Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Mai 2024, 00:25

Nach AGR "Optimierung" AGR COMMAND ist noch aktiv - technisch nachvollziehbar, Grund zur "Sorge"?

Hallo,

ein Freund von mir hat mein Steuergerät (Delphi 7.1) angepasst. Anschließend fühlte sich der Wagen angenehm dynamisch an. Leistungssteigerung soll von 182 auf 205PS und von 410NM auf 450Nm erfolgen. Gemessen wurde allerdings nichts.
Ich habe ihn auch gebeten, auch AGR zu optimieren, wenn er eh an der Software arbeitet.
(Später habe ich in der OBD2 Apps /Carscanner, Torque/ gesehen, dass AGR COMMANDS immer noch aktiv sind und senden die Prozentwerte an den AGR.)

Frage: kann man irgendwie feststellen, ob er AGR richtig "angepasst" hat? Haben diese EGR COMMAND-Werte irgendwelche Aussagekraft bezüglich seiner Arbeit?

An sich ist alles ok, keine Fehlermeldungen, usw.
Der Verbrauch ist allerdings identisch geblieben. Ich hätte schon erwartet, dass der Verbrauch nach der Anpassung um 0,2-0,3L zurückgeht. (Verbraucht liegt bei dem 2L Turbodiesel so um 6L/100)
Auch VMax hat sich nicht verändert, über 220Kmh komme ich nicht mit dem Wagen ...

Kann man da etwas prüfen oder lediglich vertrauen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

TI