Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 11:39

Leistungsverlust beim 1.8t auq

moin habe einige probleme mit meinem langläufer leon 20vt4
ist ein auq bj 2002 mit 192.000 km

und zwar baut er gelegentlich keinen ladedruck auf, vorzugsweise bei kaltstarts. fährt sich dann also wie ein sauger 1.8er.
nach dem abschalten und neustarten hat der motor dann ladedruck... ich glaube zu meinen dass der ladedruckwegfall meistens bei feuchtem wetter eintritt

meistens arbeitet der lader scheinbar nur mit etwas weniger ladedruck, eine messung ergab 0,6 bar bei volllast, das merkt man beim fahren schon und bei tests auf der autobahn ist dann auch meist kaum mehr als tacho 210 drin
wenn er meiner meinung nach gut läuft, dann rennt er seine 230 tacho auf gerader strecke und zieht auch besser durch

nun war ich schon in diversen werkstätten, hab schon das ladedruckventil tauschen lassen ohne erfolg. ein lautes zischen von eventuellen undichtigkeiten im schlauchsystem hab ich auch nicht wahrnehmen können bisher.
fehlercodes zeigt er an, irgendwas mit einem fehler im kühlsystem, sowie ein fehler druckabfall lader-drosselklappe... was ja so einiges sein kann.
zudem merk ich jetzt bei kalten wetter dass bei eingeschalteter heizung der wagen nicht mehr warm wird und auch während der (autobahn)fahrt das kühlwasser schnell wieder kühler wird, wobei das ladedruckproblem schon besteht seit ich den wagen im april gekauft habe

langsam tippe ich auf das wastegate im lader, aber ehe ich den lader tausch (vorallen weil ich in zukunft gern einen k04 häte) will ich erstmal alle anderen fehlerquellen ausschließen
jemand eine idee?
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

2

Mittwoch, 23. November 2011, 17:14

Hi

Auf den ersten Blick denke ich nicht, dass es das Wastegate ist!

Tausch am besten erstmal das Thermostat ! Das scheint mir defekt zu sein ! Evtl gleich mit den Wassertemperaturfühler mit tauschen...

3

Mittwoch, 23. November 2011, 17:52

mich wunderts halt dass er nur max 0,6 bar drückt
sollten doch knapp 0,9 sein oder
ist alles serie am wagen
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

4

Mittwoch, 23. November 2011, 20:31

Die 0,6bar sind quasi der mechanische Ladedruck, den erreicht der Lader z.b. wenn man den Stecker vom N75 abzieht. Normal müsste er bei 0,8bar sein bei Vollgas.

Aufjedenfall ersmal das Thermostat tauschen und wenn du dabei bist gleich alle Schläuche unter der Ansaugbrücke prüfen, da ist oft was undicht und der Fehler ist ja auch abgelegt.

5

Mittwoch, 23. November 2011, 22:56

n75 ist das schubumluftventil?
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

6

Mittwoch, 23. November 2011, 22:58

aber warum hab ich dann manchmal das gefühl dass er richtig gut läuft ^^
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

7

Donnerstag, 24. November 2011, 08:08

Das kann schon mit der Kühlmitteltemperatur zu tun haben. Wenn die Karre nicht richtig warm wird oder falsche Werte durch einen defekten Geber bekommt, fettet der Motor z.B. an, dann passt das Gemisch nicht mehr und die Karre läuft nicht richtig.

Schau dir mal den Stecker vom N75 an und miss es mal durch (zwischen 25-35 Ohm Innenwiderstand ist normal), da bricht gern mal ein Kabel, dann hat er nur den beschriebenen mechanischen Ladedruck. Wenn das Kabel dann doch Kontakt bekommt, läuft er normal.

Man könnte auch das N249 mal umgehen. Bei mir hatte das Ventil einen weg und mir fehlten knapp 0,5bar Ladedruck.

8

Donnerstag, 24. November 2011, 14:33

Mahlzeit welches ist das N249?Ich habe genau das gleiche Problem.wich das meiner nicht richtig.warm.wird nur.im.stand wenn ich lange stehe.

9

Donnerstag, 24. November 2011, 15:33

Das N249 sitzt vorn am Motor im Bereich des Ölmessstabes.

Das hat aber nix mit Kühlung zu tun...dafür ist das Thermostat zuständig.

10

Donnerstag, 24. November 2011, 16:08

ok wie macht sich ein angehender laderschaden bemerkbar?
könnte ja sein dass es noch der erste lader ist, wobei selbst wenns der zweite sein sollte, zeit wärs langsam
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

11

Donnerstag, 24. November 2011, 16:16

Ja das Weiß ich ich meine weil mir auch ladedruck fehlt deswegen was kostet dieses n249?

12

Donnerstag, 24. November 2011, 17:27

Mach doch erstmal das Thermostat neu und dann mal weiterschauen

N249 würde ich jetzt nicht unbedingt neu kaufen! Wie Flo schon gesagt hat, kann man das auch umgehen, indem man das SUV direkt an die Drosselklappe anstöpselt!

Ich hab jetzt nur keine Zeit, das ausführlich zu erklären ^^ :rolleyes:

13

Donnerstag, 24. November 2011, 20:33

Mach doch erstmal das Thermostat neu und dann mal weiterschauen

N249 würde ich jetzt nicht unbedingt neu kaufen! Wie Flo schon gesagt hat, kann man das auch umgehen, indem man das SUV direkt an die Drosselklappe anstöpselt!

Ich hab jetzt nur keine Zeit, das ausführlich zu erklären ^^ :rolleyes:


Ist doch ganz einfach erklärt:

Den Schlauch von der Ansaugbrücke, der an das N249 geht, direkt auf das Pop Off legen...;)

14

Freitag, 25. November 2011, 10:06

Bei mir geht schon ein schlauch von der ansaugbrücke zum suv,habe auch vor 2 tagen mal das n75 von Kumpel genommen und damit lief er 2 Tage ohne Probleme aber jetzt wieder das gleiche Problem das der ab und zu keine Leistung hat aber ich werde erstmal das thermostat wechseln hoffe es hängt damit zusammen.

15

Freitag, 25. November 2011, 10:44

hat jemand ne teilenummer für das thermostat?
Signatur von »CRXricer« 2002 Seat Leon 20VT4

Ähnliche Themen