Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:42

Mein Audi 80 1,8T umbau

Hi Leute

Ich bin schon seit 5 monaten an meinem Hobbymäsigen 1.8t audi 80 umbau
und bin mitlerweile soweit das ich den motor starten möchte.
Allerdings bekomme ich kein Zündfunke mehr ich hatte schon einen.

Ich hab alles überprüft was mir einfällt.
Leitungsendstufe geht, Zünsspule geht, Motorsteuergerät geht auch.
woran kann es noch liegen?
Bitte um Hilfe

Ach ja MKB: AEB

Noch ne frage wie wird die benzien pumpe gesteuert? habe die bis jetzt seperat bestomt.
Noch ne frage was muss angeschlossen saein damit der OBD stecker geht?
Hab einen Motorkalbelbaum vom passat und einen Amaturenbrett Kabelbaum vom passat aber Fehlerspeicher auslesen geht nicht.

Danke für eure hilfe wen ich weiter komme werde ich als Dankeschön meine Bilder vom umbau Hochladen ;)

2

Montag, 24. Juni 2013, 09:02

Du brauchst Plus, Minus und K-Line vom STG zum OBD Stecker.

Einen AEB Kabelplan hast du ja sicherlich.

3

Montag, 24. Juni 2013, 18:29

Ich hab da was vllt hilft dir das weiter :rolleyes:
»Viktor86« hat folgende Dateien angehängt:

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:30

schon mal danke aber an meinem Steuergerät wird pinn 43 gar nicht vom kalbelbaum abgegriffen
was ist da los? der müste doch zum OBD Stecker gehn oder hab ich da was falsch verstanden?

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 00:32

Ich hab vorhin geseht das es zwei verschiedene Schaltpläne für für den AEB gibt ich guck ma morgen

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:51

Ja wäre super wenn du da noch was finden würdest Viktor86.

Weiß jemand zufällig was am Amaturenbrett kabelbaum Noch angeschlossen werden muss damit der OBD Stecker geht.

So etwas wie Relais oder etwas ähnliches? Den ich habe mit dem Messgerät festgestellt das der Pinn 7 am OBD stecker an einem Blauen stecker endet.



Aber die Eigentliche Problem ist das ich kein Zündfunken mehr habe und ich hatte ihn aber schon und habe danach nur noch die Benzienzufuhr gemacht.

Hat da jemand ne Idee wo das problem liegen könte?

Gruß SiVo

7

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:57

Geh halt direkt auf de STG drauf oder zieh ein neues Kabel vom STG zur OBD Buchse.

Dann erstmal sehen ob du noch ins STG kommst und obs Fehler hat.

8

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:25

@ aef ja hatte ich vor ich weiß nur nicht welcher pinn am steuergerät. Denn der pinn 43 ist es nicht.

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:01

Hat dein STG einen großen und einen kleinen Stecker? Dann ist es Pin 19

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:19

Ja hat es und ich hatte auch gelesen das beim 1,8t AGU es pin 19 ist das habe ich gestern getestet und bekam keine antwort vom steuergerät.

ich muss mir alles nochmal anschauen da ich ja schon einen zünfunken hatte.

Und ich schon die bzw eine Zündspule, Die Leistungsendstufe, das Steuergerärt, und den Sensor an der nockenwelle in meinem 1.8t A3 getestet habe.

Und alles funktioniert hat auser das der WFS den Motor gleich wieder aus gemacht hat.

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:34

So der müsste richtig sein
»Viktor86« hat folgende Dateien angehängt:

12

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:04

So schon mal Vielen Vielen Dank

Ich habe meinen fehler gefunden OU MAN ihr werdet lachen wen ich es erzäle HAHAHA am Motorkabelbaum hat sich die Masse fürs Motorsteuergerät gelöst.

!!!!Ich werde als keines dankeschön heute abend mal die ersten Bilder hochladen wenn ich dazu komme.!!!

Also Zündfunke ist wieder da. Und auslesen des STG auslesen geht auch.

Habe fehler das alle 4 einspritz ventiele nicht gehen würden dabei habe ich die schon getestet und sie seperat bestromt. Habe ich die damit vielleicht sogar kaput gemacht?

Und noch 1 Fehler das kraftstoffpumpenrelais nicht angeschlossen ist. Kann das dazu führen das die Enspritzventiele probleme machen?

Nochmal Danke

Gruß Simon

13

Freitag, 28. Juni 2013, 22:50

So die ersten versprochenen Bilder
als ich angefangen habe lag bei uns noch schnee.
»sivo« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1600_DSCF1049.JPG
  • K1600_DSCF1051.JPG
  • K1600_DSCF1053.JPG
  • K1600_DSCF1056.JPG
  • K1600_DSCF1058.JPG
  • K1600_DSCF1060.JPG
  • K1600_DSCF1066.JPG
  • K1600_DSCF1069.JPG

14

Freitag, 28. Juni 2013, 22:54

Jaja der gute alte Audi 80 :thumbsup:
Genau die Farbe hatten "wir" bzw meine Eltern damals auch ! Sollte ca. 20-22 Jahre her sein ^^ :whistling: :D

15

Freitag, 28. Juni 2013, 23:00

Ich denke der ausbau des alten motor ist soweit klar.
Falls gewünscht lade ich noch die bilder vom ausbau selber hoch sofern ich sie finde.
Hier ist der motor schon drausen und der neue gebrauchte vor dem einbau.
»sivo« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1600_DSCF1070.JPG
  • K1600_DSCF1073.JPG
  • K1600_DSCF1077.JPG
  • K1600_DSCF1079.JPG