Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 13. Oktober 2012, 22:24

Am Ende ist es deine Sache, was du machst.
Ich würde an deiner Stelle, die Radnaben von deinem Lupo durch Golf 3 VR6 Radnaben tauschen (vn 4x100 auf 5x100) und einen Bremssatteladapter an den Achsschenkel bauen und eine Bremsanlage von einem Audi S3 bzw. TT oder um auf die Kacke zu hauen von einem Porsche dran setzen. Dann hast du Originalteile verbaút.Die Bremsscheiben kann man dann bei Bedarf mit weniger Aufwand tauschen.

32

Samstag, 13. Oktober 2012, 23:01

Ist auch eine Möglichkeit, aber wenn ich da die ganzen Teile incl. Umbau rechne, kann mir gleich ne Cupra Bremse holen in 4x100 und muß so auch nicht andere Felgen nehmen!:-)

33

Samstag, 13. Oktober 2012, 23:03

Der Wechsel der Radnabe reicht hier nicht.
Benötigt wird:
Radlagergehäuse VR6 &Radlager
VR Nabe bzw. GTI
Antriebswellenaußengelenke vom VR wegen Verzahnung
Querlenker
Spurstangen und Köpfe
Also quasi ein Umbau auf Plusachse und in wie weit das mit dem Lupo-Achsträger zusammenpasst weiß ich net.
Alternativ die Achse vom 92er VR Passat. Die ist schmaler hat 5x100... Allerdings ist hier die Auswahl aufgrund der Topftiefe der Bremsscheiben begrenzt.

34

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:33

Der Umbau ist für MICH keine Alternative, da ich mein Felgen nicht wechseln werden, also kommt nur Cupra, S2 Girling oder K-Sport in Frage; letzteres hat auch ein Gutachen, ist halt auch am teuersten....

35

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:28

Du hast 16er Felgen? Ich wage zu behaupten das das mit der Cupra nix wird weil der Sattel an den Speichen ansteht. Ich fahr die selbst mit OZ Felgen und es ist verdammt knapp. Wuchtgewichte außen kannst du gleich vergessen.

Warum muss es eine S2 und keine G60 Bremse sein? 280x22 passt super unter die Felgen, Bremsscheibe nimmt genauso viel Wärme auf wie die S2 weil annähernd selbe Größe.
Wie viele mm² Kolbenfläche hat so eine S2 Doppelkolben? Die G60 aka Girling54 (du hast vermutlich schon Lucas54 an deinem 16v) hat 54mm Kolbendurchmesser.
Aus eigener Erfahrung weis ich das diese Bremse mit entsprechenden Scheiben und Belägen am Polo 6n sehr gut funktioniert und sagen wir "ausreichend" ist.

Du brauchst also nur 2 neue Scheibe und die Sattelhalter für das Upgrade von deinen 254 auf 280.

36

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 06:36

ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung mit einer Cupra, S2 oder K-Sport, da verlasse ich mich auf die Aussagen von Leuten denen ich vertraue! Bin nur einmal bei einem Lupo 1,8T die G60 gefahren und die war ned schlecht, aber ich hab sie auch nicht wirklich beansprucht! War ein 1,8T mit 195 PS! Die G60 soll für den "kleinen" 1,8T Umbau mit 150 oder max. 180 PS reichen, so verbaut es ja auch Car Creativ! Aber beim K04 wird das mit der Eintragung nix mit der G60! Und bei 260-270 PS, sollte da schon was gscheits her!:-)

37

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 07:54

Cupra und K-Sport sind Festsattel. Cupra funktioniert nur mit Umbauten im Bereich Radlager/Bremsscheibe sonst schleifts am Traggelenk.
Such dir einen Cuprafahrer und steck deine Felgen drauf. Ich vermute das es am Übergang Speiche/Bett anstehen wird.
S2 hat keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der G60. Sack schwer, Fading setzt genau so früh ein weil die Scheiben identisch sind und die Kolbenfläche bzw die Kraft die du effektiv einbringst wird nicht viel höher sein.

