Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 12:01

Ich warte gespannt, das wär noch was für mich!

122

Freitag, 11. Oktober 2013, 09:43

Aus Neugierde hab ich gestern mal einen kurzen Test gemacht.

Im Luftfilterkasten Oberteil einen Anschluss gebohrt, Nippel eingeschraubt und das ganze mit einem Vacuum-Manometer verbunden.

Dann Probefahrt.

Verbaut ist die R32DSG Ansaugung und ein ganz normaler Papier-Luftfilter von VAG, Ansaugschlauch ist ein Silikonschlauch von turboloch.de

Ergebnis:

Die Nadel der Anzeige bewegt sich in keiner erdenklichen Fahrsituation auch nur im geringsten, weder beim plötzlichen Gasgeben und schnellen Ladedruckaufbau im Overboost-Bereich, noch bei Dauervollgas bis 7.200U/min.

Wenn man mit dem Mund am Schlauch ansaugt, bewegt sich die Nadel sofort, die Anzeige funktioniert also einwandfrei.

Es wird also im Ansaugsystem keinerlei Unterdruck aufgebaut, was mich zu folgendem Fazit führt:

Der Serienfilter ist mit Luftmassen bis MINDESTENS 255g/sec mehr als ausreichend, ich sehe keinerlei Vorteil bei Verwendung irgendeines "Sport"-Luftfilters, außer vielleicht dem psychologischen Effekt das das Ansauggeräusch bei offenen Systemen lauter wird.

Der Ansaugschlauch kann sich in dem Fall auch nicht zusammenziehen, da kein Unterdruck vorhanden ist der dies verursachen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »majesty78« (11. Oktober 2013, 09:57)


123

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:23

Ich fahr auch OEM Filter. Kann ich nix gegen sagen.
Aber man muss auch dazu sagen das es schon ein Unterschied ist ob man einen Unterdruck direkt im Schlauchdurchmesser durch saugen erzeugt oder eben in einem viel grösserem Raum vor dem kleinen Schlauchanschluss. Es kann dort trotzdem ein Unterdruck entstehen der nur auggrund der kurzen Dauer und der Differenz im Durchmesser indem die Messung stattfindet nicht erfasst werden kann.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

124

Freitag, 11. Oktober 2013, 13:35

Ich glaube aber nicht dass das so relevant ist. Ich denke dass das erst ab ner massiv höheren angesaugten Luftmasse der Fall sein wird. Dann würde ja quasi gegen Wiederstand angesaugt weil die theoretisch angesaugte Luftmasse vom Volumen her nicht durchs Gehäuse passt!

125

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:10

Kann man dieses Jahr noch mit dem Verkauf der Lader rechnen? ?(

126

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:13

Nein bestimmt nicht.

127

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 14:50

So, nach langer Suche hab ich nun endlich den richtigen Turbolader für den 1.8T im LCR gefunden :-)














Ist sich verpackt gerade noch ausgegangen im Kofferraum ^^





Ich bin überzeugt das der Lader ab 1.200U/min volle 2bar schiebt am 1.8T :D

128

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 14:59

Bei 12.000 1/min vielleicht. :verrueckt:

Was mich mal noch interessiert: Kann man abschätzen, wie sich dein K04-023-064 (oder wie auch immer) mit 1,9 oder 2,0l Hubraum verhalten könnte? Sinn / Unsinn?

Mich lässt das Thema einfach nicht los... :rolleyes:

130

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:16

Is bei euch Nebel oder brennt da einer was auf...:-)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

131

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:29

Überbelichtet ;-)

132

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:42

Meiner ist nich so groß :rolleyes: :D

133

Freitag, 1. November 2013, 09:46

ist das ein riesen teil :D hammer. Bin gespannt :D

135

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:13

das doch ein china böller GT42 odeR?

garrett ist wohl keiner oder?