Hallo Leute,
kurze Frage, wir haben hier 2 Stabis liegen,
einer stammt aus etwas schwererem Fahrzeug und hat ca. 25mm in der
Dicke, der originale hat ca 2-3mm weniger, ist also dünner.
Ich kann mich noch erinnern dass es beim A4 spürbar was ausgemacht hat wenn man
z.B. Rs Stabi verbaut hat. Allerdings weiß ich nicht mehr in wie fern sich das auswirkt,
vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?
Welche Vor- und Nachteile hat der dickere, bzw. der dünnere Stabi?
Ein härterer (steiferer) Stabi vorne erhöht bei gleichbleibendem Hinterachsstabi (falls vorhanden) die Untersteuerneigung, das heißt das das Fahrzeug dann eher dazu neigt in Kurven über die Vorderräder zu schieben.
Umgekehrt verhält es sich, wenn man vorne Serie belässt und an der Hinterachse einen steiferen Stabilisator nachrüstet bzw falls keiner vorhanden war, überhaupt einen Stabi nachrüstet.
Dadurch verändert sich das Fahrverhalten in Richtung übersteuern, das heißt das Heck wird nervöser und neigt eher zum ausbrechen.
Viele mögen das, weil sie das Heck kontrolliert "mitlenken" lassen können, allerdings ist es fürs Erste etwas ungewohnt.
Man kann also mit der Auswahl der Stabis gewissen (ungewollten) Tendenzen im Fahrverhalten gezielt entgegenwirken.
Hätte Dein Fahrzeug jetzt zB eine deutliche Neigung zum Übersteuern, dann könntest Du dem mit dem härteren Stabi vorne entgegenwirken.
Ist Dein Fahrzeug allerdings bereits eher untersteuernd ausgelegt, so wird sich dieses Verhalten mit den härteren Stabi vorne verstärken.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Genau das habe ich gesucht :)
Dann waren wir ja nichtmal so falsch als wir die dünnere drin gelassen haben.
Ist ja ein FWD, die steuern ja sowieso in den meisten Fällen unter, also
kann man den dünneren drin lassen.
Hinten haben wir keinen, die Hinterachse ist mit einem Panhardstab drin.
Oder gibt es dagegen was einzuwenden? Also mit dem dünnerem Stabi an der VA?
Ich hab den unterschied gefunden. der r32 hat hinten ein 19mm Stabi. Hat das schon mal wer verbaut und kann darüber was berichten? Ich will das der bock nicht mehr so über die va schiebt
Ich hab den unterschied gefunden. der r32 hat hinten ein 19mm Stabi. Hat das schon mal wer verbaut und kann darüber was berichten? Ich will das der bock nicht mehr so über die va schiebt
Im Grunde bekommst du ein schön mitlenkendes Heck, der "gefühlte" Drehpunkt des Fahrzeuges verschiebt sich von der Rückbank direkt auf den Ganghebel. Einmal gefahren willst du das nie wieder missen!
Ist echt eine super feine Sache, will auch einen neuen im Heck nur leider gibt es da nichts. Und ob da alles vom Golf 2 oder 3 passt weiß ich noch nicht 100%.
Mit einstellbaren Stabis kannst du einen schwächeren oder stärkeren Stabi simulieren. Sprich das Fahrverhalten anpassen. Oder was meinst du jetzt genau?