Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2012, 00:07

Made in Japan

kennt sich jemand mit der Japanischen technik aus?

Da sich bei uns ins letzter Zeit die Asienfraktion immer mehr vergrößert hätte ich mal ein paar fragen zum allgemein wissen des Motormanagement.

Die Japener fahren ja zu 90% mit Mapsensor zur Lasterfassung, und besitzen meist keine Breitbandsonde. Wenn man an so einem Fahrzeug einen Laderumbau vornimmt und den Ladedruck erhöht, woher weißt das MSTG das die Einspritzzeit erhöht werden muss?

Der Mapsensor erkennt ja nur den höheren Druck aber nicht die höhere Luftmasse... ?(

oder laufen die alle mit Kraftstoffüberschuß (fett) und haben deshalb so hohe Kraftstoffverbräuche und immer riesengroße Einspritzventile verbaut? 870-2000ccm ist dort ja scheinbar normal.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

2

Dienstag, 21. August 2012, 00:16

Der GoldiTT hat sich in letzter Zeit vermehrt mit solchen Autos befasst...
Er kennt auch einige, die richtig Leistung fahren!

Evtl kann er ja mal hier antworten?

3

Donnerstag, 23. August 2012, 15:50

scheinbar niemand plan von der materie.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Donnerstag, 23. August 2012, 16:53

Ich nehme stark an dass die erhöhte Luftmasse durch Druck und Temperatur berechnet wird. Wie solls auch sonst gehen?

5

Donnerstag, 23. August 2012, 19:28

Evo hat doch aber ein LMM. Zumindestens beim Evo IX bin ich mir da sicher...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

6

Donnerstag, 23. August 2012, 22:32

Neuner ja, achter nicht, supra auch nicht.

Meinte ja generell die Japaner nicht nur den Evo...wie du da nur drauf kommst delkim :whistling:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

7

Freitag, 24. August 2012, 14:07

Warum sollten die denn einen Luftmassenmesser haben wenn sie schon einen Mapsensor haben?

Breitbandsonde reinschrauben und abstimmen, fertig.


http://www.enginebasics.com/EFI%20Tuning/MAP%20vs%20MAF.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aef« (24. August 2012, 14:19)


8

Dienstag, 28. August 2012, 15:53

normaler Weise wird bei modernen Fahrzeugen über die Ausflusskennlinie in Zusammenhang mit Druck und Temperatur die Luftmasse bestimmt. Die Fahrzeuge werden meist eingemessen und dann der LMM entfernt, da sieht man sehr schön z:b. beim TTRS der in der Software noch eine Kennlinie für den LMM besitzt.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

9

Dienstag, 28. August 2012, 16:39

aber wie stimmt man sows im nachhinein ab mit nur MAP verbaut Herr Z.? ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

10

Dienstag, 28. August 2012, 17:33

Kann ich dir nicht sagen, ich würde es wahrscheinlich genauso machen, denn nur dieser Weg ist für mich akzeptabel.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes