Hallo liebe Tuningfreunde.
Ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum und habe jetzt was auf dem Herzen, was ich hier gerne mal Fragen würde.
Ich bin Besitzer einen Golf 2 1.8T Umbaus (Basis AGU, andere Pleul, abgedrehte Kolben und S3 Technik) mit DRW 6 Gang Getrieb. Leistung ca. 270PS und 410Nm (Turbodoedl) Auto fährt gut, hat Druck und macht Spaß. Allerdings sehnt es mich wie so viele nach mehr Leistung. Halte das im Golf 2 allerdings nur Bedingt für sinnvoll, weil man die Leistung nur mit Frontantrieb nur bedingt auf die Straße bekommt und es auch immer so eine Sache mit der Legalität ist. Jetzt habe ich mir deshalb gestern eine S3 mit laut Inserat 490PS angeschaut.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…54-894e94fe7379
Auto ist in tollem Zustand. Absolutes Liebhaberfahrzeug. Nur die Leistung hat mich überhaupt nicht überzeugt. Hatte erwartet. dass man bei 490PS echt einen Schlag ins Genick bekommt, aber weit ab. Ich würde sogar behaupten, dass der 'Turbopunch' mit K04 bei meinem Golf 2 stärker kommt wie der Garrett GT3082 der im S3 laut Fahrzeugschein verbaut ist.
Mir ist klar, dass der Golf leichter ist, dass der Golf 2 viel mehr Antriebskräfte in das Lenkrad weiter gibt, schlechter gedämmt und dadurch subjektiv schneller ist. Aber wir reden hier von fast der doppelten Leistung.
Der Motor ist scheinbar standhaft bis 600PS aufgebaut. Habe sogar kurz mit dem Tuner telefoniert. Seit dem Umbau wurde das Auto erst 10tkm bewegt.
Kann es sein, dass einfach die Abstimmung so zahm ist, dass man von der Leistung kaum was spürt (Um den Antriebsstrang zu schonen) ?
Lader kommt bei ca. 5000U/min und schiebt sauber bis in den Begrenzer.
Wenn das Schiebefach offen ist riecht es übrigens sehr stark nach unverbrannten Abagasen im Innenraum. Vermutlich wegen einer sehr fetten Abstimmung.
3x ging der Motor zu Beginn auch im Leerlauf aus bei der Probefahrt, als wir an einen Kreuzung heran gerollt sind.
Wollte mal eure Meinung dazu hören, weil mir der S3 echt gut gefällt. Aber von der Leistung war ich gestern sehr enttäuscht.
Danke
Francesco