Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:40

Diverse Fehler nach Turboumbau

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Erstmal die Vorgeschichte:

Das Auto ist ein Ford KA Bj.97 mit einem Endura E 1,3i, auf dem ein IHI Turbolader mit 0,4 bar Ladedruck sitzt. Es ist zusätlich ein Umluftventil eingebaut und ein Ölkühler nachgerüstet. Das Steuergerät ist mit der Entsprechenden Software von "van Aaken" gechipt. Weiter ist ein einstellbaren Benzindruckregler von Weber verbaut. Es ist kein Ladeluftkühler drin und am Motorblock ist auch nichts verändert worden. Ich weiß das viele von euch jetzt lachen werden. ;(

Meine Probleme:

Ist es normal das ich den Turbo bei geschlossenen Fenstern pfeifen höre?
Desweiteren hat sich der Schlauch der vom Blow-Off ventil zurück in den Ansaugtragt führt verfärbt und verhärtet, was wohl ein zeichen dafür ist das da Öl am Werk ist.
Und das schlimmste Problem ist das mir bei volllast Fahrten der Überdruckschlauch vom Kurbelwellengehäuse immer abfliegt was dazu führt das der Motor aus geht. Ich habe heute schon den Deckel vom Öleinfüllstutzen mit Bremsenreiniger sauber gemacht danach ist der Schlauch erst mal draufgeblieben.

So das sind meine Sorgen, ich hoffe das mir einer ein Paar Tipps geben kann.

Danke

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:42

Bilder ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:47



Hmm .... ausser vom dem verfärbten schlauch wüsste ich nicht wie ich davon Bilder machen soll. Aber auf diesem sieht man das der Schlauch der hinter dem Blow-Off sitz deutlich verfärbt ist.

4

Freitag, 4. Februar 2011, 15:03

Hallo

Also als erstes ist mir aufgefallen, dass das SUV (Umluftventil) falsch eingebaut wurde ! (Zumindest bei 1,8T Motoren wirds anders rum verbaut)
Ich denke, dass bei 0,4 Bar nicht allzvuel passieren wird, aber bei dir drücken die 0,4 Bar auf den Kolben vom Suv,und es kann sein, dass das Suv dadurch Druck ablässt !
Außerdem is der 90 Grad Bogen auch ganz schön gequetscht :D evtl mal das Rohr etwas kürzen ;)

Ist der Schlauch vom "Blow-off" bzw SUV verölt?

Wenn dir der Schlauch dauernd abfliegt,würde ich gute Schelle benutzen ! Ich bzw viele andere haben ABA-Schellen ! Die halten ohne Ende !

Wenn der Turbo ein bisschen pfeifft, ist denke ich normal ! Wenn das Pfeiffen schlimmer wird, kann es sein, dass der Turbo nicht mehr lange macht :D

Merkt man Eigentlich die Leistung durch den Turbo?
Ohne LLK ist natürlich nicht so doll...

5

Freitag, 4. Februar 2011, 15:15

Das mit dem SUV muss ich mir dann nochmal angucken. Woran erkennst du denn wierum das eingebaut ist?

Ja an dem Knick muss ich noch arbeiten. Und ja der Schlauch vom SUV ist verölt. Aber das ist nicht der Schlauch der mir abfliegt es it der Überdruckschlauch am Kurbelwellengehäuse der fliegen geht.

Leistung vom Turbo merkt man auf jeden fall.
Nen LLK bei 0,4 bar halte ich für nicht notwendig. Beichtigt mich fals ich da falsch liege.

6

Freitag, 4. Februar 2011, 15:21

Wir haben schon oft über den Einbau von SUV´s diskutiert !
Jedenfalls wird das Serienventil vom 1,8T Motor anders rum eingebaut !

Durch den Turbodruck kann es sein, dass das Ventil aufgedrückt wird, weil der Druck direkt auf den Kolben des Ventils geht !
Aber ich denke, dass bei 0,4 Bar nicht allzuviel aufgedrückt wird :D

Ich würde den Schlauch vom Kurbelwellengehäuse trotzdem mal mit ner guten Schelle fest machen !

Wo geht denn der Schlauch hin, der vom Suv weggeht ? ( Der durchsichtige)? zur Ansaugung ?

Aber irgendwie ein lustiger Umbau ! jedenfalls sehr selten :D

7

Freitag, 4. Februar 2011, 16:19

basti zustimm tu! :thumbup:


Der eine schlauch am SUV sieht auch nicht grade Ölbeständig aus. Vlt mal einen Silikonschlauch dafür nehmen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Freitag, 4. Februar 2011, 18:23

Naja dei dem SUV muss ich mich noch mal einlesen damit ich schauen kann obs richtig oder falsch ist.

Der Schlauch hinterm SUV geht zurück in den Ansaugtrackt hinter den LMM. Im Endefekt ob das SUV sinnvoll ist oder nicht, meiner Meinung nach ist es das.
1. Hält es den Turbo in Schwung und reduziert das Turboloch
2. Drückt keine Luftzsäule auf die Drosselklappe und Turbo
Naja ob der Schlauch so Ölbeständig ist am SUV .... ich glaubs auch nicht. Die Frage ist nur warum ist da überhaupt Öl? Da gehört doch normal nur Luft rein.

Meine Angst war eher das irgendwas kaputt ist. Wegen dem ständig abfliegenden Überdruckschlauch und dem Öl im Ansaugtrackt welches den Schaluch hinterm SUV verfärbt hat.

9

Freitag, 4. Februar 2011, 18:27

Das SUV ist auf jedenfall Sillvoll 8o
Du hast es ja schon gut erklärt, was es macht !

Bau es morgen einfach mal aus, und du siehst was ich meine .. durch den Ladedruck wird der Kolben im Ventil aufgedrückt und Druck kann entweichen !

Schau mal nach wo das ÖL herkommt ! ein bisschen ÖL ist nicht so schlimm

Evtl kommt es ja schon vom Turbo.... :?:

10

Freitag, 4. Februar 2011, 18:45

geht denn deine Kurbelgehäuseentlüftung wieder zur Ansaugung der Laders? Wenn nein solltest das mal ändern ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Freitag, 4. Februar 2011, 18:45

Hab das SUV schon inner Hand :D

und soweit ich das beurteilen kann war es falsch rum. Da ist eine Öffnung wo eine Messing Führung sitz und eine Kugel drin, das wird wohl der Kolben sein. Und in der anderen Öffnung sieht man eigentlich gar nix.

Hoffe ich hab das richtig erklärt.

Die entlüftung der Kurbelwelle geht in nen kleinen extra Filter.
Ich mach morgen wenns hell ist mal paar fotos von allem.

12

Freitag, 4. Februar 2011, 18:54

soein wenig öl finde ich auch fast normal
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

13

Samstag, 5. Februar 2011, 12:39

Hier ist der Aufbau eines SUS schön erklärt !




http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0

14

Samstag, 5. Februar 2011, 20:30

Danke für den Link!

Dann weiß ich ja jetzt wo das Pfeifen herkommt. Ich drück ja quasi mein SUV schon auf wenn ich Ladedruck aufbaue, und daher ist mein Turbo auch so laut. Denk ich jetzt einfach mal.

Also ihr seit der Meinung ein wenig Öl im Ansaugtrackt ist normal, dann bin ich ja beruhigt. werde das SUV mal andersrum einbauen und dann berichten was sich ändert :)