Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

76

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:54

Die Problematik hast immer wenns um n Motorumbau geht, kaufst dir n zusammengerammeltes Kackfass musst erstmal ordentlich in Überholung und Tuning stecken. Also ich an deiner Stelle würd mir da lieber was ordentliches suchen. Weiß auch garnicht warum jeder immer mitm Basismotor anfängt. Klar wenns eh n kompletter Eigenbaumotor wird mags ja sinnig sein, wenn ich aber von 150PS auf 250PS oder 300Ps kommen will brauch ich doch net mitm kleinen AGU anfangen bei dem ich nochmal 2000 invetsieren muss bis er auf dem Level eines BAM ist. Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

77

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:25

Die Problematik hast immer wenns um n Motorumbau geht, kaufst dir n zusammengerammeltes Kackfass musst erstmal ordentlich in Überholung und Tuning stecken. Also ich an deiner Stelle würd mir da lieber was ordentliches suchen. Weiß auch garnicht warum jeder immer mitm Basismotor anfängt. Klar wenns eh n kompletter Eigenbaumotor wird mags ja sinnig sein, wenn ich aber von 150PS auf 250PS oder 300Ps kommen will brauch ich doch net mitm kleinen AGU anfangen bei dem ich nochmal 2000 invetsieren muss bis er auf dem Level eines BAM ist. Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

AGU= BAM, unterschiede: Turbolader,Ansaugbrücke, Düsen ansonsten die gleichen motoren. außer ich stehe im regen xD

78

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:47

Stehst du wohl. Hauptlagergasse im Block anders. Kolben und Verdichtung anders. Ölspritzdüsen anders. Naja und der Kopf sowieso.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

79

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:33

Mir ist schon klar das der BAM der Beste wäre, aber ein Paket oder Spenderfahrzeug in einem guten Zustand, komplett und zu einem guten Preis zu finden ist echt verdammt schwer.......wo bekommt man sowas am besten??? Wem kann man da vertrauen??? Bin für alle Tipps offen:-)

80

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:01

Björn von BP Motorentechnik ;) mal anfragen, der hat Quellen für Motoren und kann sie auch gleich schön aufbauen.

81

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:16

Der Threadersteller schreibt ganz vorne das er schon einiges an K04 Technik gesammelt hat.
Ich verstehe nicht so ganz welche Teile man bei einem 1.8t -> Lupo vom Spender brauchen soll die man nicht eh neu kauft oder für ne schmale Mark auf ebay bekommt.

Ein Auto zu schlachten und die Klein- und Kleinstteile zu verkaufen und zu verschicken ist doch 3x mehr Arbeit als der komplette Umbau.

Das man einen Motor der im Durchschnitt 12 Jahre alt ist nichtmehr mit brauchbaren KM und ohne Rost am Block bekommt sollte doch klar sein.

Deswegen meine Meinung: RICHTIG informieren was eine Überholung beim Motorenbauer und die Kleinteile von VW, Stahlgruber, etc kosten und dann einen 0km Motor haben.

Danach reden wir hier mal weiter :thumbup:

82

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:22

es geht mir um zwei Dinge:

1.) Bei einem kompletten Paket/Spenderfahrzeug ist halt alles dabei und ich als Laie weiß nicht wenn ich den Block, Zylinderkopf, Steuergerät etc. alles einzeln kauf, was fehlt oder nicht zam paßt, da hab ich nicht die Ahnung und die Zeit hab, alles zamzusammeln --> daher war die Überlegung eines kompletten Paketes/Spenderfahrzeug etc. Wenn man wie viele hier das ganze gelernt haben oder in dem Bereich arbeiten ist das was anderes.....

2.) Faktor Geld: Wenn ich die Kohle einfach so hätte, würde ich zu einem Fachmann wie BP Motortechnik gehen und mir eine Motor so zamstellen lassen wie ich es mir vorstelle, aber da bin ich mit bestimmt mehr wie 5-6 T Euro dabei.... und die hab ich nicht und will ich nicht NUR für den Motor ausgeben....

Deswegen die Suche nach eine guten erhaltenen, fairen und ehrlichen Paket! Ist bestimmt nicht leicht zu finden, aber wer suchet der findet :D

83

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:14

Dann sage ich dir jetzt folgendes:

Besorg dir-> Deinen Motor (BAM, APX, APY o. AMK), G60-Getriebe dran hier meine Empfehlung das ATB-Getriebe, ordentliche Kupplung von Sachs oder falls Kennfeld human bleibt ne G60-Kupplung, Schwungrad vom G60. Anlasser G60
Motorhalter musst schauen was passt da kann ich dir keine 100% Antwort geben.

