Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:09

Toller Abend gehabt

Wie vielleicht manchen bekannt, habe ich meinen Corrado G60 auf die 1.8T-Technik ausm Audi TT /S3 umgebaut. So gestern Abend konnte ich das erste Mal richtig angasen da bisher aus unerklärlichen Gründen ein falsches N75 verbaut war und der Motor ständig wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf ging. Da mein bester Kamerad einen Audi S3 fährt hab ich mich mal eben an seinem Motor bedient.
Was soll ich sagen. Ich bin schlicht weg baff was der Motor im Corrado leistet, kein Vergleich zum S3 oder TT.. Ich dachte immer der G60 ging gut, aber das gestern war echt geil.
Dann folgte Teil 2 der abendlichen Aktion.

Das Steuergerät meines Kumpels hat bereits ein geändertes Kennfeld auf ca. 260PS. Zoran meinte angeblich mal dass das evtl. von MTM ist aber obenraus noch Luft wäre....naja auf jeden Fall haben wir das Steuergerät dann in den Corrado gehängt.
Was dann geschah übertraf alle meine Erwartungen. Die Karre ging vorwärts 1. Gang null Traktion 2. Gang null Traktion 3. Gang bei stellenweise nasser Straße leichter Schlupf bzw. sehr leichte Lenkung :-). Der Motor faucht und macht die Fahrt zur reinsten Adrenalintour.
Plötzlich hat mein vorher so leiser Auspuff Geräusche von sich gegeben die ich vorher nicht kannte. :-) Gänsehaut pur :-)

Fazit des gestrigen Abends: Der evtl. geplante Umbau auf über 300PS lass ich sein, schon allein aus dem Grund dass man einfach merkt dass die Fahrwerkskonstruktion 20 Jahre aufm Buckel hat und es eigentlich unmöglich ist den Dampf auf die Straße zu bringen. Außerdem gefällt mir das frühe Ansprechen und das lang anhaltende Drehmomentplateau. Ich finds jedenfalls echt geil was der Motor in dem Auto leistet. Das Getriebe ist das längste übersetzte ATB und hoffentlich nicht zu sehr überfordert. Was definitiv noch gemacht wird ist die Softwareoptimierung von Serie auf das was halt haltbar geht. Denke mit RallyeLLK vom Golf und 76DP m. 200Zeller und 63,5er AGA sollten 260-270 PS drin sein.
Auf jeden Fall haben meine 215/35 ZR17 gut gut zu tun. :-)

Ich wollte euch einfach mal dran teilhaben lassen, hab ne riesen Freude dran und bereue den Umbau kein Stück!!!

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:36

So muss das sein!!!

Denk mal über eine Diffsperre nach...^^

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:40

freut mich das er so gut läuft. viel spaß damit
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:51

Dankeschön. Hab jedes Mal n Grinsen im Gesicht wenn ich dran denk. :-)
Alte Autos und moderne (relativ) Motoren machen einfach ne köstliche Mischung!

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:02

so gings mir auch als ich das erste mal mit K04 im Corrado gefahren bin (1,5bar), auch wenns auf PG basis war.

Hoffe hast die Bremse auch gleich gepimpt. ach ja, fotos?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:21

Bremse hat eine vom S3/TT ihren Platz gefunden. Also 312er.

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:16

Glückwunsch :thumbsup: Der Corrado ist leider echt selten geworden auf der Sraße :S Lass die Abstimmung nicht zu scharf machen, denk an deine Pleuel :whistling: Viel Spaß mit deinem neuen alten Brenner :thumbup:

8

Samstag, 6. Oktober 2012, 01:15

Ja die Motoren erkennt man in leichten Autos nicht mehr wieder!

Nen guter Freund fährt einen AGU mit K04 im Golf 1, wenn man sich mal überlegt der wiegt bestimmt 300KG weniger als ein Corrado!

Auto wurde auch vom Zoran abgestimmt.......da muss schon echt ein richtiges Kaliber kommen um dem 1er paroli zu bieten!

Ich kann mir echt gut vorstellen wieviel Spaß Du hattest :thumbsup:

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:49

In nem 1er stell ichs mir noch perverser vor.
Wobei ich ja noch zusätzlich die Plusachse vom VR6 eingebaut hab. Wie muss dass dann erst an ner schmalen 1er-Achse zerren.

10

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:42

übel :D
Signatur von »delkim« Gruß Basti

11

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:43

gibts auch video´s von deinem renner ?
gruß

12

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:31

Hab n paar kleine Handyvideos, kommt allerdings net so rüber wie wenn man live daneben steht, das hat getan wie sau zwischen den Häusern.

13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:42

Hat die Wegfahrsperre nicht gemeckert bzw warum hat der S3 keine mehr im STG?

Welches STG fährst du?

14

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:02

Na die kann man doch ratz fatz rauspr.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

15

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:08

lass ihn doch selbst antworten