Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:15

Audi A3 tuning

Hallo die Herren (und die Damen, sofern's welche hier hat),

mein Name ist Stefan, ich bin 25 und komme aus Egenhausen, was ca. 40km Südwestlich von Stuttgart liegt. Bin derzeit Soldat (SaZ 8) und in Roth bei Nürnberg Stationiert. Dort verbringe ich eigentlich auch die meiste Zeit, fahre alle 4 bis 6 Woche mal in den schönen Schwarzwald. Seit Anfang Oktober bin ich im Auslandseinsatz (jemand muss das Tuning ja auch finanzieren :whistling: ) und komme wohl ende März wieder nach Deutschland. Ich bin ein Freund von dezentem Tuning und versuche, alle Änderung so 'original' wie möglich aussehen zu lassen. Weniger ist m.E. manchmal mehr.

Zu meinem kleinen:



Eckdaten Kaufzustand: Audi A3 (8L), 120000km, 1.8T MKB AJQ, FWD, 5-Gang DUE, Aztekengelbe Lederausstattung (ohne Sitzheizung... wer auch immer so etwas bestellt fährt zu 100% nicht im Winter!), ESP, und dem "Sport-Paket". Gekauft am 17.07.2008 in Tübingen, war ich froh ein Auto zu haben, wo ich nicht jedes Wochenende schrauben musste. Mein G40 war da etwas anfällig und mochte die damalig Wöchentlichen 500km nach Nürnberg und zurück nicht besonders.

Aber wie's eben so ist: Wer dem Tuning einmal verfallen ist, kommt schlecht wieder davon los. Und so war das erste "Tuning" mein Tempomat, den ich mir nachgerüstet habe. Weiter ging's mit ein paar Beklebungen mit der 3M DI-NOC Carbonfolie. Mit der Zeit ging mir die rote Beleuchtung etwas gegen den Strich, welche ich dann "mal eben" auf weiß umgebaut habe:



Damit wurde das Jahr 2008 abgeschlossen.

2009 begann für mich etwas stressig, weil ich kurzerhand in's Ausland musste. Etliche Lehrgänge waren die Folge, sodass ich erst im Oktober wieder anfangen konnte zu schrauben. Damals kam dann ein KW Gewinde V1, meine Tomason TN4 in 8,5Jx19", originale S3-Spiegel sowie Front- und Heckscheinwerfer vom Facelift-Modell.



Und damit wurde wieder ein Jahr abgeschlossen!

Ich wollte mir für den Winter 2009/2010 eigentlich eine Stoff-Ausstattung mit Sitzheizung zulegen. Es fand sich aber "leider" nur eine S3-Ausstattung in silber, wie ich sie schon ein Jahr gesucht habe. Also zugeschlagen und den ersten Umbau 2010 damit begonnen, Kabel für die Sitzheizung und die Stromversorgung für die Sitze zu verlegen.



Dabei hab' ich mir auch gleich 'n Komfort-Blinker-Modul eingebaut - fahre ja viel Autobahn.
Da ich jetzt also von den farben gelb/blau weg war, hab' ich mich für die farben silber/blau entschieden. Blöd nur, dass mein Tacho weiß/rot war und was dann folge kann man sich jetzt sicher denken:



Aber "nur" weiß/blau war mir zu wenig und so hab' ich mir damals Tachoscheiben im RS6-Design mit ein paar Änderungen anfertigen lassen. Ich wollte überhaupt kein rot mehr haben, was auch der Grund war, warum ich die Warnbereiche im Tacho habe auf blau ändern lassen.

Im laufe der Zeit kam dann noch 'ne S3-Bremsanlage drauf/drunter, eine S3-Front und 'ne Edel01-AGA ab Kat. Als letzen Akt vor dem Abflug in's Ausland hab' ich mir noch Zender-Schweller gegönnt:



Hier noch ein paar Bilder vom Saison-Abschluss-Shooting (ohne Zender-Schweller):






Derzeit steht mein kleiner beim Lackierer. Bekommt eine Motorhaubenverlängerung und alle Teile, die vorher mit der Carbon-Folie bezogen waren werden jetzt in Wagenfarbe lackiert. Der Rahmen des Kühlergrill sowie der untere Rahmen werden in schwarzen Klavierlack lackiert. Hier mal der Fake:




Für 2011 will ich mir mal meine Leistung vornehmen, was auch der Grund ist warum ich mich hier angemeldet habe.



Für Fragen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen! :P

Stefan

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:52

Hi Stefan,


Von mir nochmal herzlich Willkommen hier :thumbup:
Sieht richtig gut aus,dein A3 :thumbsup: der bräuchte nur noch nen Quattroantrieb 8) :D

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:50

Willkommen :hutab: Schicker A3 :thumbup:

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:12

Hi und willkommen.
Bei deinen ganzen Umbauten hätte ich mir einen S3 gekauft, der hat dann die geile, breitere Karosse.

Roth kenne ich auch, Luftwaffe, oder ?

War mal in Greding, das ist nicht weit.


LG

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:13

Oh man ein Jahr später kommt die Antwort. :thumbsup:

Wenn ich damals das Geld für einen S gehabt hätte, hätte ich das auch gemacht. Ich würde ihn jetzt aber auch nicht mehr verkaufen und mir dafür einen S kaufen. Dafür steckt in meinem zu viel Arbeit.

Ja, Luftwaffe. ;)


Nachdem ein Jahr vergangen ist, habe ich auch mal ein paar aktuelle Bilder mitgebracht.

Geändert 2011:
- Motec Pantera VA: 8,5Jx19 ET30 / HA: 9,5Jx19 ET25
- HA 15mm gezogen
- Motorhaubenverlängerung
- Grill und Rahmen in Klavierlack
- Spiegelhalter, Griffschalen, B-Säule in Wagenfarbe
- Umbau auf original Xenon mit original Leuchtweitenregulierung
- Mittelkonsole clean und in Wagenfarbe



...zum Ende der Saison hatte ich dann noch so einen :verrueckt: -Anfall.

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:34

Herzlich willkommen Kamerad! ;) wo bist du im Einsatz und was machst du da? (-> PN)

Schickes Auto und der AJQ ist auch kein schlechter Motor...

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:44

auch von mir ein herzliches willkommen kamerard. halt die ohren steif im einsatz egal wo er ist
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:14

Hallo ihr zwei,

ich war damals in Bosnien. War 'ne schöne Zeit dort. Multinational Arbeiten hat eben doch seine Vorteile! :thumbsup:

@Flobs:
Den AJQ habe ich die Tage verbannt. Bin günstig an einen gemacht AGU gekommen, den ich jetzt bei mir mit AJQ-Elektrik fahre und auf etwas größeres umbauen möchte. ;)

Ähnliche Themen