Hallo und guten Abend, ich hätte da mal ein Prolem.
Und zwar wie es die Überschrift schon sagt brennt mir beim starken beschleunigen und Drehzahl über 6000 seit letzter Woche immer der LMM durch.
Es ist so das das Heizelement durchbrennt und im Messwertblock nur noch 0.08g/s angezeigt werden und dieser Wert eingefroren ist. Naja und natürlich dann Fehler 16486 - LMM Singal zu klein. Mit neuem LMM und nach dem löschen des Fehlerspeichers läuft dann wieder alles bis zur nächsten Volllastbeschleunigung. Dann raucht er wieder ab.
Hab jetzt die 4 Leitungen am Stecker überprüft und durchgemessen.
Pin 2 > +12Volt vom Zentralkabelbaum bzw. der Batterie = i.O.
Pin 3 > Masse vom MSG = i.O.
Pin 4 > Arbeitsspannung vom MSG zum LMM 5 Volt = i.O.
Pin 5 > Signalleitung vom LMM zum MSG 0-5 Volt = i.O.
kein Masseschluß o.ä. festzustellen und alle Leitungen durchgängig mit nahezu dem gleichen Widerstand.
Das einzige was ich mir vorstellen konnte woran der LMM durchbrennt ist eben nen Kurzschluss oder aber Überspannung.
Also hab ich mir gedacht die einzigen 2 Leitungen die mit Spannung ankommen Sind PIN 2 mit Batteriespannung (da ist es aber egal ob nun 12,8 oder 13,5 Volt ankommen) und eben die Arbeitsspannung vom Motorsteuergerät die der Luftmassenmesser als Referenz zum berechnen benötigt. Das sind eben die 5 Volt.
Laut meinem Wissensstand muss das MSG immer EXAKT 5 Volt bereitstellen weil das eben die Referenz ist die zur Berechnung dient.
Und ich glaube das MSG hat dafür auch extra einen Spannungsstabilisierungschip verbaut der dafür sorgt. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.
Nungut, da ich im Stand ganz genau 5 Volt bei mir messen konnte war das ja erstmal ok, aber der LMM brannte ja nun bei Volllast durch und nicht im Stand. Also hab ich mir was adaptiert und in den Inneraum gelegt damit ich auch mit nen Multimeter während der Fahrt schauen kann. Es zeigte sich dann schon bei ganz normaler Fahrt das die Spannung weiter hochging und zwischen 5 und 6,5 Volt pandelte. Hab dann 2x bis über 6000 gedreht und die Spannung geht dann hoch bis auf fast 11 VOLT!!
Ich denke nun das das der Grund ist warum mir dann die LMM durchbrennen.
Ich hab jetzt schon mit meheren Leuten gesprochen, doch keiner will sich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen JA MSG DEFEKT. Keiner hatte bis jetzt sowas in der Art und es kann mir auch niemnd bestätigen das die 5 Volt Referenzspannung immer anliegen müssen. Ich bin allerdings der Meinung das muss so sein, denn sonst hätte der LMM ja keine Basis von deraus er arbeiten könnte wenn die Eingangsspannung des Signals schon immer schwankt.
Hat irgendwer schonmal die Spannung an Pin 4 während der Fahrt gemessen und kann mi bestätigen das da immer 5 Volt anliegen egal bei welchem Lastzutand? Das wüde mir dann den letzten Aufschluss geben??
Matze