Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Montag, 3. November 2014, 11:03

Das weiß ich grad nicht. Meine war VDO, das ist richtig, ob die bei Pierburg auch passt müsste man erfragen.

272

Montag, 3. November 2014, 11:04

Ich finde die pumpe bei em racing nicht? ?(

273

Montag, 3. November 2014, 11:32

Musst email schreiben ;-)

274

Montag, 3. November 2014, 11:54

Habs mir fast gedacht.....

Wo hast du eigentlich abstimmen lassen...?

275

Montag, 3. November 2014, 12:21

Das weiß ich grad nicht. Meine war VDO, das ist richtig, ob die bei Pierburg auch passt müsste man erfragen.


OK, danke. Nein dann kann es bei Pierburg nicht passen, weil dort der Durchmesser der Pumpe viel kleiner ist.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

276

Montag, 3. November 2014, 15:02



Wo hast du eigentlich abstimmen lassen...?


pro-boost engineering

https://www.facebook.com/pages/Pro-Boost…5281763?fref=ts

277

Dienstag, 4. November 2014, 15:56

Und wie findet man heraus, ob man VDO oder Pierburg verbaut hat ohne die Pumpe auszubauen? Ist das evtl. BJ-abhängig?

278

Dienstag, 4. November 2014, 19:10

Ich glaub die 4bar Pierburg haben nur die Cupras OEM verbaut. Zumindest hab ich mir auf der Grundlage vor 2 Jahren meine besorgt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

279

Mittwoch, 5. November 2014, 09:12

Meine Pumpe war noch die erste und es war eine VDO ;-)

280

Dienstag, 11. August 2015, 12:02

Der Einbau des Wagner LLK ( Art.Nr. 200001018 ) für Audi S3 225PS in den Leon Cupra R ist möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden.

Punkt 1: serienmäßige LLK Anlage lt. Herstellervorschrift entfernen.

Es entfallen die Nebelscheinwerfer, schlicht weil kein Platz mehr ist.

Der vordere Prallträger muss abgeändert werden damit der LLK dahinter passt:

Hierzu müssen die Schweißpunkte aufgebohrt werden um den hinteren Blechteil zu entfernen, dann wird der obere rand des Profils so weit ausgeschnitten das er mit dem unteren Rand des Prallträgers parallel verläuft.
Dann dreht man den ausgeschnittenen Blechteil um, und verschweißt ihn neu. Rostkonservierung und lackieren.
dann müssen 2 Bohrungen für die Befestigungspuffer gesetzt werden oder man verwenden die dem Kit beiliegenden Einnietmuttern.

Die oberen, seitlichen Grilleinsätze müssen rückseitig schräg ca 15mm ausgeschnitten werden, sie stehen sonst am oberen Rand des LLK an.

Die unteren Einlassgitter wo die NSW sitzen müssen großzügig ausgeschnitten werden damit die Schläuche und die Seitenkästen des LLK Platz haben.

Die 2 unteren Befestigungspunkte der Stoßstange entfallen dadurch.

Im Bereich der Verbindung Ladeluftkühler Seitenkästen / Schlauchanbindung des ersten Schlauches muss an der Blechstruktur der Frontträger Material entfernt werden (Konservieren und Kantenschutz nicht vergessen)

Die Aufnahme des Außentemperaturgebers muss von unten nach oben versetzt werden.

Das untere Luftleitblech muss für den unteren Befestigungspunkt ausgeschnitten werden.

Im unteren Querträger muss eine der Einnietmuttern gesetzt werden um den LLK unten (Mit einem Stück Winkelblech) zu fixieren und in Position zu halten.

Die Hupe muss seitlich in das Radhaus Fahrerseite versetzt werden.

Kabel der Nebelscheinwerfer vor Spritzwasser geschützt mit Kabelbindern fixieren.

Aufwand mit gefühlten 30 mal Stoßstange hinhalten und probieren, und immer wieder anpassen (lieber 2 mal schauen als 1 mal und dann kaputtschneiden...) ca 10 Stunden.

Vorteile im mechanischen Aufbau gegenüber Serie als auch Forge FMIC:

Es entfallen jede Menge Verbindungen und Schlauchschellen der Ladeluftstrecke.

Bei der Forge Variante hat man durch die vielen Schlauchstücke und Verbinder insgesamt 16!!! Schellen vom oberen Druckrohr bis zur Droselklappe.

