreme Mehrleistung ala 50PS und mehr), der etwas besser im Ansprechverhalten ist und evtl. einen knackigeren Auspuffsound (evtl. noch mit 100 Zellern).
Da ich absolut keine Ahnung habe ob das wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle, frag ich Euch, ob das so Sinn macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Philipp

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:25

Um das zu realisieren müsste man extrem viel vom Kopf abnehmen. Wieviel bei diesem Kopf aber wirkl geht kann nur jemand sagen der dieses schon gemacht hat.

Viel Spielraum hat man meistens nicht auf Grund der Ventile. Sinn würde in meinen Augen eher das klassische Saugertuning ala Kanäle bearbeiten, Nocken, Fächer, CPU darauf abstimmen machen bevor ich einfach vom Kopf 2-3/10 abnehme was man wohlmöglich nicht mal merken wird.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:54

Ok, danke für die Antwort.
Allerdings wollte ich aber gezielt die Verdichtung erhöhen.
wie sieht es mit einem Fächerkrümmer aus, da gibt es doch bestimmt schon fertige Rohrbögen irgendwo zu kaufen.

Bitte noch mehr Meinungen dazu ;)

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:18

Würde mich erstmal schlau machen wer den Motor abstimmen kann. Der Motor hat 3 Motorsteuergeräte. Für jede Zylinderbank ein Motorsteuergerät und eins was beide Motorsteuergeräte steuert/überwacht.

5

Montag, 10. Februar 2014, 16:17

Das mit dem Abstimmen ist nicht das Problem, das macht ein Bekannter.
Das Feinabstimmen war ja sowieso geplantfür den Motor und deshalb kam ich auch auf die Idee, warum dann nicht auch noch leicht modifiezieren um ihn etwas knackiger/spritziger zu machen. und das ohne riesen Umbauten ala Kompressor, oder Turbo, möchte dass man von den Änderungen nix sieht, da der Wagen an sich sehr sehr sauber (eigentlich sogar neu) da steht.

PS: ganz am Rande, falls es jemanden intreressiert zu sehen,hier eine kleine Fotostory!

MfG Philipp

6

Montag, 10. Februar 2014, 20:07

Respekt !!! Da steckt wirklich ne menge Arbeit dahinter !!! :thumbsup:

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 23:37

vielen Dank ;)

8

Montag, 17. Februar 2014, 02:24

ich hab da grad noch etwas interessantes entdeckt...
ist von einem ein original BMW Werkstatthandbuch mit technischen Daten

demnach kann ich doch bedenkenlos zwei Zehntel abtragen, sofern die Kopfe noch Originalmaß oder!?

MfG
Philipp
»zwoelfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • zylinderkopf.jpg

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:25

Also machbar scheint es mir. Aber ob es sinn macht? Hast dann halt keine Reserve mehr wenn mal was ist.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

10

Montag, 31. März 2014, 11:38

so Jungs...bau den Motor grad ohne irgendwelche Modifikationen wieder zusammen, soll doch original bleiben ;)

11

Montag, 31. März 2014, 12:19

Ist wahrscheinlich die beste Lösung ;-)

12

Sonntag, 11. Mai 2014, 07:57

so sieht er jetzt aus ;)

13

Sonntag, 11. Mai 2014, 18:45

Schönes Motörchen :thumbsup:
Schaut aus wie neu :thumbup: 8o

14

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:10

Fehlt nurnoch der Kabelbaum mit gefühlt 5 Mio. Steckern :-)

15

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:42

:thumbsup: Sieht schon mal gut aus...

Mit was / wie hast Du den so sauber bekommen?



MfG

Ähnliche Themen