Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Mai 2013, 00:24

lambdaregelung nicht aktiv... wo ist der Fehler?

Hallo,
ich habe nach dem fehler im strg (sonde 1 bank 1 innenwiederstand zu groß) mal die messwertblöcke der lambdaregelung ausgelesen.
also die spannung bei stehendem motor beträgt wie es soll 0,45V, allerdings steigt sie bei laufendem motor auf ca 0,75V und ändert sich auch nicht stark- geht nicht unter 0,45V.
MWB 99 zeigt ebenfalls lambda-reg.-AUS
MWB 30 ziegt 110 - also regelung nicht aktiv
MWB 33 bleibt immer auf 0% und regelt nicht

die lambdasonde ist vor kurzem neu gekommen, ist 1400km her.
Habe die Sonde auch gegen eine andere getauscht. Genau das gleiche Problem.
Vor allem weil im mwb99 Auch steht dass die Regelung aus ist.

Danke

Gruß philipp

2

Montag, 20. Mai 2013, 10:25

Es geht um nen 1,8T, richtig?

Hast Du eine originale (Bosch-)Sonde verbaut oder eine aus dem Zubehör? Sollte dem so sein, kann es das gleiche Problem sein, vor dem ich damals stand, allerdings isses bei mir ein AGU(Sprungsonde). Die Lambdasonde ist Massegesteuert, d.h., das graue Kabel darf nicht gegen Masse durchgeschliffen sein, denn darüber kommen die Meßwerte zum Steuergerät. Im Zubehör habe ich leider bislang keine einzige Lambdasonde gefunden, die das auch kann, daher bleibt nur eine Originalsonde von Bosch.

3

Montag, 20. Mai 2013, 11:34

Sonde ist von ngk passend für meinen motorcode bestellt.der apx hat aber ebenfalls eine sprungsonde.
Ja es handelt sich um den 1,8t.

Kann es mit der sek. Luft zu tun haben? Diese ist nicht mehr verbaut

4

Montag, 20. Mai 2013, 13:24

Wenn du die Pumpe raus hast und nicht simulierst mit Widerständen oder einer anderen Möglichkeit, bleibt die Regelung aus!

5

Montag, 20. Mai 2013, 14:31

Hab das Ventil jetzt angeklemmt und es funzt! Bin begeistert. Super danke.
Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen abstimmen lassen