OE sind es immerhin noch 10 Schellen

Bei der Wagner Variante gibt es insgesamt nur noch 6 Schellen, also weitaus weniger Risiko das irgendwo was abplatzt.

Erster Eindruck von der kurzen Heimfahrt gestern: Gegenüber dem Forge LLK ist das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen m.M.n. spontaner geworden. Bei einem Überholmanöver bin ich kurz aufs Gas und hab mich fast erschrocken das so plötzlich Druck da ist.

Bisserl Daten geloggt...... (Derzeit leider nur VCDS)

Jedenfalls, mit dem teuren Forge "Big Race" LLK hatte ich bei nicht mal 15 Grad Außentemperatur Werte um die 45 Grad LLT - sprich ein Delta von gut 30 Grad bei 2-3 Gängen Vollgas durchgezogen. (zB 4/5/6)

Mit dem Wagner sieht es jetzt so aus das ich bei 31.5 Grad Außentemperatur bei Vollgas wie oben beschrieben zwischen 36-39 Grad, also ein Delta von nur 5-8 Grad :-)

Bin dann mal bewusst stehen geblieben und dann langsamer gefahren damit sich das System aufheizt, da sieht man dann schon schnell 50-55 Grad, ABER: sobald man Gas gibt sinkt die LLT innerhalb weniger Sekunden auf unter 40 Grad.

Ich selbst bin daher mit dem LLK von Wagner voll zufrieden :-)

Fotos vom Umbau:




















































281

Mittwoch, 12. August 2015, 12:45

KLasse Bericht und super, dass das Temperaturdelta so weit gesunken ist :thumbup:

282

Mittwoch, 16. September 2015, 22:16

Wieder mal ein Update:

Sieht im Moment nicht so gut aus.

Kolben in Zylinder 2 hat über 1mm Kippspiel und Kolbenüberstand war im Vergleich zu den anderen auch geringer.

Vermutlich Kolbenbolzen gebrochen. Mindestens.

Wie es mit Pleuel, Zylinder und Kurbelwelle aussieht weiß ich zur Zeit noch nicht.

Ist jetzt natürlich eine blöde Situation, da es ja speziell angefertigte Kolben sind, und im Endeffekt dann entweder ein neuer Kolben und ein neuer Block her muss wenn der Zylinder auch kaputt ist, oder 4 neue Kolben und den Block aufbohren....

Und da ist noch nicht mal davon die Rede ob die Pleuel noch gut sind, oder die Kurbelwelle und ob es Sinn mach die Kolbenbolzen der anderen 3 Zylinder weiter zu verwenden wenn diese als Schwachstelle bei den JE Kolben sowieso bekannt sind. (Was man natürlich auch wie üblich erst NACHHER erfährt...)

Einzig positiver Punkt: Der Turbolader sieht nach 20.000km noch ganz gut aus :-)

Paar Fotos:






283

Mittwoch, 16. September 2015, 22:53

Habs schon auf FB gesehen. Großer Scheiss!!
Bist leider auch nicht der erste mit gebrochenem KoBo bei den JE. Obwohl sich das relativ easy und günstig abstellen lässt mit den "tool steel" Bolzen.

Was sagt der Verkäufer?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

284

Mittwoch, 16. September 2015, 22:55

Mal gugge was der morgen sagt.....

285

Montag, 19. Oktober 2015, 10:06

Es war übrigens tatsächlich der Kolbenbolzen gebrochen.

Warum, das genau wird man im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Man hätte mir aber von JE Pistons großzügigerweise den defekten Kolbenbolzen ersetzt - worauf ich verzichtet habe.





Momentaner Zustand ist immer noch so:




Was sich aber in den nächsten 10-14 Tagen ändern soll.

Derzeit wird auf eigenen Kosten ein neuer Motor aufgebaut, mit CNC gefrästem Zylinderkopf, nitrierter Kurblewelle und feingewuchtetem Kurbeltrieb, beschichtete Kolben, geänderten Nockenwellen, geänderter Brücke usw.
Der soll wohl im Laufe dieser Woche fertig werden :lol:

Hier die bearbeiteten Brennräume (Entfernung der scharfen und Ecken und Kanten um Hitzenester zu vermeiden)



Brennraum auslitern um die Verdichtung korrekt berechnen zu können:



Dann mal ein ordentlicher Katalysator:



Und das Lenkrad aufhübschen lassen: