Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

316

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 11:40

Oder so. In Italien war gestern aber Feiertag... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

317

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:55

Leider kaum Zeit fürs eigene Auto....



Und noch viel zu tun.

Zeitronix verbauen und verkabeln...









Leitung Krümmerdruck noch eingepackt in Hitzschutz:



Hoffentlich Abschluss dieses Wochenende.....

318

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:45

https://www.youtube.com/watch?v=iwd_12h1xak

:D

Heute noch die Zeitronix fertig verkabeln und dann Abfahrt.

Erster Ölwechsel ist auch schon gemacht....

319

Freitag, 18. Dezember 2015, 14:37

Optimal! Drück die Daumen, dass alles hält :thumbsup: :thumbsup:

320

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:10

Wir wollen ein Tachovideo ;-))))).

321

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:18

Heute Kiste fertig gemacht und als ich rausfahren wollte bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten.

Dichtung vorne beim Entlüfternippel undicht.....natürlich Samtag 15:00 bei uns am Lande nirgends zu besorgen.

Hab dann welche bei mir in der Werkstatt gefunden, aber dann keinen Bock mehr gehabt.

322

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:36

So denn....

Wollten gestern das Auto abholen.

Plötzlich keine Servounterstützung mehr.

Pumpe kaputt und voller Späne.

System gespült, Pumpe erneuert und dann endlich:







Erste Logs sind auch schon gemacht, schaut nicht schlecht aus, aber dazu 2016 erst mehr :-)

323

Dienstag, 22. Dezember 2015, 22:27

Sind gespannt :D :P

324

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:50

Bald bald bald isses so weit 8)

325

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 21:06

Sind auch gespannt :-p

Schöne Feiertage euch allen :-)

326

Freitag, 11. März 2016, 08:37

So, hier auch mal ein etwas umfangreicheres Update:

Vergangenes Wochenende bzw Freitag bis (ungeplant) Dienstag hat der Leon eine kleine Kur in Stuttgart bei ProBoostEngineering bekommen.


An der Abgasanlage wurde der 200Zeller gegen einen 100 Zeller getauscht, sowie ein zusätzlicher Vorschalldämpfer verbaut und ein hübsche V-Band eingeschweißt.

Zusätzlich kamen Anschlüsse für Druck und Temperaturerfassung neben den 2 Lambdasonden in die Downpipe die dann die Werte vor Turbine ergänzen.

Am ersten Ladedruckrohr wurde der Schalldämpfer entfernt und zusätlich Anschlüsse für Ladedruck und Temperatur nach Verdichter verschweißt.

Die Ansaugung wurde modifiziert und es wurde ein Anschluss gesetzt für Unterdruckerfassung vor Verdichter.

Der Turbolader wurde nochmals ausgetauscht gegen eine KLEINERE Version.

Im Turbolader wurde ein Drehzahlsensor montiert.

Dann nach den ersten 3 Messfahrten am Montag Vormittag plötzlich Leistung weg und schlechtes Ansprechverhalten, und großes Rästelraten was nun los ist.

Ende vom Lied: Die ganze Kiste noch 2 mal zerlegt, alle Teile wieder ausgebaut und geprüft, Nockenwellenstellung geprüft, Kompression gemessen, Spiel am Turbolader überprüft- aber nix zu finden.

Und die Zeit lief und lief.....wir sollten eigentlich Montag Mittag wieder am Heimweg sein.....

Nachdem wir dann alles wieder zusammengebaut hatten sagt Adrian: "Hm....das Wastegate kommt mir locker vor"...aber nachdem wir gerade nochmal gefahren waren, es schon Abends war und der Motor heiß, entschlossen wir uns, die Vorspannung welche zuvor ja auf der Werkbank eingestellt wurde, am Diensag nochmal zu überprüfen. (Bei 2 Messfahrten passte es ja auch, aber bei der Dritten war auf einmal totoe Hose)

Wie auch immer, es hat sich die Vorspannung des Wastegates aus bisher unerklärlichen Gründen auf 0 reduziert, was im Endeffekt die Ursache war.

Durch die Fehlersuche sind wir dann aber auch beim Kompressionstest draufgekommen, das mein Motor recht niedrig verdichtet ist, zusätzlich sind noch Nockenwellen verbaut die etwas Überschneidung haben.

Das das ein großer Sprung ist, von vorher über 10:1 auf wahrscheinlich unter 8:1 (Ausgelitert auf 8.2:1 , aber die Nockenwellen tragen auch zur Reduzierung bei) dürfte dann auch das schlechtere Ansprechverhalten erklären.


Jedenfalls hat mit den Umbauten die Luftmasse nun einen Sprung von vorher ~230g auf nun 260g gemacht, was in Verbindung mit der niedrigen Verdichtung und Effizienz für 320PS/ knapp über 400Nm reicht.

Ladedruck wurde vorerst auf 1.5bar limitiert




Fahren tut sich das ganze schon ganz lustig, ich denke aber das bei einem höher verdichteten Motor deutlich mehr Leistung und Drehmoment anliegen wird, wir werden es bald wissen wenn Adrian den selben Umbau macht.


Jedenfalls auch hier noch einmal 1000 Dank an Adrian für die 4 Tage Dauer- und Schrauberstress bis in die späten Abendstunden, und für die tolle Arbeit sowohl und Software und an der Hardware sowieso :-) :keks:

LG
Alex

327

Freitag, 11. März 2016, 09:12

3 Fotos hab ich noch gefunden, viel mehr haben wir aus Zeitdruck nicht gemacht....

Downpipe mit erweiterten Anschlüssen:



Änderungen Abgasanlage:



Turbolader mit Drehzahlsensor:


328

Freitag, 11. März 2016, 10:19

Sauber Alex :thumbup:

Ich finde das Ergebnis für den kleineren Lader mit dem "schlechteren Motor" gar nicht schlecht.
Mit dem selben Lader vom 10:1 Motor wäre die Leistung bei 1,5 bar sicher auch höher gewesen oder?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

329

Freitag, 11. März 2016, 11:59

Schöne Sache Alex.

Aber kannst Du mir das Diagramm oben bitte mal in Zahlen fassen? Irgendwie komme ich mit der Beschriftung der Skalen nicht klar. Was kam nun genau raus? Schaut aus wie 260 was? PS, KW, g/s bei°C? Häh? Und Drehmomentverlauf? Ich blick nicht durch.

330

Freitag, 11. März 2016, 14:51

Das ist ein Log-Diagramm, keine Leistungsmessung.

Rot = Ladedruck, Achse dazu ist links

Blau = Drehzahl, Achse dazu auch links

Hellblau = Abgastemperatur, Achse dazu auch links

Violett = Luftmasse, Achse dazu rechts

Grün = Ladelufttemperatur, Achse dazu auch rechts.

Außentemperatur war 6 Grad, Ladedlufttemperatur ging am Ende auf gigantische 10 Grad hoch ^^ der Wagner FMIC funktioniert also sehr gut.

Sauber Alex :thumbup:

Ich finde das Ergebnis für den kleineren Lader mit dem "schlechteren Motor" gar nicht schlecht.
Mit dem selben Lader vom 10:1 Motor wäre die Leistung bei 1,5 bar sicher auch höher gewesen oder?


Ich denke schon, mit dem vorherigen Motor hatte ich bei rund 230g 305PS und 480Nm.

Über den Daumen würde ich daher sagen das gut 350PS drin sein sollten.

Der jetzige Motor ist zwar nicht schlecht, aber halt nicht ideal für so einen kleinen Lader, dafür aber standfest bis 650PS (für später ^^)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher