Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:12

S3 Turboumbau

Hallo Jungs,



mein Bruder und ich planen einen S3 Umabu, Turbo etc. Bj. 2002, 224Ps, 92tkm

fest steht bisher: Anlage liefert Edel01 ab Turbo (schon bestellt):) Liefertermin leider erst im Mai:( Anschluss der Downpipe an Turbo kann also noch angepasst werden

Turbo möchten wir gern den EFR 6258 nutzen, (wenn auch nur 300-320 Standfeste PS erwünscht) hier gehts mehr ums haben wollen:)

Probleme sehen wir bei der Eintragung und der Abstimmung, möchten hier ungern in die Scheiße greifen.

Ladeluftkühler sollte von S-tec kommen, die haben einen auf den S3 zugeschnitten mit Rohren Haltern etc. alten raus, neuen rein.

Jetzt die Frage an euch, welchen Krümmer nimmt man am besten bezüglich Einbauplatz, Wärmeverzug etc.

Habt ihr Erfahrungen über Tüv Abnamen bei der Sache?

Oberstes Gebot für uns ist, Standfestigkeit und alles optisch so gut wie es geht nah am original. Denn wir wissen, wer billig kauft, kauft zweimal, nicht wahr. :)

Bin für jede Info dankbar!

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:21

Für die Leistung ist der EFR6258 bissle überdimensoniert.
Da würde auch ein K04 Upgrade oder ein GT28RS ausreichen.

EInfach mal im Forum bissle suchen ;)
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:26

Es gut uns in erster Linie um die Technik, daher wurde uns der Lader empfohlen.
Spricht was dagegen? Ist es nicht so, das der Lader schon bei geringen Ladedrücken recht ordentliche Leistungen erziehlt?
Reden wir mal nicht vom Geld, sondern davon, was technisch am besten ist und zuverlässig.

Der K04Upgrade soll ja auch nur wirklich bis 280 Ps standfest sein, bei 300Ps bewegt sich dieser eher an der Kotzgrenze oder wie sagt man so schön.
Und ein K04 mit anderem Verdichter und Abgast+rad kostet grad das gleiche.

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:45

Unterbau und das ganze drum herum (LLK, AGA usw...) ist eh das gleiche egal ob K04 oder GT30. S-Tec verkauft Wagner LLK.
Der EFR6258 drück bestimmt an die 360Ps wenn nicht sogar mehr. Du sagtest du willst 300-320Ps.

Ein Originaler K04 mit Originalkrümmer bringt schon an die 270Ps. Der Upgradelader mit Krümmer knackt die 300Ps sicher und spricht vielleicht 100-200 upm später an.
Mit dem Allrad vom S3 geht das unterraus sicher gut vorwärts.

Außerdem wolltest du TÜV haben. Beim K04 Umbau sieht das mit eintragen sicher einfacher aus als mit einem EFR6258.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:02

Ok, seh ich ein das mit dem Tüv, das mit der Leistug hab ich wie gesagt vom Tuner selbst, möchte wirklich richtig gutes Material was nict irgendwann die Grätsche macht.
WObei ich jetzt auch zugeben muss, wir wollten uns vorher die Option offen halten evtl mehr Leistung rauszuholen wenn der Motor entsprechend mitgemacht würde.
Ehrlich gesagt ist aber auch die 300Ps Marke ganz i.O für nen S3.
Hat denn schon jemand ein System mit dem Garret 28..Rs eintragen lassen im TT oder S3?
Welchen Gusskrümmer würdest Du empfehlen?
Ich weiß, bei nem K04 Upgrade brauch ich den nicht, ehrlich gesagt trau ich der Sache aber irgendwie nicht. Denke mir das ein Lader der von Haus aus darauf ausgelegt ist, besser
harmoniert und langlebiger ist wie nen umgebauter Lader. Oder lieg ich da so verkehrt?
Was haltet ihr von de LLK von S-tec.
Soll den Vorteil haben das er eine größere Luftmasse zum eigentlichen Wasserkühler durchlässt.

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:38

Hab da auch noch was von nem Turbonetics GT-K 325 Lader gehört, jemand schon mal davon was mitbekommen. liegt auch in der Leistungsregion von 275-375 Ps.
Hat einen T3 Anschluss und ext. Wastegate.

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:49

Ruf doch mal Mike von S-Tec an der kann dich sich gut beraten :thumbup: Für die Garrett 28XX Serie haben zwei Tuner ein Abgasgutachten also bekommt man das auch eingetragen. Mit den Turbonetics gibt es noch keine Erfahrungen beim 1.8T :whistling: Ein bekannter aus dem TT Forum will auf Turbonetics umbauen mal schauen ob er es wirklich macht oder sich doch für einen Garrett oder EFR umendscheidet :pinch:

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 07:26

Ein EFR ist zurzeit alles andere als Zuverlässig :D
ist zwar ein ziemlich geiler Lader aber wenn du was zuverlässiges suchst dann hol dir ein GT28RS

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:58

hat auch jemand Erfahrung mit dem Eintragen der Porsche Bremse vom 993t oder dem 996 oder vom Cayenne mit den originalen R32 Bremsscheiben?

Hier werden ja Adapter mit Freigabe benötigt etc...Stell mit die Disku beim Tüv sehr spannend vor :verrueckt:

Bremsanlage gehört ja bei 300Ps angepasst, oder hat schon jemand das ganze mit der Serien S3 Bremse hinbekommen, denke eher nicht :wacko:

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:48

für 320-3450Ps kann ich dir folgende Kombi empfehlen. Baue ich auch gerade, bzw habe es durch


Motor: IE Pleuel, Kolben original auf 8,5:1 abgeändert
Kopf: Saugernocken, leichte Kopfbearbeitung (kein Muss)
Kupplung: Spec 3 mit Stahl EMS
Turbo: K04-64 aus dem TFSI S3. (Habe ich noch einen da, inkl. Befestigungssatz für 1,8T
Auspuff: 76mm ab Turbo mit 100Zeller
Sprit: Bosch 044 mit 3bar Regler und 630er Düsen
LLK: Wagner

Fahre ich im S3. Ansprechverhalten ist enorm. Abgestimmt auf 1,8bar Ob und 1,5bar gehalten und es geht noch etwas mehr.

Gruß
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:20

@Looney-Racing: Wo bleiben die Bilder von deinem S3 :?: 8)

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:21

Aufgrund von Zeitmangel und fehlender Motivation noch nicht geschehen. Wollte alles gemeinsam hochladen und schreiben
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:18

Mir entzieht sich komplett der Sinn bei so moderater Leistung da 630er Düsen reinzuballern... ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:43

Die Teile sind einfach sehr gut zu dosieren und haben lt vieler Programmierer das beste Spritzbild und genügend reserven nach oben
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:25

Wenn das die Siemens Teile sind haben die nach meinen Erfahrungen und auch nach den Aussagen meiner Programmierer ein extrem bescheidenes Spritzbild. Deshalb verwende ich auch ausschliesslich die skandinavischen Ethanoldüsen mit 450ccm. Die Spritzen am saubersten.

hier die Siemens...
http://www.youtube.com/watch?v=d7vL_v9qGiw

dagegen mal die Porsche Düsen...und die Ethanlodüsen sind nochmal etwas besser...
http://www.youtube.com/watch?v=9B4Gq2Bc1ZI
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

EFR S3