Elektrik: 1x Kabelbaum f. Motor (das ist der Kabelstrang der den kleineren der beiden Steuergerätestecker hat, hier werden quasi alle Sensoren und Aktoren angeschlossen) ; 1x Kabelbaum für Motorraum ( großer Steuergerätestecker, hier werden Lambdasonde(n), Luftmassenmesser und Relais für Motronik sowie das Magnetventil f. d. Aktivkohlebehälter angeschlossen, hier erfolgt auch die Anbindung an CAN, Zentraleinheit, Kraftstoffpumpe etc.) Bei den Kabelbäumen drauf achten dass diese zum Motorkennbuchstaben passen. Tacho vom S3, TT oder den vom Lupo nehmen, alles ist möglich :-), Egas-Pedal vom Golf 4, S3, TT dazu den Kabelbaum 6 Kabel die von der ZE direkt ans Pedal gehen), Kabelbaum f. Zusatzwapu baust selber 5 Kabel und das Relais dazu. Je nach verwendetem Kombiinstrument brauchst du andere Geber f. Temperatur etc.

Abgasanlage musst selbst bauen, zumindest Downpipe und Kat danach kannst mit ner turbotauglichen AGA vom Lupo weitermachen.

Kraftstoffversorgung: Beim Lupo weiß ich leider net bescheid was die Pumpen angeht, du kannst aber auf jeden Fall die Ansteuerung deiner jetzigen Kraftstoffpumpe nutzen und zur Not ne 044er Boschpumpe verbauen, die reicht auf jeden Fall. Aktivkohlebehälter übernimmst vom Lupo und verbindest diesen mit samt Magnetventil mit dem Motorkabelbaum vom 1.8T (2 Pins das ist kein Problem)

Achse: Mach ne G60-Bremse drauf, hi. evtl. Bremsanlage vom GTI ; Antriebswellen evtl. vom G60 nehmen wenn diese von der Länge her passen, ordentliches Fahrwerk...

Kühler: Auch hier kann ich dir nix genaues sagen, den größtmöglichen Kühler vom Lupo würde ich jetzt mal favorisieren (besser als zu klein) :-) 2x Spal drauf.

So in etwa würde ich es machen, bzw. habe ich es gemacht. Und wie du siehst ist net wirklich viel vom Spenderfahrzeug dabei... falls du mehr ins Detail gehen willst..gerne per PN.
In meinen Augen müsste das Spenderfahrzeug sehr günstig sein damit es sich lohnt.
Wie oben schon aef erwähnte sind die Zeiten der geringen Laufleistungen vorbei, also musst wohl oder übel n Kompromiss eingehen, oder du wartest auf n Glücksgriff. Jedenfalls waren Motorumbauten noch nie günstig! :-)

84

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:06

Hallo,
wenn es um möglichst wenig Laufleistung geht, hätte ich evtl. einen AJQ (hat auch die stabilen Pleuel) mit gerade mal ca. 26.000Km im Angebot.
Motor und Getriebe vom TT, Steuergerät ohne Wegfahrsperre und mit optimierter Software von Stefan Siemoneit.
Bremse vorne vom G60, nachgerüstete Kühlwassernachlaufpumpe……

Das alles ist in meinen Golf 3 verbaut, der leider einen Heckschaden hat.
Falls Interesse bestehen sollte, könntest du dich ja per PN melden.

MFG 1781 ccm
»1781 ccm« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5505.JPG

85

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:37

AJQ ist ein 180Ps Motor mit K03s wenn mich nicht alles täuscht. Dann hat er die Pleuel mit 19mm Kobo und somit nicht die stabilen drin.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

86

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:45

AJQ ist original 180 PS das ist richtig, er hat aber nicht den K03s sondern den normalen K03.
Er hat aber trotzdem die Stabilen Pleuel mit 20mm Bolzen.

MFG 1781 ccm

87

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:24

Richtig, denn der AJQ war neben dem APX der Erste Motor im TT und zu der Zeit gab es noch kein "K03S" und auch keine dünnen Pleuel.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

88

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:34

okay wieder was gelernt
Signatur von »delkim« Gruß Basti

89

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:16

Also meiner Meinung nach halten alle 1,8T Pleuel nicht viel aus !! Oder ist hier einer anderer Meinung ? ^^

90

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:37

:thumbup:
Signatur von »delkim« Gruß Basti