G60 Bremse Kolbenfläche: 2290.2
S2 Kolbenflächen: 1256.6 1590.4= 2847

Sind flapsig gesagt 25% Unterschied. Ein studierter könnte jetzt sicherlich auch erklären wie viel mehr an Kraft man damit auf den Bremsbelag bringt. Wobei man da auch noch die Belagfläche und den Bremsbelag ansich betrachten müsste.

Ich versteh auch irgendwie nicht warum immer jeder schreibt diese Bremse reicht für so und so viel PS. Ich kann auch mit wenig Leistung eine Bremse an die K*tzgrenze bringen.
Du musst auch erstmal einen finden der dir den Motor mit der Leistung einträgt.

38

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:49

Das ist mir schon klar, dass der Motor mit der Leistung nicht eingetragen wird. Ich wollte damit sagen, das nicht bei 150 oder 180 PS bleibe, sondern auf K04 umbauen will. Und da ich nicht erst den "kleinen" eintragen und dann wieder umbauen lassen will, möchte ich den 209 oder 225 PS Motor vom S3/TT (BAM, AMK, APY und APX). Und da die G60 bis glaube ich max. 220 PS eingetragen wird, kann es eng werden...

39

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:29

Wer immer auf diese Leistungsangaben kommt, gibt es da ein Datenblatt zu? Hier der Tüv meinte zu mit dir G60 ginge bis 260 PS.

Aber die G60 Bremse ist schon bei sportlicher Fahrweise mit einem 60 PS Ibiza überfordert.

40

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:37

Das ist genau die Schwierigkeit wenn man sich nicht richtig auskennt, jeder erzählt was anderes!! Ich hab die Infos von mehreren das bis 220 PS die G60 eingetragen wird!
Ich habe aber auch von mehreren gehört das die G60 nichts taugt. Ich bin sie wie gesagt nur kurz an einem 1,8T Lupo gefahren und fand sie nicht schlecht, hat gut zugepackt. Wie das ganze jetzt beim richtig Gas geben aussieht, weiß ich nicht!

41

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:42

Also ich hatte sie ja bei mir im Ibiza und sie ist grottig. 2 Bremsungen hintereinander und das Teil hat kaum noch Bremskraft. Bau se ein stell dich auf einen feldweg und jedes mal 400 m voll in die Eisen, 400 m voll in die Eisen. Dann weißt du warum sie schlecht ist!

42

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:40

Die Bremse ist nicht schlecht. Man muss sie nur in dem richtigen Fahrzeug verbauen dann ist das auch eine super Bremse. In unserem Einser G60 hat die Bremse gefühlt mehr Kraft als meine R32 im TT. Und bricht auch nach einigen harten Bremsungen nicht übermässig ein. Ich Hab noch keine agressivere Serienbremse gehabt als G60 in verbindung mit dem leichten Golf 1.
Man sollte auch bedenken das es ganz viel ausmachen kann inwiefern die Beläge zu den Scheiben passen. Ich hab schon ein und die selbe Anlage gefahren mit unterschiedlichen Scheiben und Klötzen und es waren Unterschiede wie Tag und Nacht. Und ich rede dabei nichtmal von Bauteilen aus dem Sportbereich sondern einfach von OEM Ersatz verschiedener Hersteller.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

43

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:07

@schmatze1: Kannst du mir einen Tipp für eine richtig gute Kombi an Scheiben und Bremsbelägen geben bei der G60!? Gern auch PN!:-)

44

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:09

Ruf am besten bei at-rs.de an.
Die werden dir sicher helfen können.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

45

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:06

Aber beim K04 wird das mit der Eintragung nix mit der G60! Und bei 260-270 PS, sollte da schon was gescheites her!:-)


Dann nimm die 305er 4 Kolben Cupra Bremse :thumbup:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher