Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Montag, 30. November 2015, 14:12

Dann bin ich mal gespannt ob bei dem relativ kleinem Abgasgehäuse in Verbindung mit TS obenrum noch Leistung kommt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

302

Montag, 30. November 2015, 17:47

Das wirkt vielleicht auf den Fotos klein....

303

Montag, 30. November 2015, 18:15

Das kann natürlich sein.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

304

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:47

Start:



Ende für heute:



Montag nochmal ranklotzen, dann läuft das Ding hoffentlich wieder.


Die Anpassung des Relentless V4 Krümmers hat mich heute sicher 5 Stunden gekostet....ich halte es für beinahe unmöglich das sich Leute den Krümmer quasi "am Parkplatz" mal eben gegen den originalen umgebaut haben....

305

Samstag, 5. Dezember 2015, 03:44

Ich glaub das Bild hab ich gestern morgen schon bei FB irgendwo gesehen. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

306

Samstag, 5. Dezember 2015, 16:55

Was musste alles angepasst werden? Wo hats gehakt?

307

Samstag, 5. Dezember 2015, 23:34

Dadurch das der Lader etwas versetzt sitzt passt alles rundherum nicht mehr.

Der Hitzeschild muss "eingedellt" werden und die mittlere Schraube entfällt (Kein Platz mehr)

ALLE Leitungen vom und zum Lader müssen nachgebogen werden inkl. der Haltebleche die an den Leitungen dran sind.

Die untere Turbolader Stütze unten muss Richtung Getriebe "verbogen" werden, die sitzt sonst ca 25mm zur zahnriemenseite versetzt.

Der rote Schlauch oben vom Laderausgang zum Druckrohr ist jetzt quasi auf Zug-Spannung "draufgewürgt" der hält bei hohem LD und Temperatur sicher nicht mehr.

Ob die Downpipe jetzt überhaupt noch passt wird sich zeigen, das wird noch einmal eine Überraschung, hoffentlich keine böse....selbiges gilt für den Ansaugschlauch, ob der noch bis zum LMM hinauf reicht wird sich auch erst beim Einbau in den Motorraum zeigen....

308

Sonntag, 6. Dezember 2015, 09:29

Heieiei, das ist ja ganz ordentlich. Mein Spiderworx Krümmer hat da dagegen besser gepasst. Da musste zwar auch am Hitzeschild und an ein paar weiteren Stellen angepasst werden, aber die Position des Laders hat gestimmt und so viel war es dann doch nicht. Dafür hat er nicht gehalten und ist zigfach gerissen wie ihr bestimmt bereits gelesen habt.

309

Sonntag, 6. Dezember 2015, 09:46

Kannst hingucken wo du willst. Alle nur Rosinen im Sack.am besten man baut so viel es geht selbst.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

310

Montag, 7. Dezember 2015, 20:18

Also weiter in der "Horror" Story:

Wie befürchtet hat die Downpipe natürlich auch nicht mehr gepasst, also um nicht noch mehr Zeit zu verlieren kurzerhand die Flex gestartet und 1cm nach dem Flansch abgeschnitten um Winkel und Verdrehung anzupassen.

Zum Glück hatte heute am Brückentag eine Schlosserei in der Nähe offen die ein WIG haben....

Auf Formieren und weitere schöne Sachen musste ich da natürlich verzichten.

Bis dahin war mit anprobieren, markieren, schleifen, probieren, einbauen, ausbauen, einbauen, ausbauen schon wieder 14:30....











Gestern hatte ich noch gedacht das ich die geänderte Ansaugbrücke verbauen werde und habe daher mal die Benzinleiste angepasst (Abstandhalter ausgemessen, gedreht und die Haltewinkel nachgebogen) bis ich dann gesehen habe das der Einbau wohl doch noch weitere recht umfangreiche Modifikationen nach sich ziehen würde bzw das einige Sachen einfach entfallen würden.














Anpassung der EInspritzleiste fertig, sodass die EInspritzventile genau zur Bohrung fluchten:




Dann aber:

Die Position der Drosselklappe stimmt nicht mehr, es gibt quasi KEINE Halter und Anschraubpunkte mehr wo an der Serienbrücke die Stütze, AGT Elektronik-Kasten, Halterung Ölmessstab....verschraubt sind.

Außerdem fehlt in der Brücke eine Anschlussmöglichkeit der seitlichen Leitung zum BKV/Tankentlüftung.











Das waren mir dann doch vorerst zu viele Kompromisse und "Lass einfach weg" Punkte, sodass ich jetzt erstmal wieder die serienmäßige Brücke verbauen werde.

Dann kam die nächste Befürchtung die sich bewahrheitete:

Der "Super Size" 80mm Ansaugschlauch aus UK passt bei linksgelenkten Fahrzeugen scheinbar überhaupt ganz und gar nicht.

Es ist wesentlich zu wenig Platz und der Schlauch an sich ist vom Winkel her falsch und zu kurz, er reicht nicht zum Luftmassenmesser hinauf. Hier hätte man also auch wieder massiv eingreifen müssen um das irgendwie passend zu bekommen, ein "Induction Kit" verbauen, also den serienmäßigen Luftfilterkasten entfernen, und die Leitungen am Hauptbremszylinder neu verlegen und die 2 Wasserleitungen zum Innenraum massiv verbiegen.Fazit daher: weg damit.

Schade, hat fast 200€ gekostet der Müll.











Von da her bleibt jetzt also bis auf den geänderten Krümmer und etwas veränderten Turbolader bei den Anbauteilen rund um den Motor alles beim alten, gezwungenermaßen....

Mal sehen, mit etwas Glück werde ich morgen dann fertig sein zum ersten Roll-out....

311

Montag, 7. Dezember 2015, 23:00

Vielen Dank für deinen Bericht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:
Ja ist meistens so, dass erstmal nix passt, wenn man es eilig hat :D
Ich hoffe dein Krümmer hält, sonst wird's schwierig beim Ausbau :P ;) :D

312

Dienstag, 8. Dezember 2015, 10:19

Die Rechtslenker haben halt viel mehr Platz für die Ansaugung weil das ganze Bremssystem auf der anderen Seite sitzt. Hätte ich dir aber vorher sagen können... ;)

313

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:34

Die Rechtslenker haben halt viel mehr Platz für die Ansaugung weil das ganze Bremssystem auf der anderen Seite sitzt. Hätte ich dir aber vorher sagen können... ;)



Das mag sein, aber der Schlauch hätte trotzdem nicht gepasst weil er auch unten an den Schaltseilen angestanden ist und zum Luftfilterkasten hin sieht man ja am Foto das da der Winkel komplett falsch ist und zu kurz....

Jedenfalls heute wieder nicht fertig geworden wegen einem 5€ Teil das leider kaputt ist und morgen bei VW bestellt werden muss (Heute war ja wegen Feiertag geschlossen)





Mittags etwa so:




Dann noch einige der anderen geplanten Baustellen fertig gemacht,

Den Aggregateträger entrostet und versiegelt (Keine Fotos) weil nicht aufregend.

Diese "Silver Project" Domlager rausgeschmissen und gegen OE getauscht, auch keine Fotos weil genauso wenig aufregend.


Zeitronix angefangen zu verbauen, also externe Lambdasonde, Abgastemperatur, Krümmerdruck, Ladedruck, Drehzahl und Ladelufttemperatur.


Hier der Sensor inkl. Anshcluss für den Krümmerdruck:




Weiter gehts dann mit Ölkühler (Macht der Werkstattmitarbeiter morgen weil ich erst Freitag wieder Zeit habe)

Und dann HOFFENTLICH erste Ausfahrt am Wochenende, mindestens mal zum Reifen ummontieren, sind ja noch Sommerreifen drauf....

314

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 06:20

Falsches Bundesland. Hier wurde gearbeitet. Kann auch mal Nachteile haben son Feiertag. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

315

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 08:51

Falsches Bundesland. Hier wurde gearbeitet. Kann auch mal Nachteile haben son Feiertag. :D
Falsches Land meinst du ? Mir ist nämlich kein Bundesland bekannt, bei dem "Mariä Empfängnis" gefeiert wird :D
Also eure Feiertage müssten wir noch haben :D