Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Sonntag, 11. November 2012, 15:54

Ja dann sollten 7500 kein Problem sein.

Die größte Engstelle bei den 1.8T Köpfen ist der Sitzring.
ZK-Rudi aus Berlin wäre z.B. eine gute und günstige Adresse. Auf der HP gibts auch Bilder.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

17

Sonntag, 11. November 2012, 16:55

Ja, der Bereich unter den Ringen sollte deshalb auch mit gemacht werden. Hier sieht man mal wie es serienmässig ausschaut. Da ist es meist noch etwas enger als der Ring.
»Schmatzek1« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1160245.JPG
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

19

Sonntag, 11. November 2012, 18:33

Nun ja mein Kopf würde ich nicht nochmal zu TK bringen (die letzten vier Bilder sind von meinem).
Die Wartezeit war lang (8 Monate) und die durchgeführte Arbeit nicht akzeptabel (meiner Meinung).
Habs dann woanders nacharbeiten lassen da ich kein Bock mehr hatte. Lehrgeld X(

http://www.tk-motorsport.at/hp/index.php…id=48&Itemid=54
Wer findet den Fehler bei Bild 7? :D
Signatur von »delkim« Gruß Basti

20

Sonntag, 11. November 2012, 18:45

lustig dass ich den zk rudi kenne ^^ obwohl der 1200km weg is ^^ der is doch in dem stillgelegten flughafen oder?! :)

für das geld fahr ich halt schon cnc bearbeiteten schädel mit flow chart von INTEGRATED :)

21

Sonntag, 11. November 2012, 19:46

Nen vernünftig handbearbeiteter Kopf ist mir tausendmal lieber.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

22

Sonntag, 11. November 2012, 21:58

Nen vernünftig handbearbeiteter Kopf ist mir tausendmal lieber.


Kannst du das begründen :?:

23

Sonntag, 11. November 2012, 21:59

@delkim
was hast denn da für Auslassventile drin? Und wieviel geht die Verdichtung runter bei dem Materialabtrag am Brennraum?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

24

Sonntag, 11. November 2012, 22:14

Nen vernünftig handbearbeiteter Kopf ist mir tausendmal lieber.


Kannst du das begründen :?:

Nen vernünftig handbearbeiteter Kopf ist mir tausendmal lieber.


Kannst du das begründen :?:


Ja kann ich. Jeder Kopf ist individuell im Guss anders und da kann man sich händisch besser drauf einstellen. Davon mal ab schätze ich noch echte Handarbeit. Wird heute schon viel zu viel von Maschinen übernommen und das ware Gefühl für eine Arbeit geht verloren. Komischweise ist es bei Abgasanlagen genau andersrum, da will jeder Handmade.
Kannst du begründen warum ein CNC-Kopf besser sein soll aus Kundensicht. Ich mein das damit eine Zeitersparniss und einfache Wiederholbarkeit möglich ist kommt ja nur dem Verkäufer bzw. Anbieter zugute der in weniger Zeit mehr Köpfe macht die aber trotzdem das gleiche kosten.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

25

Sonntag, 11. November 2012, 22:48

Ich wirf jetzt mal "strömungsgleich" auf allen zylindern in die runde,.. Und alle kanäle immer gleich bei cnc :)

Ich nimm cnc kopf dafür handmade auspuff :)

26

Sonntag, 11. November 2012, 22:51

@delkim
was hast denn da für Auslassventile drin? Und wieviel geht die Verdichtung runter bei dem Materialabtrag am Brennraum?


Ventile sind von Ferrea.
Bezüglich dem Brennraum kann ich dir keine Infos geben. Ich habe ihn per CNC nachfräsen lassen. Jetzt sollten es 0,4-0,5 weniger sein.
Die Handbearbeitung hat mir überhaupt nicht gefallen. Waren einige Ecken und Kanten drin. Naja wie schon gesagt, Lehrgeld.

TK schwört auf die Quetschkanten. Siehe den Kopf von Dutter-Racing auf seiner HP und FB. Da hat er sich auch Mühe gegeben X(
Signatur von »delkim« Gruß Basti

27

Sonntag, 11. November 2012, 23:29

Ich wirf jetzt mal "strömungsgleich" auf allen zylindern in die runde,.. Und alle kanäle immer gleich bei cnc :)

Ich nimm cnc kopf dafür handmade auspuff :)


Alle Kanäle gleich kommt ja auch auf den an der es macht. Es wird ja mit CNC nur die Basis geschaffen, auch dann muss von Hand nachgearbeitet bzw geputzt werden.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

28

Sonntag, 11. November 2012, 23:32

Ach Ferrera. Hatte mich nur über die Muldenform bei den AV gewundert.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

29

Montag, 12. November 2012, 10:42

und schon sind wir hier ab vom Thema!

Ich sage, unter 2k geht mechanisch garnix. Es gibt noch starre tassenstößel, aber ohne Ahnung wie man die ordentlich einstellt, würde ich sowas nicht fahren.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

30

Montag, 12. November 2012, 15:31

Ja kann ich. Jeder Kopf ist individuell im Guss anders und da kann man sich händisch besser drauf einstellen. Davon mal ab schätze ich noch echte Handarbeit. Wird heute schon viel zu viel von Maschinen übernommen und das ware Gefühl für eine Arbeit geht verloren.


Die schätze ich auch aber kennst du jemanden der einen Zylinderkopf besser/genauer per Hand bearbeiten kann als eine CNC Maschine :?: Wichtig ist doch das die Kopfbearbeitung das gewünschte Ziel erreicht auf dem Flow bench und auch unter realen Bedingungen.

Ich wirf jetzt mal "strömungs gleich" auf allen zylindern in die runde,.. Und alle kanäle immer gleich bei cnc :)


Das sind ja schon gute Gründe für deinen CNC Kopf.

und schon sind wir hier ab vom Thema!

Ich sage, unter 2k geht mechanisch garnix. Es gibt noch starre tassenstößel, aber ohne Ahnung wie man die ordentlich einstellt, würde ich sowas nicht fahren.


Sorry für OT aber es müsste doch auch Herstellerangaben/Referenzwerte für die Tassenstößel geben.