WIe es das Thema schon sagt, wie sind die Tendenzen?
Spec oder Sachs...Sinter oder organisch.
Basis 1.8T, 228mm zu übetragende Leistung ca. 350 PS
Zur Auswahl stehen...
1) http://www.turbozentrum.de/motorenteile/kupplungen/vag/vag-1-8t-quer-ems-stage-3-kupplung/a-162/
2) http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=181_1_52_1024&products_id=1530
3) http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=181_1_52_1024&products_id=1531
Das eigtl nicht zur Debatte stehen welches von beiden..... wer wert auf Qualität legt sollte Sachs verbauen.
Die Spec Druckplatten sind unter der Farbe ganz normale LUK/Sachs Druckplatten, nicht mal die Verstärkten!
Zudem kanns passieren das sich bei Spec die Torsionsfedern mal lösen und schön alles zermahlen in der Getriebeglocke. Und das angegebene Drehmoment halten die meist auch nie aus.
Ja, ähnliches hab ich schon gehört. Auch von wechgebrochenen Belägen auf den Paddels hab ich schon gelesen.
@Daywalker
Fährst du sinter oder organisch?
Achja, du fährst ja auch die 240er. Son Mist, hab das MQ350 für 240er Kupplung hier liegen, aber da hab ich jetzt kein Bock mehr drauf die Schaltung und Hydraulik anzupassen. Den Umbau mach ich dann nächsten Winter. Ich will den Wagen jetzt endlich mal wieder fahren. Also muß ich mir wohl oder übel ne 228er Kupplung für eine Saison reinbauen.
Ist hier keiner der Erfahrungwerte auf der 228mm Kupplung hat?
bei der 228er nimmt man normal ein erl. G60 Schwungrad, eine verstärkte Druckplatte und eine Reibscheibe oranisch oder gesintert je nach Anforderung somit kannst auch 500+ NM damit fahren.
Nen erleichtertes wollt ich nicht unbedingt. Das aus dem Sachs-Kit von meinem Link ist ja mit um die 9,5 Kilo schon etwas leichter als das Serien ZMS. Soll mir reichen. Hab keine Lust auf son 4Kilo Teil womit ich dann womöglich Anfahrschwäche hab. Ich denk mal ich werd das organische Kit mal ordern.
Auf unserem Einser Cabrio G60 fahren wir auch ne verstärkte Sachs Performance Druckplatte allerdings mit ner organischen Valeo Scheibe und der originalen Golf Cabrio Schwungscheibe(neu ausgeschliffen). Obwohl die Kupplung noch kleiner im Durchmesser ist beißt das Ding wie Bombe. Da hatten wir auch noch nie Probleme.
Fahre in meinem Passat auch seit ca. 70Tkm die 228mm Sachs Organisch mit verstärkten Automat und ZMS. Funktioniert super, wenn du dich erst mal an die Pedalkraft gewöhnt hast. Hab ja allerdings nur bisschen Software und keinen direkten Umbau. Aber die hat schon einige Starts gut überstanden, ohne zu mucken.
Würde allerdings das nächste mal gleich auf ein erleichtertes G60 EMS umbauen. So viel Ahnung hatte ich da allerdings noch nicht
So, hab jetzt doch eine mit erleichtertem EMS bestellt. Abwarten wie es damit läuft...
http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/audi-tt/1-8t-frontantrieb/sachs-performance-kit-umbau-auf-einmassenschwungrad.html