Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 00:15

1.8T Nockenwelle

Hallo, bräuchte hilfe. Hab jetzt eine 1.8t kopf bekommen wo an AG Einlassnockenwelle verbaut ist. Kann mir jemand sagen was das für eine ist oder ob das die vom sauger ist mit mehr hub?? (AG steht auf der nockenwelle)
Vielen dank schon mal ;)

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:22



Ist das die nw die man als "scharfe nockenwelle" beim 1.8t verbaut??

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:31

Nicht ganz, das ist so ein Mittelding.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:13

Nicht ganz, das ist so ein Mittelding.



Hab jetzt noch wo anders nachgefragt, bei dem ich den lader usw kaufe. Der sagt die ist etwas schärfer als wie wo normal als die "scharfe nw" verbaut wird.

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:45

Dann hat der keine Ahnung. Die Welle die du hast hat nen Öffnungswinkel von 16° nach OT die OEM hat 18° nach OT es gibt aber beim ADR auch noch eine Welle mit 12° nach OT. Das ist die Welle die perfekt ist. Beim ADR gab es Mischverbau. ADR Welle ist nicht gleich ADR Welle.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:36

Dann hat der keine Ahnung. Die Welle die du hast hat nen Öffnungswinkel von 16° nach OT die OEM hat 18° nach OT es gibt aber beim ADR auch noch eine Welle mit 12° nach OT. Das ist die Welle die perfekt ist. Beim ADR gab es Mischverbau. ADR Welle ist nicht gleich ADR Welle.



Ach so, ja und was hat dann die welle mit 12 grad für eine teilenummer oder für eine kennzeichnung?? die meine ist jetzt AG. Mir wurde auch gesagt, dass es eine welle gibt wo zu "scharf" ist. Da sollen dann die ventile aufschlagen. :verrueckt:

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:25

Den Link zu den Wellenumschlüsselungen hat @Winkel doch schon gepostet. Da steht alles.
Und nein, es gibt keine 1.8T Welle die soviel mehr Hub hat das die Ventile aufschlagen. Der größere Hub der Saugerwellen im Vergleich zu den Turbowellen ist eigentlich auch mehr oder weniger gleich. Hier geht es um den Öffnungszeitpunkt. Man sollte bei einem Turbo keine Welle nehmen die einen Voreinlass hat.
Es gibt auch eine ADR Welle die mit 4° nach OT angegeben ist. Die wäre sehr schlecht geeignet, weil man damit Voreinlass hätte.
Das liegt daran das bei VAG die Öffnungszeiten mit 1mm Ventilhub angegeben werden. Tatsächlich macht das Ventil aber 10° eher auf. Die muss man abziehen.
Du hast also mit eine NW die mit 4° nach OT angegeben ist tatsächlich 6° vor OT. Deshalb ist die 12° nacht OT Welle am besten geeignet. Denn die macht dann real bereits 2° nach OT auf.

Ich hoffe das war verständlich!?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmatzek1« (11. Juli 2012, 20:42)


9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:34

Den Link zu den Wellenumschlüsselungen hat @Winkel doch schon gepostet. Da steht alles.
Und nein, es gibt keine 1.8T Welle die soviel mehr Hub hat das die Ventile aufschlagen. Der größere Hub der Saugerwellen im Vergleich zu den Turbowellen ist eigentlich auch überall gleich. Hier geht es um den Öffnungszeitpunkt. Man sollte bei einem Turbo keine Welle nehmen die einen Voreinlass hat.
Es gibt auch eine ADR Welle die mit 4° nach OT angegeben ist. Die wäre sehr schlecht geeignet, weil man damit Voreinlass hätte.
Das liegt daran das bei VAG die Öffnungszeiten mit 1mm Ventilhub angegeben werden. Tatsächlich macht das Ventil aber 10° eher auf. Die muss man abziehen.
Du hast also mit eine NW die mit 4° nach OT angegeben ist tatsächlich 6° vor OT. Deshalb ist die 12° nacht OT Welle am besten geeignet. Denn die macht dann real bereits 2° nach OT auf.

Ich hoffe das war verständlich!?



Ja ich meinte nicht eine turbo welle wo die ventil aufschlagen sondern eine vom sauger.
Ja ich versteh schon was du meinst. Ja früher das ventil auf macht um so besser ist die füllung. Logisch ;) Aber ich weiss halt immer noch nicht welche teilenummer oder kennbuchstabe die welle hat.

Was fährst du für nw??

Das heisst die welle die ich hab, ist zwar besser als die originale aber es gibt noch eine andere die noch mehr füllung hat !!!????

10

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:42

Ja, ist so.

Ich fahre diese ADR Einlasswelle > 058.109.021.D > Gussgravur N
Als Auslasswelle fahre ich eine AGN Welle.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:53

So hab mir jetzt das mit den nw durchgelesen. Mit dem wo ich geredet habe der verbaut meistens die 021.F welle. Darum hat der gesagt meine ist "schärfer" als die von ihm, weil ja meine die 021.K ist.
Das ist dann schon richtig so.

Nur es gibt dann halt noch eine die "schärfer" ist und zwar ist das nur die 021..... Seh ich das jetzt richtig?? Hoff ich hab das jetzt richtig kapiert ;) :verrueckt:

12

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:03

Na die F Welle hat ja den gelichen Öffnungszeitpunkt wie die Originale Turbowelle. Der Hub ist halt etwas größer.
Da ist die die jetzt hast besser.
Nur die 021 ist die 4° Welle mit Voreinlass und nicht brauchbar.
Ich hab dir doch geschrieben welche Welle am besten geeignet ist.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:32

Ich weiss dass du das gesagt hast aber ich möchte es ja auch kapieren und kein papagei sein ;) aber ich überdenke das jetzt nochmal. Aber auf jeden fall weiss ich jetzt, dass diese AG nockenwelle besser ist als die originale ;)

14

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:48

Hab mir das jetzt nochmal überdacht und check das jetzt ;) Aber warum gibt das VAG mit 1mm an?? weiss das auch noch jemand??