Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. August 2013, 00:10

Turbo oder Saugertuning

Was muss ich bei einem normalen Sauger alles umbauen, wenn ich ein Turbokit verbauen will? Bin am überlegen, ob ich nach dem Einbau vom Fächerkrümmer mit Sportkat ein Turboumbau starte oder ob ich nur ein Saugertuning durchführe. Beim Saugertuning denke ich an schwarfe Nockenwellen, andere Einspritzdüsen und einer Ansaugbrücke von einem 2l Motor (Hyundai Coupe).
Beim Turboumbau weiß ich leider nicht was ich alles machen muss. Das Hauptaugenmerk ist wohl ne Verdichtung zu reduzieren. Ich habe zu dem gehört, dass man bei einer zusätzlichen Verdichtungsplatte am Zylinderkopfer und einer Aufladung um 8PSI den Motorblock im originalen Zustand belassen könnte.

PS: Ich bin am abwiegen welchen Umbau ich als nächstes machen könnte! Getz 2.0 oder Getz 1.4t. Bin für Infos oder Ratschläge offen.

2

Freitag, 2. August 2013, 02:07

Saugertuning ist immer relativ teuer. Wie sieht es mit einem Kompressor aus :?: Beim Kompressor ist meisten der Ladedruck nicht so hoch das man die Verdichtung reduzieren muss und der Facherkrümmer war auch nicht umsonst ;)

3

Freitag, 2. August 2013, 05:21

ist ne gute idee vom winkel
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

4

Freitag, 2. August 2013, 06:13

Wie die beiden schon sagen. Wenn du auf Turbo willst kannst den Krümmer direkt entsoren. Der passt dann ja nicht mehr.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Freitag, 2. August 2013, 08:52

Ich sage, das ist ein Fass ohne Boden da mit einem Turbo oder Kompressorumbau anzufangen. Zumal du das niemals eingetragen bekommst.

Dann hänge da lieber einen Turbomotor aus irgendeinem Hyundai rein
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

6

Freitag, 2. August 2013, 10:14

Ich sehe das wie Looney, beim Getz hast eh kaum ne Chance überhaupt irgend was mit Gutachten zu bekommen. Und eins darfst nicht unterschätzen, die Kosten gehen da ganz easy über 5000€ raus. Dann hast wieder das Problem mit Bremsen Aga und etc.

Saugertuning lässt am besten bleiben, da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis..

Ganz ehrlich, so sehr ich dein Spaß am Getz auch verstehe... für ordentliches Motortuning ist es das falsche Auto.