Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. April 2012, 21:50

BOV mit Gutachten?

Hallo zusammen.
Ich würde gerne meinen Turbo etwas schonen und auch etwas mehr Schub beim Einkuppeln mir wünschen. Deshalb will ich mir ein BOV einbauen. Allerdings gibt es nur welche ohne Gutachten. (bzw hab nichts anderes gefunden)
Der Tüv verlangt für solch eine Einzelabnahme (Abgasgutachten 950€ und Geräuschmessung 1.100-1.200€) rund 2.000€. Dabei ist es aber anscheinend egal ob offen oder geschlossen.
Was für Möglichkeiten hab ich nun? Ein Kumpel fährt auf seinem Roadster ein Ventil von irgendeinem Audi/VW. Allerdings auch nicht eingetragen. Oder entfallen die Gutachten wenn auf dem Ventil eine Teilenummer drauf steht und man nachweisen, dass es in entsprechenden Fahrzeugen verbaut und erlaubt ist?

Gruß Raphael

2

Donnerstag, 12. April 2012, 23:03

dumme frage: warum sollte man etwas das serie verbaut ist eintragen? ?(
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Donnerstag, 12. April 2012, 23:15

Serienmäßig ist garnichts verbaut. ;)
Luftfilter - Schlauch - Turbolader - Schlauch - Ladeluftkühler - Schlauch - Drosselklappe - Ansaugbrücke.
So sieht es original bei Smart aus. ;)

Und er hat das Ventil von einem Audi/VW (kp was für einer) genommen und an sein Forge-Schlauch angeschlossen (In offener Variante).
Problem ist aber, dass es ja kein Audi/VW Motor ist. Und es gibt ja wohl auch kein Gutachten dafür, dass es bei einem Smart eingetragen werden darf oder ähnliches?
Ich mein, mir ist es im Endeffekt egal was für eins, Hauptsache eingetragen, offen und möglichst sequenziell. ;)

4

Freitag, 13. April 2012, 00:05

ich meine jetzt auch nicht speziell den smart...ein bov ist nunmal bestandteil eines aufgeladenen benziners. Und ob ich mir jetzt ein lancia BOV in einem Citroen setze oder einem porsche bsp. sollte niemanden auf dieser welt jucken ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Freitag, 13. April 2012, 16:23

Also, ich hab gerade eben nochmals nachgefragt.
Abgasgutachten und Geräuschmessung ist Pflicht, egal welches BOV (HKS, Forge, Audi/VW, usw.)
Weil dadurch sich das "Abgasverhalten ändern könnte".
Folglich brauch ich entweder einen toleranteren TÜV-Prüfer oder ein BOV mit Gutachten.
Und ich will auch nicht unbedingt durch ganz Deutschland heizen wegen der Eintragung. ;)
Sollte sich zumindest im süddeutschen Raum sein. (zwischen Stuttgart und München)

6

Freitag, 13. April 2012, 16:31

hä baus ein und gut kein tüvi wird das bemengeln da er das nciht mal sieht

bzw es als tuning teil angesehen wird

wend du natürlich fragst oder drauf aufmerksam machst dann kann das was anderes sein
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

7

Freitag, 13. April 2012, 18:13

Jo, ich hab mich jetzt für die Variante mit dem 1,8T BOV entschieden. Da dort eine Teilenummer drauf ist wird es die Rennleitung auch nicht als Tuningteil ansehen.
Zumal auch die Simmerringe an der Antriebswelle aus dem Hause Audi/VW kommen dürfte es ja nicht schwierig sein, die davon zu überzeugen. ^^

Das heißt jetzt erstmal die Forge-Schläuche und das BOV kaufen.
Ladeluftschläuche muss man ja nicht eintragen, wenn der Querschnitt gleich bleibt? (Ist ja bedingt durch die Anschlussweiten automatisch so geregelt)
Weil wenn, dann würde ich schon gleich die schicken blauen Schläuche nehmen. (Grün gibts ja leider nicht. :( )

8

Freitag, 13. April 2012, 20:12

Also, ich hab gerade eben nochmals nachgefragt.
Abgasgutachten und Geräuschmessung ist Pflicht, egal welches BOV (HKS, Forge, Audi/VW, usw.)
Weil dadurch sich das "Abgasverhalten ändern könnte".



das einzigste was sich dudurch ändert ist das Wetter, weil nachts ist es dunkler als draussen! :verrueckt:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Freitag, 13. April 2012, 20:37

Also, ich hab gerade eben nochmals nachgefragt.
Abgasgutachten und Geräuschmessung ist Pflicht, egal welches BOV (HKS, Forge, Audi/VW, usw.)
Weil dadurch sich das "Abgasverhalten ändern könnte".



das einzigste was sich dudurch ändert ist das Wetter, weil nachts ist es dunkler als draussen! :verrueckt:
Das war eben die Aussage von dem Tüv-Mensch, bzw inzwischen von mehreren -.-
Naja, 1.8T BOV rein und gut ist. :)
Jetzt muss ich eben erstmal auf die Forge Schläuche sparen :/

10

Freitag, 13. April 2012, 20:46

die haben ja auch sehr viel ahnung vom mototmanagment nur weil sie vor zig jahren mal maschinenbau studiert haben :thumbdown:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Freitag, 13. April 2012, 21:43

Naja, Geräuschmessung muss trotzdem dann durchgeführt werden, weil das Geräuschverhalten ändert sich ja auf jeden Fall. (Bei mir aber nicht wirklich, weil original ist schon "etwas" zu hören)
So klingt es bei mir momentan:

http://www.youtube.com/watch?v=BtvjPvZBvkk

(ab 0:48 )

Meinst du, ich soll mal noch weitere Tüv-stellen befragen ob da ein Prüfer evtl so gnädig wäre ein BOV, das meinen Ansprüchen entspricht, einzutragen?

Das Set will ich eigentlich:

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-coupe/motor-tuning-zubehor/damp-valve-kit-force.html

12

Freitag, 13. April 2012, 21:46

also ich würds nicht eintragen lassen, wenn ich mir BMW Radkappen drauf schustere trage ich die ja auch nicht ein.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

13

Freitag, 13. April 2012, 23:50

Ich würd mich da jetzt auch nicht verrückt machen ...

14

Samstag, 14. April 2012, 08:47

jetzt bau das teil ein und mach dir keinen kopf. das wird niemand interessieren
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

Ähnliche Themen