Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Sonntag, 17. November 2013, 12:27

Schau dir das DQ500 mal auf Bildern an und dann sagst du mir wie du das in deinem A1 Motorraum unterbringen willst.

Von der Adapterplatte zum befestigen am Block und der angefertigten Kupplung wollen wir mal gar nicht erst reden.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

17

Sonntag, 17. November 2013, 20:24

längs! Motor + Getriebe. Dann gibts das Getriebe gleich passend am Heckatnrieb -.- ;)

18

Sonntag, 17. November 2013, 21:05

Das DQ500 ist ja ein 4 bzw. 5 Zylinder Getriebe. Das sollte schon einfacher passen wie beim VR6.

19

Dienstag, 19. November 2013, 19:57

War ja auch nur ein Vorschlag in den Raum geworfen. ;)

Aber Fakt wird wohl sein, dass ein größeres Getriebe rein muss wenn ich mehr will, da es Kupplungsmäßig schon garnichts gibt, geschweige denn verstärkte Gangräder etc.

20

Mittwoch, 20. November 2013, 16:36

Ich habe inzwischen eine verstärkte Kupplung gefunden, und zwar von Taxopoulos (griechischer Tuner). Die haben unter anderem einen Seat Ibiza Cupra (Twincharger) mit ü300ps, der auf die 1/4 Meile schon 11,8sek gefahren ist. Ich hoffe ich bekomme da mehr Infos zu dem Umbau und ob sie die Kupplung auch verkaufen. :)


Original Kupplungen:



Taxopoulos Kupplungen:



Was meint ihr dazu?

21

Mittwoch, 20. November 2013, 17:30

Bau auf 2l TFSI um :D
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

22

Donnerstag, 21. November 2013, 06:53

Mit den Sinterbelägen wirds wahrscheinlich ziemlich ruppig ^^

23

Donnerstag, 21. November 2013, 09:46

mich würde mal interressieren ob die dem Dq200 die anderen Beläge verklickern.
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

24

Donnerstag, 21. November 2013, 10:17

Meinste das kennt die Reibwerte und kommt sonst durcheinander?

25

Donnerstag, 21. November 2013, 16:46

mich würde mal interressieren ob die dem Dq200 die anderen Beläge verklickern.



Es gibt inzwischen fürs DQ200 genug Softwareanbieter, die Drehmomentgrenzen ändern, Schaltpunkte, Schaltzeiten, Kickdown, Launch-Control etc. programmieren


http://www.youtube.com/watch?v=e09L8Okprt4

26

Montag, 3. November 2014, 19:06

So, ich grab mal das Thema hier wieder aus. :)
Ich bin immernoch auf der Suche nach mehr. Inzwischen ist eine 3'' ab Kat von F-Town drunter und ein neuer Motor ohne Ölverbrauch.
VCDS hab ich mir auch vor kurzem mal zugelegt.
Da hab ich mal auf der Bahn geloggt. Hatte eine IAT von 21-26° bei hin und wieder Volllast, je nach Verkehrslage und bei 16°C Außentemperatur. Daraus kann ich wohl schließen dass der originale Ladeluftkühler wohl dimensioniert ist. :)
Allerdings hatte ich eine Öltemperatur von 110°C und die wäre bei einer noch längeren Volllastfahrt sicher noch weiter gestiegen. Wie standfest ist das Longlife öl und ab wann sollte man einen Ölkühler nachrüsten?

Mein neues Ziel sind 250ps und um die 330-350nm aus dem kleinen Motor rauszuholen. Das dürfte noch relativ Standfest sein, da auch ein paar Polo GTI, Fabia RS und Ibiza Cupra Fahrer ähnliche Leistungen fahren.

Software werde ich vermutlich auf APR zurückgreifen.
Air Intake hab ich mir jetzt das ITG Maxogen ausgesucht (AB65C), das wäre is 300ps ausgelegt, also groß genug. Dazu noch von NL-Carbon die Carbon Luftführung mit 30% mehr Querschnitt
Downpipe würde ich gerne eine 3'' fahren, zu kaufen gibt es aber maximal 70mm, und Edel01 würde mir keine bauen, weil es eng ist und wenn was wäre bin ich zu weit weg. Und der Stjepan hat schon 3 Stück in der Größe gebaut, hat aber kein Bock mehr noch eine zu bauen. :/

Ich werde vor dem Chip aber noch auf jeden Fall die Zündkerzen von 6er auf 8er wechseln, da die gerne Hops gehen und ich habs auch schon bei ein paar Tunern gelesen, dass man die Kerzen vorher umbauen sollte.

Meinungen/Anregungen/Fragen? :)

27

Montag, 3. November 2014, 19:33

Ich geb dem Motor kein Jahr, dann isser platt. Die Motoren sind alles aber nicht standfest.

28

Samstag, 21. März 2015, 18:12

Verbaut hab ich Hardwaretechnisch die F-Town Anlage ab Kat in 3'', Volkswagen Racing Ansaugung vom Polo GTI und die 2 Stufen kälteren Zündkerzen.
Heute hatte ich Termin bei Turboperformance in Ulm.
Die Eingangsmessung war schon der Hammer: 212ps und 306nm
Ausgangsmessung: 230ps und 342nm
»Malossiracer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10339483_807443112657669_3954359689348347719_o.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malossiracer« (21. März 2015, 18:35)


29

Sonntag, 22. März 2015, 00:50

TOP Ergebnis :thumbup:

30

Dienstag, 24. März 2015, 21:48

Bin sehr zufrieden.
über das weitere Vorhaben bin ich mir noch nicht sicher ob entweder den Motor weiter nutzen (schmieden, Downpipe, WAES, LLK, Loba Turbo, Loba Hochdruckpumpe) oder auf ein anderes Auto umsteigen...
So ein Lotus Evora S 2+2 würde mir schon gefallen und wäre auch nicht ganz so alltagsuntauglich, wie eine Exige.