Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juni 2011, 20:51

Ladedruckregelung mittels Poti am N75

Hi Leute

Nachdem ich letzte Woche nen Kabelbruch in der Zuleitung zum N75 hatte, und er in den Notlauf mit max Druckdosenspannung gefahren ist, also ca 0,8 Bar, bin ich drauf gekommen was der CupraRS mal im Cupraforum erzählt hat :D

Und zwar hat er den LD reguliert, in dem er einfach nen Poti vors N75 geschalten hat ! Somit konnte der den LD regulieren!
Was haltet ihr davon ?? Gerade in den ersten 2 Gängen wäre es manchmal ganz angenehm mit weniger LD zu fahren!
Mit dem Gaspedal ist es bei mir sehr schwer, das Gas richtig zu regulieren ! Liegt warhsch. an der Software....

Was sagt denn das STG dazu ?? Normalerweise sollte es doch Zündung, Benzin usw automatisch regeln, oder :?:

Grüße basti

2

Freitag, 24. Juni 2011, 21:09

Kauf dir anständige Reifen und du hast keine Probleme mehr in den ersten zwei Gängen ;)

Wozu hab ich die Leistung wenn ich sie nur beim anfahren runter setze? Halte ich für unnötig....
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Freitag, 24. Juni 2011, 21:29

Also meinst du meine Paradas sind sch...? :D

Du kannst den Cupra aber nicht mit dem TT vergleichen ! Soweit ich weiß hat der Cupra ne bessere VA!?

Egal, die Frage war ja ob das geht oder nicht ;)

Ich hab echt keine Ahnung wieso meiner so dermaßen durchdreht?? Heute wieder.... warmes Wetter, im 2 voll aufs Gas , und bei vollem LD dreht er einfach nur noch durch !!
Evtl ist auch die Spur schlecht eingestellt! Werde das in den nächsten Wochen nochmal checken !

Das Beste wäre natürlich, wenn ich gleich die SW mal gescheit machen würde, aber dieses Jahr klappts wahrscheinlich nicht mehr! Deswegen die Idee mit dem Poti

4

Freitag, 24. Juni 2011, 21:36

Ganz ehrlich?

DIe Paradas sind großer Müll, keine ahnung warum die leute diese schwarzen Bananenschalen so toll finden, die fahren sich wie schwabelige eier.

Zum Poti gehen tut das nur ich selber sehe darin keinen sinn. Hat der TT Frontler keine Allrad Vorderachse?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Samstag, 25. Juni 2011, 17:37

nein das funktioniert nur begrenzt, bzw. wirds dir die spule im Ventil damit grillen,..

Die LD regelung funktioniert über das takten des Ventils (DUTY cycle) wennst schon mal nen after market boost controller verbaut hast und so dämlich warst wie ich und das solenoid an die spritzwand geschraubt hast, weißt wie schnell der regelt,.. das hört sich an wie ein specht,.. das macht in ner gewissen frequenz auf und zu, um den druck an der waste gate dose zu regeln,..

wenn du nun mit nem poti die spannung runter regelst steigt die der strom den das ding zieht gleich mal richtig in die höhe,.. *eh schon wissen* P=U*I P ist konstant bei der SPule, wenn du nun die SPannung halbierst, verdoppelt sich der Strom den es aufnimmt, um die gleiche arbeit zu machen,..

das signal das da rauskommt, ist eine rechteckige frequenz,.. und du kannst mittels poti die frequenz nicht ändern,..

das funktioniert zwar, weil der duty cycle sinkt aber nicht weil die frequenz änderst, sondern weil du dem ventil den strom abdrehst um zu öffen,..

das ventil kann nur 1 oder 0 und es gibt halt nen schwellwert an dem die spannung zu gering sein wird um zu öffnen, und wenn die spannung nur knapp darüber liegt, öffnet es halt langsamer,.. bzw. halt dadurch dass es ned genug saft hat um schnell aufzumachen nur langsam und somit vl. sogar nur teilweise,..

das gleiche prinzip wie bei ner einspritzdüse ^^ die kann auch nur auf doer zu,.. die menge macht über die frequenz,..

kauf dir doch nen guten BC,.. HKS EVC 6 ist meiner meinung nach der Beste am markt,.. da kannst drehzahl zu drosselklappe zu geschwindigkeit den LD korrigieren,.. und zum einstellen ist der super einfach! kostet halt gute 700-800€ dafür funktioniert das system auch!

mit viel pech grillst dir die endstufe in der ECU die fürs das ventil zuständig ist,.. (das gleiche problem tritt auf, wenn man high impedanz düsen braucht und low impedank fährt,. wenn der widerstand in der düse (dem solenoid) nicht stimmt (den veränderst ja über das poti gewaltig) grillst dir die endstufe in der ECU weil der Strom nach oben schießt ;P )

ich hoffe das war einigermaßen verständich erklärt,...


und paradas sehen zwar nett aus, sind aber müll :P
der ehemalige KU15 war um a hauseck besser, und nun der KU36 von kumho ist ultra geil,..
sonst kannst noch nen P Zero Rosso (oder nero, weiß nimma genau) mit N1 (porsche) Mischung nehmen,..

alternativ halt wenns wirklich grip haben soll Toyo R888 oder Kumho V70a

lg

6

Samstag, 25. Juni 2011, 18:36

Danke dir !
Habt mich überredet :D
Ich lass es ! Ich muss mal schaun ob ichs dieses Jahr schaffe ne gute Abstimmung zu bekommen !
Eigentlich wollte ich zu Stefan nach Stade, ich kann aber im Moment keine 600 km fahren ^^ :verrueckt:

Ja ich habs verstanden ^^ Von meiner Elektriker Ausbildung ist noch ein kleiner Teil übrig geblieben :D aber nicht mehr viel ^^ :whistling:

Ja die Paradas schauen geil aus, sind aber sehr wabbelig !
Nächstes Jahr werd ich schauen welchen Reifen ich nehme !

Danke Euch :thumbsup:

7

Samstag, 25. Juni 2011, 18:43

Hankook RS2 sind auch sehr gut...sogar mit einem Rest Alltagstauglichkeit und werden von einigen auf ihren Ringtools gefahren. Zudem sind die noch bezahlbar!

8

Samstag, 25. Juni 2011, 20:35

S1 EVO is a ned so übel, bin ich allerdings noch nie am TT gefahren,...

9

Samstag, 25. Juni 2011, 20:44

Übrigens ich kam 2008 schon mal auf den Gedanken ^^ :D
Elektronisches Dampfrad

10

Montag, 1. August 2011, 16:11


das macht in ner gewissen frequenz auf und zu,



(dem solenoid)

Jo, mit 140Hz in der Regel ;-)



Solenoid = Magnetventil, für diejenigen die das vielleicht nicht wissen *g*



Lg,Alex

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Ladedruckregelung, N75, Poti