Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 2. Juli 2013, 15:27

Mann muss nicht jedes öffnen, richtig.

32

Samstag, 13. Juli 2013, 14:30

Hi Leute ich habe da noch mal einen paar fragen.

Also wen ich eine benzinpumpe habe die saugseitug einen anschluss von 15 mm habe aber am tank nur einen ausgangsanschluss von 8 mm kann ich dan die pumpe über reduzierungen usw verwenden oder geht die pumpe kaput?

Das nächste der turbolader hat einen ausgang von ca. 65 mm da aber der orginal aeb kat bei mir nicht rein passt würde ich den kat wieder an der "orginal" audi 80 stelle unterbringen.
meine frage dazu soll ich was passiert wen ich mein hosenrohr aus einem 60 mm rohr bastel?
und was passiert wen ich dan eine reduzierung auf mein Orginal hosenrohr auf 49 mm mache?
Oder sollte ich die Reduzierung erst nach dem kat unterbringen und davor alles mit 76 mm rohr machen?

Vielen dank für eure Hilfe.
Am besten alles beründen damit ich so viel wie möglich dabi lernen kann.

Gruß Simon

33

Samstag, 13. Juli 2013, 15:36

mach Downpipe etwas größer,
wie du sagstest am besten 3" oder halt 2,5" geht auch.

34

Samstag, 13. Juli 2013, 20:38

wie gehts den mit eurem Umbau voran?
habt ihr schon eine Downpipe?
Wen ja woher oder selber gebaut und wenn nein Könnten wir ja eventuell zusammen gleich 2 bauen bzw bauen lassen wäre doch sicher günstiger oder?

35

Dienstag, 20. August 2013, 23:27

Hi Leute

Ich bin mitlerweile wieder ein stück weiter.
Ich habe meine Downpipe soweit fertig angepasst.
Ich habe mich dan doch fur das 2.5 zoll rohr entschieden nun meine frage zum Kat.
Was sind die "Vorteile" von einem 100 bzw 200 bzw 400 zellen kat.
Und was ist klüger erst kat (mit 63,5 mm D) dan reduzierung oder andersrum (reduzierung und dan kat mit kleinerem anschluss) ?

Vielen dank für eure unterstützung
Gruß Simon

36

Dienstag, 20. August 2013, 23:34

Ganz einfach : durch nen 100 Zeller gehen mehr, bzw schneller die Abgase durch ,weil er keine so feinen Maschen hat, wie im 400 oder 200 Zeller

Würde erst nach dem Kat reduzieren

37

Mittwoch, 21. August 2013, 00:47

Warum willst du die Anlage nach Kat reduzieren?
63,5mm durchgehend mit guten Dämpfer sollte es schon sein.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

38

Freitag, 14. März 2014, 16:36

Hi
War schon länger nicht mehr online.
Ich wolte nach kat reduzieren um erstmals wieder auf die Standart Auspuff Anlage zu gehen.
Allerdings soll diese jetzt auch durch einer durchgehenden 63,5 getauscht werden.

Habe mitlerweile auch die Hinterachse durch eine mit scheibenbremsen Getauscht.
Und die Benzinpumpe befestigt.
Dafür haben wir auch den Tank Ausgebaut und das 8 mm Röhrchen durch ein 16mm Röhrchen Getauscht und Eingeschweißt.
Dabei hatte ich ganz schön bammel das uns der Tank uns um die Ohren fliegt aber ist ja alles gut gegannen.

Jetzt warte ich auf die Auspuff anlage und werde anschließend das Hosenrohr Fertig schweißen lassen.

Und den Sauglüfter habe ich durch einen Schmaleren ersetzt und hoffe das der kleine Kühler es auch schafft den Neuen Motor zu kühlen.
Falls nicht wäre meine überlegung einen Ölkühler zu verbauen.
Oder hat jemand einen Besseren Vorschlag ?

Gruß
Simon

39

Freitag, 8. August 2014, 22:35

Hallo zusammen.

Bin mittlerweile dabei die Kabel für den Tacho zu umzubauen das mir alles angezeigt wird.
Und da brauchte ich nochmall eure Hilfe.

Hat jemand zufällig die Pinnbelegung vom Tacho eines Audi 80 b3 Benziner?
Wäre echt super den das was ich bis jetzt gefunden habe, stimmt leider nicht.

Gruß Simon

40

Samstag, 9. August 2014, 03:33

Wir hatten den originbalen Service Ordner von Audi da,
das hat damit perfekt hingehauen, allerdings ist dieser wieder
zurück ins Archiv ;)

41

Mittwoch, 13. August 2014, 12:23

Schade ihr könnt den Ordnern nicht zufällig nochmal holen oder?

Ich habe mitlereile den Pinn bzw. ein kabel gefunden welches an der Geschindigkeitsanzeige einen Ausschlag verursacht wen ich es schnell an Masse halte.
Und habe am "orginal" Tacho das Eingangssignal Geschindikeitssensor abgegriffen allerdings wird mir immernoch keine Geschwindigkeit angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Drehzahlsignal habe ich und der Drehzalmesser funktioniert auch.

42

Sonntag, 28. Dezember 2014, 21:01

Wie können wir dich motivieren weiter zu machen Sivo?

43

Montag, 29. Dezember 2014, 06:06

Danke das Du an mich denkst. ;)

Naja Motivation wäre es schon wenn ich endlich einen TÜV finden würde der mir anständige aussagen geben würde, was ich machen bzw. so lassen kann und was so nicht geht.

Wenn ich bei einem TÜV anrufe, komme ich mir so vor als ob ich der erste wäre der einen Motorumbau je gemacht hätte und bekomm nur dumme aussagen.

Also falls jemand einen vernünftigen TÜV Prüfer kennt bitte melden. Ich will ja schon das am ende alles sicher ist aber den wagen zur Materialprüfstelle zu bringen und auf Steifigkeit untersuchen zu lassen für 15000€ ist kleine Möglichkeit und auch sicher nicht nötig für einen Motorumbau.

44

Montag, 29. Dezember 2014, 07:49

ist nur ne Vermutung: ich denke das die sich beim B3 so anstellen, da es den nicht mit einer derart starken Maschine gab. Den B4 gab es ja bis 230 PS und im RS2 Avant sogar bis 315 PS. Wobei der Avant vom Grundaufbau ja T89 was ja mit deinem vergleichbar ist.

45

Montag, 29. Dezember 2014, 09:32

Man müsste einen finden der es schon im b3 eingetragen hat ... :/ Versuch es mal bei solchen tuningwerkstätten die haben ja meist ihren Prüfer für die umbauten etc....
Signatur von »ax-live« Oldi´s but Goldi´s