Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. November 2013, 21:07

1.4 TFSI Twincharger will mehr

Hallo zusammen.

Inzwischen hat sich bei mir viel getan. Ich hab erfolgreich meine Ausbildung zum KFZler abgeschlossen und bin jetzt auch von Mercedes zu Audi gewechselt. Zu meinem A1: Letzter Prüfstandlauf ergab 196ps und 270Nm, neue persönliche Bestzeit auf der 1/4 Meile: 14,692sek. Und nun hab ich noch einen Ölverbrauch von 0,81l/1000km --> Es gibt einen neuen Rumpfmotor.
Also hab ich schon mal beste Vorraussetzungen für einen Umbau. Ich hab bereits bei Wendland angefragt wegen Schmiedekolben, Pleuel und der verstärkten Steuerkette, habe aber bisher noch keine Antwort bekommen. Turbo hat mir das Turbozentrum den GTX2863R mit 0,64a/r Gehäuse empfohlen oder den EFR-6258.
Wegen der Kupplung hab ich bei Sachs schon angefragt, da die die Serienkupplung liefern, aber auch hier warte ich noch auf eine Antwort.

Habe ich bei dem Umbau noch irgendwelche versteckten Kosten übersehen, oder gibt es andere Firmen, bei denen ich noch anfragen kann?

Gruß Raphael

2

Mittwoch, 13. November 2013, 21:23

Wie wird der Wagen denn bewegt? Winterbetrieb?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Mittwoch, 13. November 2013, 21:25

Momentan schon, aber ich hoffe bald, dass ich den Fiesta meiner Freundin als Winterauto benutzen kann. :)

Ansonsten eher Alltag/Langstrecke. Wäre aber auch nicht abgeneigt ein Alltagsdiesel anzuschaffen und den A1 als Spaßauto für 1/4 Meile zu nutzen :)

4

Mittwoch, 13. November 2013, 22:08

EFR und Garrett halte ich für nicht Wintertauglich. Fürn Sommer ok. Sonst eventuell K16. Langlebiger und voll Ganzjahrestauglich.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Mittwoch, 13. November 2013, 22:20

1. Erst mal die Spritversorgung sicherstellen. Ist der Knackpunkt beim TFSI. Wenn die für 400Ps ausgelegt ist kann ich mir um den Lader Gedanken machen
2. Motor beim Motorenbauer machen lassen und nicht beim Tuner der das eh weiter gibt
3. Was sagt das Getriebe zu 450NM?
4. Warum kein 2l TFSI einbauen. Ist die wesentlich bessere Basis
Signatur von »delkim« Gruß Basti

6

Donnerstag, 14. November 2013, 11:16

Lass den Quatsch den anfälligen Motor anzupacken und mach da einen 2l TFSI rein, K04 vom S3 drauf und 350PS
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

7

Donnerstag, 14. November 2013, 19:57

Kann Looney nur recht geben. Bin letzte Woche den limitierten A1 Quattro mit 256PS gefahren... das rockt. Vom 1.4TSI halte ich nicht viel... 2.0TFSi und du hast richtig Möglichkeiten.

8

Donnerstag, 14. November 2013, 20:35

EFR und Garrett halte ich für nicht Wintertauglich. Fürn Sommer ok. Sonst eventuell K16. Langlebiger und voll Ganzjahrestauglich.

Warum nicht wintertauglich?
Signatur von »foupo80« Golf VI R,Candy-Weiß DSG BTS Racing Edition

9

Donnerstag, 14. November 2013, 21:25

Umbau mache ich selbst. Ich arbeite ja nicht umsonst in einer Werkstatt.
Die 2l Maschine wäre natürlich top, doch für nen gebrauchten Block über 2.500€ hinlegen ohne Anbauteile, dann noch ein großes Getriebe und dann passt das vllt nicht mal auf die Achse etc. Da komme ich dann fast bei 7.000€ raus...
Ich will mit ca. 3.000€ ohne Auspuff rauskommen. Auspuff werde ich entweder Edel01 oder F-Town aussuchen mit Klappe am CAN-Bus.

Wendland bietet für den "kleinen" 1.4TFSI (nur Turbo) Kolben und verstärkte Steuerketten an. ;)

Getriebemäßig hab ich bei HGP nachgefragt ob die was zum DQ200 sagen können, die bieten ja auch was fürs DQ350 an.

10

Donnerstag, 14. November 2013, 21:46

EFR und Garrett halte ich für nicht Wintertauglich. Fürn Sommer ok. Sonst eventuell K16. Langlebiger und voll Ganzjahrestauglich.

Warum nicht wintertauglich?


Restriktor. Ölversorgung zu kritisch.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Freitag, 15. November 2013, 11:03

3000€?

Ich würde dir raten, verkauf den Hobel und hole dir für etwas mehr geld gleich etwas mit 2l.
Wer denkt er bekommt für 3K einen Motorumbau inkl neuer AGA etc, hat sich leider extrem verrechnet.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

12

Freitag, 15. November 2013, 13:00

Sehe ich genauso. Von der Lauferei zum eintragen mal abgesehen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Freitag, 15. November 2013, 14:54

Allein der Lader kostet doch schon 1.500€ :D
Signatur von »delkim« Gruß Basti

14

Sonntag, 17. November 2013, 10:44

3000€?

Ich würde dir raten, verkauf den Hobel und hole dir für etwas mehr geld gleich etwas mit 2l.
Wer denkt er bekommt für 3K einen Motorumbau inkl neuer AGA etc, hat sich leider extrem verrechnet.


Die 3000 sind ohne AGA und ohne Bremse. Also reiner Motorumbau.

Meine Sorgen sind eher beim Getriebe. Ob es das aushält bzw ob es irgendwie zu verstärken ist... Ansonsten DQ350 oder wenns passt, das DQ500, aber darüber hab ich leider noch keine Infos, ob die Getriebe auf die PQ25 Plattform passen. Wäre natürlich top wenn ich diesbezüglich irgendwo Infos finden würde. BTS und HGP hab ich schon deswegen angeschrieben aber noch ohne Antwort. :/

15

Sonntag, 17. November 2013, 10:48

DQ500 wäre wohl bei 1,4 Liter mehr als übertrieben. Das verweden andere beim 3 Liter aufwärts mit Turbo.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.