Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2012, 14:39

Drehzahlfest bis 8000 Upm

Ich denke wir haben hier noch keinen Beitrag über die Drehzahlanhebung.

Ich gern etwas weiter drehen möchte. Ideal so bis 8000 Upm. Was ich nicht möchte ist Unsummen in den Kopf stecken. Nutzen und Preis müssen im Verhältnis zueinander noch gut da stehen.


Im Moment drehe ich bis 7300 Upm. Bis wieviel taugen die Hydrostößel? Was kann man machen? Ideen, Vorschläge oder Diskussion herzlich Willkommen.

2

Samstag, 10. November 2012, 15:23

Na auf jedefall brauchst du dann komplett Inconel Ventile.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Samstag, 10. November 2012, 15:27

Weil bei den hohen Drehzahlen die einfachen natriumgefüllten dann abbrechen/reissen werden.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Samstag, 10. November 2012, 15:31

abbrechen weil zu heiß? oder abbrechen weil zu instabil bzw. leicht verformbar? Was ich so bisher gelesen habe, ist man sich bei den Ventilen nicht ganz einig. Einige sagen die originalen reichen und andere gehen auf die Inconel

6

Samstag, 10. November 2012, 17:21

Nein, nicht wegen zu heiss sondern einfach wegen der höheren Belastung. Wenn die Abstimmung stimmt läuft der ja nicht zu heiss. Je höher die Drehzahl desto stärker müssen ja auch die Ventilfedern sein, damit es nicht anfängt zu flattern. Inconel nimmt man normalerweise erst bei grösseren Ladern, weil dort der normale Arbeitsbereich auch auf einem höheren Drehzahlniveau liegt. Was will man beispielsweise mit den Ventilen bei nem K04, der in diesem Bereich eh keine Puste mehr hat und man das damit in der Folge eh nicht fahren wird.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Samstag, 10. November 2012, 18:18

um die ventile mache ich mir weniger sorgen als um die hydros. Ich glaube mehr als 7500rpm ist nicht drin mit hydros. Und wenn die Hydros nicht nachkommen dann gibts erst probleme mit den ventilen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Samstag, 10. November 2012, 19:11

Das kommt natürlich dazu. Wobei ich die Ventilprobleme schon vor 7500 sehe wenn man das länger oder öfter fährt.
Ich denke das ist generell nicht der richtige Motor für solche Drehzahlen. Die stärken des 1.8T liegen doch eher im mittleren Drehzahlbereich mit nem guten Lader.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Samstag, 10. November 2012, 19:25

der 1.8t ist aber immer noch besser geeignet als der 2.0 mit dme längeren Hub.

ich drehe derzeit auch bis 7250rpm.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

10

Samstag, 10. November 2012, 19:37

Ja, meinte jetzt auch nicht unbedingt nen VAG Motor. Mein Begrenzer ist auch auf 7200 U/min angehoben. Aber dadurch das wir beide die "kleineren" Lader fahren halten wir uns ja genaugenommen auch nicht wirklich viel in diesem Bereich auf. Bei nem größeren Lader hätte ich sonst wohl doch zu den Inconels gegriffen. Sollte ich doch nochmal auf was größeres wechseln müsste ich den Motor eh nochmal aufmachen und die Verdichtung nochmal weiter abzusenken. Dann würde ich aber auch gleich die Ventile mit wechseln.
Naja, gibt ja ne Handvoll Leute die auf mechanischen Ventiltrieb umgebaut haben, aber die fahren auch ganz andere Lader und ob das dann alles für @itjustme im akzeptablem kosten Nutzenfaktor steht bezweifle ich mal stark.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Samstag, 10. November 2012, 22:27

soooo schlecht sind die Originalen Ventile nicht (wenn i.O.). Hohenester verbaut die auch (beim RS4 z.B.).
Im 5 Zylinder Bereich werden die OEM Ventile mit mechanischem Kopf bis 9000 gefahren.
Auch höhere Temperaturen können die natriumgefüllten Ventile besser ab.


Das größte Problem stellt der Hydrostößel da.
Daher würde ich ab 7000+ (beim 1.8T) minimum die RS4 Federn mit Unterlegscheibe verbauen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

12

Samstag, 10. November 2012, 23:00

also derzeit drehe ich bis 7300....der Lader schafft zwischen 6500 und 7300 nur noch die 1,1 bis 0,9 bar aber um den Druck obenrum geht es mir nicht. Mir geht es erst einmal nur um den Kopf. Da ich mich bisher mit der Tematik Kopf nie richtig beschäftigt habe, was muss man für den mechanischen Ventiltrieb in die Hand nehmen und was ist damit möglich? Bezugsquellen?

13

Samstag, 10. November 2012, 23:07

denke so min. 2000,-
ich glaub TIJ fahren sowas in Ihrem eigenen Rennwagen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Sonntag, 11. November 2012, 00:15

Das Schrick Kit mit Ventilen kostet um die 2500€.
Dann kommt noch Einbau + Einstellen dazu.

Teile bekommst au günstiger. So um die 2000€ solltest aber rechnen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

15

Sonntag, 11. November 2012, 15:48

aha,.. also kann ich mal getrost 7500 drehen,..

hab ja inconel ventile doppelte ventilfedern andere hydros und titan unterlegscheiben von integrated in meim kopf,.. aber ich denke ohne gutes porting am kopf bringt mir das auch nichts ^^

eija nocken sind auch von integrated :) meinen kopf hätt ich noch bearbeiten lassen sollen bzw nen anderen kopf und die integrated saugbrücke,.. naja vl kommt mal ein upgrade mit größerem lader :) anderem kopf und versteifungskit für 600++ haha :) getriebe wird sich freuen!